Planung Upgrade - Optimierungs-Ideen für mAirList-Setup – viele Moderatoren, DAB-Ausstrahlung & Werbe-Sync - um Bedienfehler zu reduzieren

Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell mAirList für unseren Online-Stream. Demnächst starten wir zusätzlich mit einer DAB-Ausstrahlung und überlegen deshalb, wie wir unser Setup optimieren können – insbesondere, um Bedienfehler zu reduzieren.

Wir haben rund 20 Moderationsteams mit sehr unterschiedlichem technischen Wissen. Immer wieder kommt es vor, dass Moderator:innen aus Unwissenheit Einstellungen verändern, die eigentlich nicht angerührt werden sollten.
Zur Absicherung läuft parallel eine Backup-Instanz, die einspringt, wenn Studio 1 ausfällt. Das funktioniert grundsätzlich gut – allerdings entsteht mit dem Schritt auf DAB ein neues Problem:
Auf DAB wird künftig Werbung ausgestrahlt, und die Werbeblöcke müssen natürlich exakt laufen. Die Backup-Instanz ist dafür aber nicht sauber gepflegt, sodass hier Abweichungen entstehen würden.

Mein aktueller Gedanke:
Ein zentrales mAirList-Main-System, auf dem sämtliche Sende- und Werbeplanung gepflegt wird, an dem aber niemand direkt sendet.
Die Studios würden dann jeweils nur ihr eigenes Live-mAirList betreiben, welches in das Hauptsystem hineinrelayed. So hätten die Moderatoren wenig Möglichkeiten, etwas „kaputt“ zu konfigurieren, und die gesamte Ausspiel-Planung bliebe zentral und sauber.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der beste Ansatz ist – oder ob es vielleicht elegantere Setup-Varianten gibt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Szenarien?
– Zentrale Sendeplanung + viele Moderatoren
– Reduzierung von Fehlbedienungen
– Synchronität zwischen Haupt- und Backup-Instanz
– Anforderungen durch regionale Werbung / DAB-Playout

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert!

1 Like