TOMMY
January 17, 2026, 9:59am
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Anzeige der drei Spalten im oberen Rotationsfeld in mAirList und zu deren Verhalten während des Abspielens.
Situation / Beobachtung:
Die drei Spalten sind nicht sofort sichtbar, sondern erscheinen bzw. verändern sich erst, nachdem Titel abgespielt wurden:
Beim Start von mAirList sind zunächst keine grauen Spalten zu sehen
Nach dem ersten abgespielten Song wird eine Spalte grau
Beim Abspielen von drei Songs sind entsprechend drei Spalten grau
Danach läuft es fortlaufend, d.h. es bleiben immer drei graue Spalten sichtbar, während weitere Titel gespielt werden
Zusätzliches Verhalten:
Wenn ich mAirList schließe, erhalten diese drei Spalten wieder ihre normale Hintergrundfarbe
Beim erneuten Start beginnt das Verhalten von vorne:
Die erste graue Spalte erscheint erst wieder, sobald der erste Song abgespielt wurde
Mein Problem:
Ich finde keine Einstellung, mit der ich:
Ich habe bereits:
Standard-Layouts geprüft
Playlists geleert und neu geladen
„Standard Present speichern“ verwendet
Layout- und Konfigurationsbereiche durchsucht
Mir ist nicht klar, ob diese Spalten über:
ein Layout,
ein separates Konfigurationsfenster,
die Playlist-/Rotationslogik,
oder einen anderen internen Mechanismus gesteuert werden.
Frage:
Wo werden diese drei Spalten im oberen Rotationsfeld definiert,
und ist dieses Verhalten abhängig von bereits gespielten Titeln irgendwo dokumentiert oder einstellbar?
Ich nutze mAirList Version 8 unter Windows.
Vielen Dank für jeden Hinweis – möglicherweise übersehe ich einfach die richtige Stelle.
Viele Grüße
Tommy
Tondose
January 17, 2026, 10:01am
2
Kann es sein, daß Du „Zeilen“ meinst, wenn Du „Spalten“ schreibst?
TOMMY
January 17, 2026, 10:18am
3
Hallo,
nein, ich meine nicht Zeilen, sondern tatsächlich Spalten (vertikal), also mehrere nebeneinanderliegende Bereiche im oberen Rotationsfeld.
Diese Spalten verändern nur ihre Hintergrundfarbe (grau) abhängig davon, wie viele Titel bereits abgespielt wurden:
nach dem ersten Titel wird eine Spalte grau
nach drei Titeln sind drei Spalten grau
anschließend bleibt es bei drei grauen Spalten
nach Neustart von mAirList beginnt das Verhalten wieder von vorne
Es geht mir also nicht um die Anzahl der Titel/Zeilen, sondern um eine Anzeige-/Markierungslogik im oberen Rotationsbereich.
Danke fürs Nachfragen
Viele Grüße
Tommy
Ich ahne, was du meinst, aber vorab, um sicherzugehen:
Was bitte meinst du mit dem…
TOMMY:
oberen Rotationsfeld
Und: Ist wirklich nur das Feld grau oder die ganze Zeile, die mit diesem “Rotationsfeld” verbunden ist?
Dient nur der Bestätigung, bis ich mit meiner Idee um die Ecke komme.
TOMMY
January 19, 2026, 12:23pm
5
Hallo Uli,
kurze Ergänzung zu meiner gestrigen Nachricht – das Forum hat beim Absenden etwas gezickt.
Ich wollte nur kurz bestätigen, ob ich es richtig verstanden habe:
In mAirList 8 lässt sich die Konfiguration nur noch intern über
Datei → Konfiguration öffnen und nicht mehr separat über config.exe – korrekt?
Danke dir und viele Grüße
Tommy
TOMMY
January 19, 2026, 9:09pm
7
Hallo
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Anzeige der drei Spalten im oberen Rotationsfeld in mAirList und zu deren Verhalten während des Abspielens.
Situation / Beobachtung:
Die drei Spalten sind nicht sofort sichtbar, sondern erscheinen bzw. verändern sich erst, nachdem Titel abgespielt wurden:
Beim Start von mAirList sind zunächst keine graue Schrift zu sehen ,die ;Titelzeile ist blau.
Nach dem ersten abgespielten Song wird die Schrift grau in der ersten Zeile.
Beim Abspielen von drei Songs sind entsprechend drei Zeilen in grauer Schrift in der Zeile
Danach läuft es fortlaufend, d.h. es bleiben immer drei graue Schriftzeile sichtbar, während weitere Titel gespielt werden
Zusätzliches Verhalten:
Wenn ich mAirList schließe, erhalten diese drei Zeilen wieder ihre normale Hintergrundfarbe blau.
Die erste graue Schriftzeile in der Titelzeile erscheint erst wieder, sobald der erste Song abgespielt wurde
Hallo zusammen,
Situation / Beobachtung:
Danach läuft es fortlaufend, d.h. es bleiben immer drei graue Spalten sichtbar, während weitere Titel gespielt werden
Hallo zusammen,
Situation / Beobachtung:
Zusätzliches Verhalten:
Wenn ich mAirList schließe, erhalten diese drei Spalten wieder ihre normale Hintergrundfarbe
Die erste graue Spalte erscheint erst wieder, sobald der erste Song abgespielt wurde
Zusätzliches Verhalten:
Hallo zusammen,
Situation / Beobachtung:
Zusätzliches Verhalten:
Tondose
January 19, 2026, 11:10pm
8
Gut, jetzt wissen wir’s doppelt. Die Frage bleibt: was ist ein …
TOMMY:
Rotationsfeld
…? Gar ein oberes?!
1 Like
TOMMY
January 20, 2026, 12:42am
9
Hallo Tondose…
kurze Klarstellung vorab:
Mit „oberes Rotationsfeld“ meinte ich die aktive Automation-Playlist im Hauptfenster von mAirList (also die Liste der aktuell bzw. bereits gespielten Titel) – kein separates oder zusätzliches Feld.
Zur eigentlichen Frage:
In mAirList 8 werden bereits gespielte Titel in der Automation-Playlist grau dargestellt, während der Hintergrund blau bleibt.
Je nach Einstellung bleiben dabei z.B. die letzten 3 (oder mehr) gespielten Titel grau sichtbar.
Da ich wegen der relativ hohen CarPlay-Zeilen nur wenige Titel gleichzeitig im Blick habe, schränkt mich diese graue Darstellung in der Übersicht ein.
Ideal wäre für mich, dass gespielte Titel entweder gar nicht grau dargestellt werden oder dass sich die Anzahl beeinflussen lässt.
Frage:
Welche Einstellung (Playlist-Optionen, GUI-Optionen oder Automation) steuert ausschließlich diese graue Schrift von bereits gespielten Titeln in der Automation-Playlist?
Und lässt sich dieses Verhalten komplett deaktivieren?
Tondose
January 20, 2026, 5:31am
10
Im Konfigurationsprogramm (nicht Systemsteuerung!): Playlist → Playlist 1 → „Maximale Anzahl gespielter Elemente“.
2 Likes
Damit wir auf ein einheitliches wording kommen:
Es ist die Playlist im Playout-Fenster .
Dann kann dir die Community auch leichter helfen.
Die Lösung von Tondose bringt dich auf den richtigen Weg.
Setze den Wert im beschriebenen Feld auf 0.
Du kannst die Anordnung der Player in der Cartwall ebenfalls in der Konfiguration (nicht: Systemsteuerung) gestalten: Welche Matrix darf’s denn sein?
Und mit dem Layout-Designer eine vertikale Anordnung zum Beispiel an die Seite schieben. In meinem Fall habe ich den Browser aus dem Playout verbannt. Keine Ahnung, wie wichtig der für dich ist, aber ich habe ihn zuschaltbar über die Toolbar eingerichtet.
Den Platz habe ich für die vertikale Cartwall genutzt und dafür seitlich an der Playlist was abgeknapst.
mAirList ist, was man daraus macht.™