Platzhalter per Drag&Drop ersetzen

hallo in die runde,

ich habe mir folgendes gedacht:

mit der platzhalter-funktion kann man sich doch super stundenuhren-vorlagen bauen. hat man jetzt diese vorlagen, kann erstens die musikredaktion die musik einplanen und im anschluß daran, die wortredaktion den inhalt einplanen.

jetzt gibt es aber folgendes problem:
-die platzhalter werden verschoben und das element, welches den platzhalter ersetzen soll steht nun darüber oder darunter. einfacher und schneller wäre es, wenn der platzhalter in der vorlage durch mein zu planendes element ersetzt werden könnte.

soll im endeffekt bedeuten, ich baue mir einmal mit mairlist und den platzhaltern eine stundenuhrvorlage die statisch und unveränderbar bleibt und benutze mairlist dann mit dieser vorlage als planungssoftware für meine sendung, für musik als auch für inhalt.

falls das nicht geht, wie plant ihre eure musik, habt ihr extra planungssoftware mit der ihr das macht und die mit mairlist kompatibel ist, wo ihr auch parameter festlegen könnt wie die musik angeordnet werden soll, also aus welchen rotationsstufen usw.?

hoffe auf aufschlußreiche antworten.

unser system ist leider veraltet, bzw. frisst einfach zuviel zeit und das ergebnis und was versendet wird ist unbefriedigend.

grüße
eric

campusradio jena[/img]

Hallo,

warum verwendest du nicht einfach die eldoDB oder die radioDB… bei den Programmkannst du Stundenuhren erstellen und die Basteln dir dann vollautomatisch deine Playlisten zusammen!

Gruß
Christoph

gut das hab ich noch nicht probiert, welche von den radiodbs ist denn mit mairlsit kompatibel und was hat das mit dem PostgreSQL auf sich. also zu deutsch, wie installiere ich die db ohne wahnsinnig viel ahnung zu haben. bin halt radiomacher und kein software-experte.

eric

Die radioDB ist ganz neu. Wird von mAirList erst ab der nächsten Version unterstützt. PostgreSQL ist ne Datenbank. Installatuionsanleitung auf:
www.radiodb.de dann auf Dokumentation und dann Installation

Mit der Datenbank ist es natürlich am komfortabelsten, aber die Idee mit dem Ersetzen von Dummies finde ich auch nett. Vielleicht so: Mit gedrückter Shift- oder Ctrl-Taste wird bei Drag&Drop das aktuelle Element ersetzt.

Bau ich mal ein.

Torben

ich wollte nochmal fragen, was aus meiner idee mit dem per drag+drop ersetzen der dummys geworden ist?

es gibt jetzt zwar musikplaner, aber ein scheduler indem die musik fertig ist und ich anhand dessen dann die mitgeplanten dummys in meiner rotierten sendeuhr nachher durch inhalte ersetze gibt es noch nicht. soll heißen erst macht die musikredaktion die musik und der redakteur der anstehenden sendung kann dann beiträge, o-töne usw. einplanen. theoretisch würde es ja auch langen wenn man das in mairlist könnte, oder man schafft eine mairlist-ähnliche plattform. aber sicherlich hat torben das für die eldodb schon geplant, der fuchs :wink:

Die Angelegenheit ist nicht in Vergessenheit geraten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bis mAirList 2.0 noch hinkriege. Meine To-Do-Liste ist noch sehr lang, und da stehen weitaus dringlichere Dinge drauf.

Eine zukünftige Datenbank/Musikplanung wird das selbstverständlich beherrschen.

Torben

Moin,
wird es ein überschrieben der Platzhalter noch geben? Bisher funktioniert es ja nicht…

Warte mal die Zeit ab. Ich kann ja nicht alles auf einmal.

alles klar! Bei mir steht bloß, der letzte Post zu diesem Thema aus 2004 sei. Daher dachte ich frag ich mal…

Hier steht: September 2006. Aber nichs für ungut.

hups… ist doch fast das selbe :wink:

Hey Torben,

hast Du diese Funktion noch auf dem Schirm? Das Ersetzen der Platzhalter (vor allem in mAirListDB/Playlist) wäre echt gut.
Wie wäre es, wenn man kein Element ersetzen kann außer Platzhalter. Wenn man ein Element auf einen Platzhalter zieht, dann kommt eine Abfrag “ersetzen oder darunter einfügen?”.

Grüße
Stefan

Könnte ich auch gebrauchen! :slight_smile:

Hey Torben,

wäre es möglich, die Funktion in den nächsten Mairlist Snapshot einzubauen? :slight_smile:

LG Felix

falscher Post, sorry