Planungselement oder Script für zeitgesteuerte Nachrichtenübernahme

Hallo,

unser Livebetrieb im StadtRadio Göttingen läuft bereits über mAirlist, jetzt soll auch die automatische Musikbox auf mAirlist umgestellt werden. Diese läuft immer dann, wenn es keine Redaktionellen bzw Bürgerfunksendungen gibt und natürlich in der Nacht :wink:

Zu verschiedenen Zeiten werden bisher Nachrichten und auch ganze Sendungen (z.b Campus und Karriere vom DLF) übernommen. Ausschließlich im Automatikbetrieb.

Die Musikbox läuft zur Zeit noch mit einer anderen Ausspielungssoftware, dazu gehört ein Modul das dafür sorgt, dass zu einem bestimmten definierten Zeitpunkt die Soundkartenkanalfader auf und abgeblendet werden. Also der Ausgangskanal der Soundkarte(Ausspielungssumme) wird heruntergezogen und der Eingangskanal (DLF Programm vom Tuner) wird aufgezogen und umgekehrt. (Soundkarten müssen Fullduplexfähig sein)
Das Modul bekommt die Zeitschaltung über ein geplantes Element in der geladenen Playlist gesagt, per Fixzeit auf die entsprechende Uhrzeit gesetzt.

Meine Frage ist nun, lässt sich das auch in mAirlist realisieren und wenn ja, wie genau funktioniert das?
Ich könnte mir vorstellen das sowas auch über ein script gesteuert werden kann.

Es gibt im Einfügen-Menü (sowohl im Ausspieler als auch der Datenbank) ein Element “Live-Feed”. Das kann man verwenden, um ein Signal via Line-In aufzunehmen und gleich wieder im Player abzuspielen.

“Live Feed” spielt den Feed für die angegebene Dauer (Längen-Feld editieren!)

“Live Feed (unendlich)” spielt, bis die Wiedergabe manuell, durch ein Event oder eine Fixzeit (z.B. Beginn der nächsten Stunde) unterbrochen wurde.

Live-Feeds können auch in mAirListDB-Sendeplänen integriert und damit vorgeplant werden.

Anders als andere (und ältere) Programme hantiert mAirList dabei nicht am Windows-Mixer herum, sondern das Signal wird tatsächlich aufgenommen und gleich wieder abgespielt. Das funktioniert daher mit jeder Soundkarte, und auch über Soundkarten-Grenzen hinweg.

Wow, das klingt recht simpel :stuck_out_tongue:

Ich werd das demnächst ausprobieren.
Vielen Dank Torben für die schnelle und professionelle Hilfe.

Beste Grüße
Patrick

Ich hab jetzt das Live Feed Element getestet. :slight_smile:
Einige Fragen haben sich noch aufgetan. Die Suchfunktion hat mich leider nur bedingt weitergebracht.

Für unsere Übernahme des DLF für eine ganze Stunde, kein Problem. Live Feed(unendlich) gewählt und in der Datenbank gespeichert, Soundkarten Eingang gewählt und den Befehl “Line in aktivieren” gewählt. In der Planung das Element an den Anfang der Playlist gesetzt. Die Liste wurde gezogen und der Befehl umgehend ausgeführt. Hat also wunderbar geklappt. Die nächste gezogene Liste beendete das Livefeed Element.

Probleme habe ich allerdings bei der Übernahme zur halben Stunde in den Planungsvorlagen. Da das Livefeed Element nicht an erster Stelle in der Playlist steht, sondern eben erst bei der Hälfte der Liste ausgespielt werden soll, bekomme ich Probleme. Denn sobald ich das Livefeed Element mit Harter oder Weicher Fixzeit versehe, wird es ausgespielt sobald die Liste gezogen wird. Also dann immer zur vollen Stunde anstatt zur halben Stunde.

Was muss ich einstellen, damit das Element zur halben Stunde ausgespielt wird?

Desweiteren möchte ich in Zukunft auch einen Jingle davorsetzen, der soll aber nicht pünktlich zur vollen oder halben Stunde laufen sondern 10 Sekunden vorher, je nach Länge des Jingles, eine sanfte überblendung wäre schön.

Wie konfiguriere ich die Vorlage um das zu realisieren?

Das mit dem vorzeitigen Abspielen kann ich nicht nachvollziehen. Ist der Feed schon zu hören, obwohl er noch nicht im Player liegt? Oder spielt der Player schon vorzeitig los?

Für den Jingle davor, einfach in der Stundenvorlage einplanen und Timing auf “backtimed” setzen.

Da ich nicht die Zeit habe immer bis zur vollen Stunde zu warten und die entsprechende Liste gezogen wird, lade ich die Liste manuell über die Datenbank-Playlist Suche ins mAirlist.

Es wird zuerst der erste Titel der Liste abgespielt im Player A, im Player B liegt dann schon das LiveFeed Element und wird auch als nächstes abgespielt, obwohl noch mehrere Titel zwischen diesen beiden Elementen liegen.

Ich habe dem Livefeed Element die Fixzeit 14:30:00 gegeben. Da zu dieser Zeit das Element ausgespielt werden soll.

In der entsprechenden Vorlage taucht ein großer roter Block auf, der mir sagt “Sendeloch”, jeweils am Anfang der Liste und vor dem Livefeed Element.

So richtig steig ich durch die Fixzeitfunktion noch nicht durch. :-\

Ich würd gern irgendwo nachlesen wie die Planung im Detail funktioniert. Die kurze Anleitung zur Planung im Wiki habe ich schon durch, für eine einfache automatisierte Planung ist das auch ausreichend, aber für tiefergehende Planungen ist ein besseres Verständniss der einzelnen Funktionen von Vorteil.

Gibt es da was?

mAirlist Palnungsvorlage 1.jpg

mAirlist Palnungsvorlage 2.jpg

Im Vorlagen-Editor sind Fixzeiten immer relativ zum Stundenbeginn!

Also 00:30:00 statt 14:30:00 angeben. Wenn die Vorlage dann später beim Planen für eine 14-Uhr-Stunde verwendet wird, ersetzt der Scheduler die 00 durch 14.

Was er hier gemacht hat/hätte: 14+14=28 = 04 Uhr, dann kommt der Ausspieler natürlich komplett durcheinander.

Ok, das klingt durchaus logisch :smiley:

Ich bin wahrscheinlich noch zu sehr auf das Planungssystem vom RadioClient gepolt.

Jingle auf Backtimed gestellt klappt, 00:30:00 beim Livefeed Element klappt auch. Super ! Danke dafür.

Generell würd ich gern einen Überblick über die Funktionen der Planung haben, ist da eine entsprechende Dokumentation in Arbeit, oder gibt es diese bereits?

Eine weitere Fragestellung beschäftigt mich: Da wir 2 Studios und eine automatische Ausspielung nutzen, wäre es toll die Sendepläne den einzelnen Studios bzw. der automatischen Ausspielung zuzuweisen um nicht bestehende Sendepläne von Moderatoren zu überschreiben.
Z.b. würde ich gerne für die Automatische Ausspielung 24/7 planen und speichern. Während sich Mods für bestimmte Uhrzeiten Sendepläne erstellen. Sie könnten natürlich einfach die für die Uhrzeit bestehenden Pläne überschreiben, aber wenn z.b ein Mod aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, würde die Automatische Ausspielung weiter ONAIR bleiben.

Ist es möglich die Sendepläne einzelnen Studios zuzuweisen?

Beste Grüße
Patrick

Ich muss die Tutorials im Wiki noch für die neue v5-Sendeplanung überarbeiten. Bitte Geduld :slight_smile:

Für den “zweiten” Sendeplan kannst du “Sub-Playlists” anlegen (mAirListDB -> Verwaltung -> Konfiguration -> Sub-Playlists).

Im Sendeplan-Editor erhälst du dann mehrere Reiter, kannst also mehrere Pläne pro Stundenslot verwalten und speichern. Ebenso im Datenbank-Playlist-Browser in der Ausspielung.

Ok, kein Problem, wir gedulden uns :wink:

Was die Subplaylists angeht, sieht das sehr komfortabel aus. Wir testen das und geben Rückmeldung wie gut das funktioniert :wink:

Danke für die Hilfe !

Beste Grüße
Patrick

Hallo Torben,

Subplaylists habe ich eingerichtet und in der Vorlagen Zuordnung alle Wochentage für die entsprechende Subplaylist durchgeplant.
In der Ausspielung habe ich das Event, welches die Playlisten zieht, so eingestellt, das es in der entsprechenden subplaylist nach geplanten playlisten schauen soll.

Dennoch wird keine Liste gezogen, die Ausspielung findet einfach keine Listen.

Bevor ich auf die subplaylists umgestellt habe hat es problemlos funktioniert. Irgendwo muss ich wohl noch angeben das die richtigen Listen gefunden werden bzw in der richtigen Stelle nachgeschaut wird. Irgendeine Idee??

Beste Grüße
Patrick

Kannst du bitte mal den XML-Dump des fraglichen Events hier posten? (Einfach das Event in der Eventverwaltung markieren, mit Strg+C kopieren und dann als Text ins Forum einfügen, am besten mit Code-Block drumrum.)

0-23 Nächste Playlist 2015-06-02T11:00:00 true mAirListDB:3703FE8F0D3632EDCCD02C2256B34C33 3

Hab das Event momentan deaktiviert, also nicht wundern, das es auf off steht :wink:

Hm, sieht erstmal gut aus - und im Datenbank-Playlist-Browser, werden die Inhalte dort korrekt angezeigt?

Ja, werden sie.

ich hab grad mal folgendes gemacht. Das Event gelöscht, mAirlist geschlossen, neugestartet und das Event neu angelegt.
Hat funktioniert. mAirlist zieht nun die richtigen Playlists.

Auf die Idee bin ich allerdings schon vor einiger Zeit gekommen, da habe ich aber einfach das bestehende Element kopiert und dann auf die Subplaylist umgestellt um das originale Event beizubehalten. Das Originale Event hab ich dann off geschaltet. Ich habe dir hier die Kopie des originalen Events mit der Änderung der Subplaylist geschickt.

Das neue Event, welches ich eben grad angelegt habe sieht fast identisch aus:

0-23 Playlist Laden Musikbox Subplaylist 2015-06-02T12:00:00 true mAirListDB:3703FE8F0D3632EDCCD02C2256B34C33 3