Phase 28

Hi Leute.

Es häufen sich ja in letzter Zeit die Problemberichte zur Phase 28, zum Beispiel hier:

Mich würde deshalb mal interessieren, wer von euch diese Soundkarte verwendet, in welcher Konfiguration (Betriebssystem? Treiberversion? WDM oder ASIO?) und evtl. mit welchen Problemen.

Torben

Hi Torben,

Kanäle vertauscht (XP, WDM)

kann ich bestätigen.

Sich plötzlich ändernde Samplerate

Passiert bei mir nur, wenn Dateien unterschiedlicher Samplingraten abgespielt werden, ohne dass im Control Panel “Lock Sampling Rate” selektiert ist.

Gar kein WDM-Betrieb unter Windows 2000 möglich, Probleme mit ASIO

Kann ich nicht bestätigen, sowohl WDM als auch ASIO bereiten mir keine Probleme. Allerdings kann SimpleCast (Strem-Encoder) nichts mit ASIO anfangen, wodurch es z.B. nicht möglich ist vom Pult über den Line-In-EIngang der Phase 28 (nur ASIO) zu streamen. Aber das betrifft ja mAirList nicht.

Treiberversion (die aktuellen von der Terratec-Page) müsste ich nachreichen, OS XP Pro SR2.

Mit mAirList 2.0 unter W2k habe ich keine Probleme. Die bekannten Einschränkungen (nur 5.1 per WDM und kein Sampleratenkonverter) sind unproblematisch. Die Karte wird per ASIO angesprochen und alle mp3s liegen in 44,1KHz vor.

Die o.g. Probleme sind ja bekannt. In meiner letzten Sendung aber änderte sich schlagartig die Tonhöhe bei gleichen Samplerates (44,1).

Nach einer längeren Herztransplantation und anschließendem Dauerstreß mit der Phase 28 folgt hier mein Problembericht.

Konfick:
AMD Athlon 1800+
1,53 GHz
512 MB RAM (sollte reichen)
Windows ME (nein, das ist NICHT das Problem, auf anderen ME-Rechnern läuft’s wie geschmiert)

Probleme:
Der Terratec-Treiber bildet sich manchmal ein, es seien zwei 28er-Karten installiert, obwohl das gar nicht der Fall ist. Wenn man bei ASIO die echte Karte anwählt, geht’s einigermaßen, aber es ruckelt wie Sau. Sämtliche Änderungen in den Puffer-Einstellungen führen zu keiner wirklichen Besserung. Im Auto-Modus ist nach dem vierten oder fünften Titel Schluß, dann stürzt alles ab und nichts geht mehr.
Selbst, wenn ich nebenbei nichts anderes mache, sondern einfach nur die Automation durchrattern lasse, stottert und ruckelt es immer wieder mal.

Seltsamerweise lief es mit einem alten Board und einer alten Version flüssig. Auf einen Test-Rechner läuft’s auch. Der Testrechner hat:
AMD Athlon XP
1,6 GHz
256 MB RAM
Windows ME
Hercules GameTheatre

Selbst, wenn ich auf dem Testrechner nebenbei mit anderen großen Programmen hantiere, geht alles ohne nennenswerte Probleme. Der mAirList-Rechner zickt aber, obwohl er genau so schnell ist und sogar doppelt soviel RAM und dasselbe Betriebssystem hat.

Ich muß dazu sagen, daß ich auf dem mAirList-Rechner alles auf ASIO stellen muß, weil sonst überhaupt nichts passiert.

Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme und kann mir sagen, woran das liegt und was ich dagegen machen kann? Ich habe nur noch fünf Tage Zeit, bis ich mit dem Ding auf Sendung gehen muß, und bis dahin und muß alles flüssig laufen.

Es liegt wohl wirklich an den Treibern. Die letzten Nächte habe ich damit verbracht, alles auf den Kopf zu stellen, die Platte zu formatieren, Windows neu draufzumachen und zu sehen, ob’s geht. Ich weiß zwar nicht, was bei Euch de Grund für den Fehler war, bei mir war er wahrscheinlich (!) folgender:

In meinem mAirList-Rechner sind zwei Soundkarten. Eine Phase 28 für die Ausspielung und eine einfache Hercules Muse LT fürs PFL und Events. Das dumme ist, daß beide Karten von Windows als “PCI Multimedia Device” erkannt werden, Windows aber sinnigerweise verschweigt, welche von beiden Karten es denn nun gefunden zu haben glaubt und man infolge dessen eine 50-50-Chance hat, daß man den richtigen Treiber erwischt. Seltsamerweise brauchen beide Karten wohl gar keine Treiber (“Für das angegebene Gerät sind keine Treiber erforderlich”), können aber dann doch nicht so ganz ohne. Ich habe die Karten dann nacheinander eingebaut und installiert. Bitte die Phase als LETZTE Karte einbauen, sonst gibt’s den anderen Fehler, der sich inzwischen auch bei mir wieder eingeschlichten hat und den ich ums Verrecken nicht wegkriege:

Der Phase-Treiber bildet sich ein, es seien zwei Phase-Karten eingebaut, obwohl das ja gar nicht der Fall ist. Im Lautstärke- und Sonstigeszeugeinstellprogramm für die Phase kann man rechts oben angeben, welche der beiden Karten man einstellen will. Standardmäßig ist das auf 1 gestellt. Bei mir scheint das aber die Hercules-Karte zu sein, der die Phase-Einstellungen zwar reichlich egal sind, aber die Phase funktioniert dann nicht mehr. Zu erkennen ist das daran, daß die Regler im Kontrollprogramm der Phase bei ausgewählter Karte 1 alle einen Input anzeigen (alle bis Anschlag), obwohl da ja gar nichts ist. Stellt man auf Karte Nr. 2 um, geht alles, wie es soll.
Allerdings sollte man rechts unten bei den ASIO-Einstellungen checken, ob da auch die 2. Karte angesprochen wird.

Leider muß man diese Einstellungen jedes mal wieder von Hand ändern, wenn man die Kiste neu hochgefahren hat. Seltsam nur, daß es bisher die ganze Zeit ohne Probleme ging.

Die Ruckelprobleme sind zwar noch da, aber nur noch marginal und deutlich geringer als vorher. Aaaaaber: sobald ich alle 4 Ausspieler dudeln lasse, fängt’s bei jedem wieder spürbar an. Für die Zuspielung von Moderationsbetten und Layout-Material kann das hinderlich sein. Eine Dauerlösung ist die Phase 28 also nicht, jedenfalls nicht für mich.

Wenn noch jemand Fragen zu der Konfiguration oder den Fehlern hat: einfach kurz Bescheid sagen. Noch bin im Thema (ich kann diese Treiber nicht mehr sehen - keine Ahnung, wie oft ich die in den letzten Tagen gelöscht und wieder draufgemacht habe).
Sollte jemand einen Tip haben, wie das Problem mit dem Phase-Treiber und der eingebildeten zweiten Karte zu beseitigen ist, würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.

Meine Meinung kennst du ja - Windows ME ist das letzte Betriebssystem, das noch auf DOS basiert. Es würde mich nicht wundern, wenn das auf die Performance schlägt, weil die Treiber irgendwie am DOS “vorbeiprogrammiert” werden müssen, um echten Zugriff auf die Hardware zu erhalten.

Ferner wurde Windows ME (wie die ganze 95/98-Reihe) für den Heim-Gebrauch entwickelt und nicht für professionelle Anwendungen. Mit einem echten 32-bit-Windows mit WDM-Unterstützung (ab Windows 2000 aufwärts) wärst du wirklich besser bedient.

Das würde ich auch gerne, aber XP und andere 2000er-Varianten lassen sich halt leider kaum noch erziehen. Bei ME kann man noch selber Hand anlegen, bei XP geht das so gut wie gar nicht mehr. XP ist wie eine Küchenschabe: das breitet sich aus und legt überall seine Eier ab, und du kommst nicht dagegen an. Das ist einfach das Ding. Ich will keinen Ordner “Eigene Dateien” auf meiner Festplatte haben, und ich will auch nicht, daß die Anordnung der Ordner immer so erscheint, wie Windows es gerne hätte. Tut mir leid, wenn ich da vielleicht engstirnig erscheine, aber ich sehe das so: ich bin der Anwender, und ich muß mit dem Ding arbeiten. Also will ich, daß das auch so funktioniert, wie ICH das gerne hätte, und nicht, wie Windows es mir vorschreibt. Performance hin oder her, ich habe einfach keinen Bock auf ein Betriebssystem, das mir ständig sagt, was ich wie zu machen habe und welche Ordner ich wo anzulegen habe. Davon ganz anbgesehen hat XP viel zu viel Schnickschnack, den kein Mensch braucht, der sich nicht löschen läßt und einfach nur Speicher frißt. Wie die Schaben und das Ungeziefer: breiten sich aus, hinterlassen überall ihre Brocken, und du kommst nicht dagegen an. Und das muß ich auf meinen Computer nicht haben, sorry.

Naja, ich hingegen würde nur ungern ein Betriebssystem benutzen, wo die Programme direkten Hardware-Zugriff haben und ein falscher Befehl den ganzen Rechner abstürzen lassen kann, wo sich Programme nicht ordentlich durch den Task-Manager entfernen lassen, wo es keine vernünftig laufenden Treiber und keine Sicherheits-Patches mehr für gibt.

Was ist nun das geringere Übel?

Windows 2000 ist eine gute Wahl für einen Studiorechner, es läuft stabil und hat wenige aufdringliche Features. XP ist auch ok, wenn man das ganze bunte Gedöns deaktiviert. Da merkt man schon deutlich, dass XP das erste Windows war, bei dem die Home- und die Office-Schiene zusammengeführt wurden. Ziemlich stabil, aber auch ziemlich bunt. Zum Glück kann man das ja alles umstellen.

Torben

Eben nicht. Das isses ja. Du kannst zwar den ganzen häßlichen Grafikquatsch abstellen, aber die Macken und das schlechte Benehmen kannst Du eben NICHT abstellen. Ich habe hier auf einem anderen Rechner XP drauf und bin jedes mal am Fluchen. Wenn es eine halbwegs offene Architektur hätte und mir als Anwender den Spielraum bieten würde, den ich bei vorigen Versionen (<= ME) habe, würde ich sofort auf 2000/XP umstellen. Aber ich lasse mir halt nicht von Windows (!) vorschreiben, wie ich was zu machen habe und wie ich meine Festplatte einteile. Wenn ich eine Wohnung vermiete, dann schreibe ich dem Mieter auch nicht vor, wo und wie er seine Möbel hinzustellen hat. Genau das tut Windows aber. Windows verlangt, daß Du das Bett in die Küche stellst, den Wohnzimmerschrank mitten ins Bad, die Garderobe ins Schlafzimmer an die Decke und den Teppichboden an die Wände. Das will Windows. Und, sorry, da mache ich nicht mit.

Wenn man diese Unverschämtheiten abstellen kann oder mir jemand einen Trick verraten kann, wie’s geht, gerne. Aber solange das so ist, wie’s ist, verzichte ich. Dafür sind mir meine Nerven zu schade.

Inwiefern zwingt dich Windows denn, bestimmte Ordner zu benutzen? Du kannst doch das “Eigene Dateien” einfach ignorieren und deine Sachen woanders speichern. Oder noch besser: Du kannst den Eigene-Dateien-Ordner sogar auf ein Verzeichnis deiner Wahl umbiegen.

Ich will ihn aber gar nicht erst haben! Es ist doch bitteschön meine Entscheidung, was ich wo haben will und was nicht. Warum muß mir Windows irgendeinen Scheiß aufdrücken, den ich nicht will? Dieser dämliche Ordner hat da nichts verloren, und er ist auch vollkommen unnütz.

Wie gesagt: wenn’s eine Möglichkeit gibt, Windows diese ekelhafte Ausbreitung von irgendwelchem Datenmüll zu verbieten, bin ich gerne zum Umstieg bereit, denn daß ME nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich auch schon gemerkt.

Anders gefragt: wenn ich auf den jetzigen mAirList-Rechner XP draufmache, würde es dann ruckelfrei laufen? Würden dann auch die Phase-Treiber ohne Probleme laufen? Wäre dann alles besser? Ich meine das ernst, denn dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Allerdings nur, wenn ich sicher weiß, daß es mit XP geht. Nochmal möchte ich so eine Aktion wie letzte und vorletzte Nacht nicht mitmachen.

Versprechen kann ich es dir natürlich nicht, aber den Meldungen der anderen User zufolge läuft die Phase 28 unter XP zufriedenstellend, bis auf das vernachlässigbare Problem der vertauschten Kanäle: http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=1267

Zum Thema “Eigene Dateien ausblenden” habe ich das hier gefunden:

http://www.pctools.com/guides/registry/detail/962/
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1108.htm

Danke, ich checke das mal.

Muß mal eben weg, aber bin heute abend so ab 8 wieder da (und wahrscheinlich dann auch für die nächsten 6-7 Stunden erreichbar). Dann wage ich mal den Versuch mit der Phase im XP-Rechner und probiere, was passiert. Sobald ich was zur Stabilität sagen kann, mach ich’s. Rest heute abend.

So, nun habe ich die Phase 28 mal in einen XP-Rechner eingebaut und neue Treiber runtergeladen. Das Resultat bis hierher: scheint zu funktionieren. Genaue Angaben kann ich erst machen, wenn der Rest läuft und die Kiste über Nacht ohne Probleme durchlief.

Übrigens: daß man sich über XP noch mehr ärgern kann als über Windows 3.1, war mir neu. Jetzt, wo ich mal einige Stunden damit “arbeiten” mußte, wird mir bewußt, was für ein grauenhaftes Betriebssystem das ist.