Piktogramme in Player über XML einbinden

Guten Tag,

ich benötige wieder einmal etwas Hilfe. Vielleicht ist es auch nicht möglich meine Idee umzusetzen, aber probieren geht ja über studieren.

Durch einen anderen Beitrag hier im Forum “Mairlist Layout Design Frage” wurde mal wieder bei mir ein älterer Gedanke zur Designanpassung der Player per XML-Datei nach oben geholt.

Ich habe viel herumprobiert, aber es nicht hinbekommen.

In den Playern möchte ich gerne vor dem Interpreten und dem Titel kleine Piktogramme setzen. Mir ist es ab und zu schon passiert, daß ich bei der Ansage Interpret und Titel vertauscht hatte. Es gibt manchmal Namen von Interpreten die glatt als Titelname durchgehen könnten.
Um solche Verwechslungen zu vermeiden, wären für mich Piktogramme für die bessere Erkennung von Interpret und Titel in den Playern sehr cool.
Vor dem Interpreten würde ich gerne eine Person und vor dem Titel eine CD als Piktogramm setzen wollen.

Ich habe das ganze über XML-Dateien probiert zu integrieren, aber sämtliche Befehle für das integrieren von Bilddateien (kleine Piktogramme) werden von Mairlist ignoriert. Es ist auch möglich, daß ich selber die Einbindung ganz verkehrt mache oder es geht wirklich nicht.

Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu oder weiß ob und wie es geht.

Mittagliche Grüße
Nick

Ich möchte dir deine Idee ja nicht ausreden; du hättest sie ebenso gut als Feature Request anbringen können. Ich weiß allerdings nicht, wie empfänglich Torben für so was ist.

Zum einen kannst du Titel und Interpret allein durch das Erscheinungsbild im Player trennen (Schriftgröße, Farbe etc.), zum anderen kannst du in der Konfig bestimmen, ob zuerst der Interpret oder erst der Titel erscheinen soll.
Das nur mal so als “Erste Hilfe”.

Ich würde das eher so lösen, daß ich für Titel und Interpret jeweils einen eigenen Schriftschnitt verwendete; ich halte das für intuitiver, als irgendwelche Symbole zu lernen:

Rastergrafik

(Uli war schneller.)

Hi @UliNobbe,

:rofl: Ich ahnte schon, daß der Hinweis mit Schriftfarbe, Größe und des Vertauschens mit Anpassungen in der Konfig kommt. Diese Optionen habe ich natürlich bereits genutzt. Ich nutzte sogar auch unterschiedliche Schriftarten. Trotzdem passiert es mir manchmal (das ist was Gesundheitliches bei mir, worauf ich nicht näher eingehen möchte).

Nachmittagliche Grüße
Nick

Ja, aber das passiert auch professionellen Moderatoren. Mach Dir mal keine Gedanken.

Hi @Tondose,

wenn es nicht geht, dann baue ich mir dafür ein Overlay. Ist nur etwas mehr Aufwand, wofür ich dann wieder mein Design auseinander nehmen muss. Und das per XML zu machen, wäre da eine einfachere Option gewesen. Wer nicht fragt, der auch nicht gewinnt.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Ja, ich verstehe.
Das ließe sich deiner Ansicht nach lösen mit einem Personen-Symbol vor dem Künstler und einer Note vor dem Titel des Stücks?

Hi @UliNobbe,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Genauso ist es. Das war mein Gedanke.

Nachmittagliche Grüße
Nick

[OT]

:rofl: :rofl::rofl:

Quelle: Die kleinen Versprecher | Seite 11 | radioforen.de
(Danke, TSD, für den Querverweis!)

[/OT]

Guten Morgen,

ich habe die Player nun mit XML-Formatierung angelegt und für die Piktogramme ein Overlay erstellt.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Player Overlay mit Piktogramm für Interpret und Titel

Sollte Torben vielleicht doch einmal eine direkte Einbindung von Grafiken per XML programmieren, dann wäre das natürlich besser und auch in eigenen Änderungen vom Design übersichtlicher, da man nicht so viele GUI-Objekte zu händeln hat. Man hat da ganz schön zu tun, wenn man mal Monate später am Design was ändern möchte oder muss. Einbindungen oder Korrekturen von Designs über die XML-Datei sind einfacher, wenn man den Umgang damit einmal verinnerlicht hat.

Morgendliche Grüße
Nick