Es liegt wohl wirklich an den Treibern. Die letzten Nächte habe ich damit verbracht, alles auf den Kopf zu stellen, die Platte zu formatieren, Windows neu draufzumachen und zu sehen, ob’s geht. Ich weiß zwar nicht, was bei Euch de Grund für den Fehler war, bei mir war er wahrscheinlich (!) folgender:
In meinem mAirList-Rechner sind zwei Soundkarten. Eine Phase 28 für die Ausspielung und eine einfache Hercules Muse LT fürs PFL und Events. Das dumme ist, daß beide Karten von Windows als “PCI Multimedia Device” erkannt werden, Windows aber sinnigerweise verschweigt, welche von beiden Karten es denn nun gefunden zu haben glaubt und man infolge dessen eine 50-50-Chance hat, daß man den richtigen Treiber erwischt. Seltsamerweise brauchen beide Karten wohl gar keine Treiber (“Für das angegebene Gerät sind keine Treiber erforderlich”), können aber dann doch nicht so ganz ohne. Ich habe die Karten dann nacheinander eingebaut und installiert. Bitte die Phase als LETZTE Karte einbauen, sonst gibt’s den anderen Fehler, der sich inzwischen auch bei mir wieder eingeschlichten hat und den ich ums Verrecken nicht wegkriege:
Der Phase-Treiber bildet sich ein, es seien zwei Phase-Karten eingebaut, obwohl das ja gar nicht der Fall ist. Im Lautstärke- und Sonstigeszeugeinstellprogramm für die Phase kann man rechts oben angeben, welche der beiden Karten man einstellen will. Standardmäßig ist das auf 1 gestellt. Bei mir scheint das aber die Hercules-Karte zu sein, der die Phase-Einstellungen zwar reichlich egal sind, aber die Phase funktioniert dann nicht mehr. Zu erkennen ist das daran, daß die Regler im Kontrollprogramm der Phase bei ausgewählter Karte 1 alle einen Input anzeigen (alle bis Anschlag), obwohl da ja gar nichts ist. Stellt man auf Karte Nr. 2 um, geht alles, wie es soll.
Allerdings sollte man rechts unten bei den ASIO-Einstellungen checken, ob da auch die 2. Karte angesprochen wird.
Leider muß man diese Einstellungen jedes mal wieder von Hand ändern, wenn man die Kiste neu hochgefahren hat. Seltsam nur, daß es bisher die ganze Zeit ohne Probleme ging.
Die Ruckelprobleme sind zwar noch da, aber nur noch marginal und deutlich geringer als vorher. Aaaaaber: sobald ich alle 4 Ausspieler dudeln lasse, fängt’s bei jedem wieder spürbar an. Für die Zuspielung von Moderationsbetten und Layout-Material kann das hinderlich sein. Eine Dauerlösung ist die Phase 28 also nicht, jedenfalls nicht für mich.
Wenn noch jemand Fragen zu der Konfiguration oder den Fehlern hat: einfach kurz Bescheid sagen. Noch bin im Thema (ich kann diese Treiber nicht mehr sehen - keine Ahnung, wie oft ich die in den letzten Tagen gelöscht und wieder draufgemacht habe).
Sollte jemand einen Tip haben, wie das Problem mit dem Phase-Treiber und der eingebildeten zweiten Karte zu beseitigen ist, würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.