PFL Überlegung

Moin,

vielleicht gibt es für mein Anliegen bereits eine Lösung, die ich aber noch nicht gefunden habe.

Es geht um das PFL-Bildschirmobjekt (also das Extrafenster, wo die ganzen Einstellungen wie Lautheit, Cue-Editor, Attribute uvm. möglich sind) sowie um den Mix-Editor.
Wenn ich auf Sendung bin, nutze ich das komplette Sendeequipment mit Nahfeldmonitoren, Mischpult, Marian Soundkarte (im Folgenden OnAir-Setup genannt). Bin ich aber nicht auf Sendung und nutze den PC für Office Anwendungen etc., so sind das Pult und die Nahfeldmonitore aus und es wird auch kein Kanal der Marian verwendet. Dann nutze ich bspw. zum Abspielen von Musik oder Youtube die Onboard Soundkarte des Mainboards über ein Logitech 2.1 System (im Folgenden OffAir-Setup genannt). Nun der Zwist.
Zur Vorbereitung einer Playlist für die Sendung nutze ich die Datenbank. Für die Übergänge der Songs den Mix-Editor und zur Bearbeitung von Cues das PFL-Bildschirmobjekt. Dies passiert alles im OffAir-Setup. Hierzu muss ich in der Konfiguration immer den gesammten PFL Block unter Audiogeräte auf die Onboard-Karte umstellen. Bevor ich nun onAir gehe, darf ich nicht vergessen, den PFL Block wieder auf die Marian umzustellen, also das OnAir-Setup wiederherzustellen.

Gibt es hierzu eine Lösung? Falls nicht, wäre eine Idee die Audiogeräte zwischen offenem Ausspielfenster und “nur Datenbank” oder dergleichen zu differenzieren.

Du kannst dir zwei komplett getrennte Konfigurationen ablegen und per Kommandozeilen-Switch umschalten: https://wiki.mairlist.com/tutorials:other:multi_instance_playout#option_2separate_data_folders

1 Like

Das hat sehr gut geklappt. Ich danke dir für den Hinweis. :+1:

Frage: Benötigt mAirList dafür einen Neustart? Ich denke ja, oder?

Reset regards

TSD

Ja.

Übrigens, wenn es wirklich nur um die reine Audiogeräte-Zuordnung geht: Da gibt es ja Buttons zum Laden/Speichern in der Systemsteuerung. Die Funktionen dazu sind auch per Script erreichbar und könnten z.B. mit zwei Buttons verknüpft werden.

2 Likes

Moin Torben,

danke für den Nachtrag. Zwar habe ich es jetzt über die doppelte Konfiguration geregelt. Dennoch wollte ich mich mal darüber informieren lassen, wie man das Laden/Speichern via Script erreichen kann? Also wie sieht die Syntax/der Befehl im Script dafür aus?

Probiere folgendes:

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
begin
  if Command = 'LOAD AUDIOCONFIG' then begin
    Instance.GetDeviceConfig.LoadFromFile('C:\Path\to\your\AudioConfig.ini');
  end
  else if Command = 'SAVE AUDIOCONFIG' then begin
    Instance.GetDeviceConfig.SaveToFile('C:\Path\to\your\AudioConfig.ini');
  end;
end;

begin
end.


Konfigurierte Grüße

TSD