PFL / END MON über Hotkey

Hallo ihr Lieben,

das PFL hab ich über Hotkeys gesteuert, das ganze würde ich jetzt auch gerne mit dem END MON machen, finde aber in der Liste der Hotkeys hierfür keinen Eintrag.

Wie kann ich das realisieren…?

Danke & Gruß
Marcus

P.S.: mAirList 3.1.7 Buildt 946

“PFL END MON” müsste gehen. Kann sein, dass er in der Liste fehlt - dann einfach von Hand eintippen.

von hand eintippen…?
geht das am selben Konfigurationspunkt oder muss ich das wo anders machen…

Gruß
Marcus Rhein

In den Feldern, wo man die Befehle in der Liste auswählt, kann man auch von Hand tippen. Bei manchen Befehlen ist das sogar notwendig wegen der variablen Parameter (z.B. RUNSCRIPT).

Habs jetzt eingetragen wie die Hotkeys davor, aber es geht leider nicht…

Eintrag:
PLAYER 1-1 EXTRAPFL END MON ON/OFF
bzw.
PLAYER 1-1 PFL END MON ON/OFF
bzw.
PLAYER 1-1 END MON ON/OFF

Nein, nein, einfach nur “PFL END MON”, ohne irgendetwas davor oder dahinter.

Ausgeführt wird der Befehl dann in allen gerade aktiven PFL-Fenstern (falls du mehrere Dateien gleichzeitig vorhörst).

VIelleicht sollte ich mein Vorhaben etwas näher beschreiben:

ich habe 3 Player die i.d.R nacheinander aktiviert werden. Dies geschieht auf einem zusätzlichen Nummernblock durch die Ziffern 1,2 & 3
Mit den Ziffern 4,5 & 6 werden die jeweiligen Player vorgeört (Liedbeginn)
Mit den Ziffern 7,8 & 9 sollen die jeweiligen Player vorgehört werden (Liedende)

Somit sollte folgende Ziffernbelegung atattfinden:
1 - Player 1 Start/Fadeout
2 - Player 2 Start/Fadeout
3 - Player 3 Start/Fadeout
4 - Player 1 PFL ON/OFF (Liedbeginn)
5 - Player 2 PFL ON/OFF(Liedbeginn)
6 - Player 3 PFL ON/OFF(Liedbeginn)
7 - Player 1 END MON ON/OFF
8 - Player 2 END MON ON/OFF
9 - Player 3 END MON ON/OFF

Ist das realisierbar…?

scheint doch schwieriger zu sein als gedacht… :wink:

Wie gesagt, der Befehl “PFL END MON” wirkt sich auf alle geöffneten PFL-Fenster aus.

Wenn du den PFL-Modus gleichzeitig aktivieren und sofort ans Ende springen willst, geht das derzeit nicht mit einfachen Befehlen. Zwar könnte man die beiden Befehle kombinieren (mit Semikolon: “PLAYER 1-1 PFL ON;PFL END MON”), aber in den meisten Fällen dürfte der zweite Befehl verschluckt werden, weil das PFL-Fenster nicht schnell genug geöffnet ist, um ihn auszuwerten.

Willst du das Ende denn immer vorhören können, oder nur wenn der Player bereits läuft? Für letzteres gibt es eine Option bei den Player-Einstellungen. Dann reicht es, PLAYER 1-1 PFL ON auszulösen, und er springt automatisch ans Ende.

Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit eines Scripts, das den PFL-Modus startet, darauf wartet, dass er wirklich läuft, und dann den zweiten PFL hinterherschiebt.

Ich würde halt gerne direkt das Ende hören und nicht erst den Anfang um dann aufs Ende zu springen.

Auch die Lösung mit dem Script bringt in dem Fall ja nicht viel, da ja zuerst der Beginn zuhören ist und dann erst das Ende…

Wenn alle Stricke reißen werde ich aber wohl doch die PFL END MON Lösung wählen.
Würde in meinem Fall Bedueten:
Ich lege auf die Tasten 7,8 & 9 jeweils den Befehl PFL END MON

Wenn ich das Ende hören will starte ich zuerst durch die Tasten 4,5 & 6 das PFL und dann direkt danach mit 7,8 & 9 das END MON

Da ich in 99.99% der Fälle nur für einen Player das PFL durchführe, wäre das eine Lösung, wenn auch nicht 100%…

Ist das ein großer aufwand das ein zu bauen…?

Warum der Auffwand??
Wenn ein Song läuft und ich auf das “Noten-Symbole” klicke habe ich die gewünschte Funktion. Jetzt kann man lange diskutieren, ob ein Mausklick aufwäniger oder uneleganter ist als ein hotkey.
Bin mir fast sicher, dass bei uns die gewünschte Funktion implementiert ist. Wenn ich bei einem laufenden Song auf PFL am Pult drücke, dann bekomme ich die letzten 10 Sek zu hören. Jetzt ist die spannende Frage: Warum? Ich weiß, dass wir bei den Befehlen nichts geändert haben o.ä…
Was passiert denn, wenn du einen laufenden Song in den PFL-Modus klickst?

Wie gesagt: Wenn es nur darum geht, das PFL für bereits laufende Titel automatisch mit END MON zu starten, kann mAirList das bereits automatisch, über die genannte Option. (Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn man getrennte Soundkarten für Wiedergabe und PFL verwendet.)

Ich glaube aber, Marcus möchte die END-MON-Taste auch dann nutzen, wenn der Player noch nicht läuft. Und das geht eben bislang nicht so ohne weiteres.

Genau Torben, das ist es.

Ich möchte auch die END MON Funktion dei einem nicht aktiven Player nutzen um z.B. zu prüfen ob Liedende und Anfang des nächsten aufeinanderpassen oder ob eventuell eine Bridge eingebaut werden muss…

Gruß
Marcus

Hallo hab jetzt für mich erstmal ne Lösung gefunden.

ich hab alle 3 Hotkeys mit dem Befehl: PFL END MON belegt.
Heißt ich starte zum jeweiligen Player die EXTRAPFL und dann direkt die END MON.
Vorerst reicht diese Lösung für mich, wenn Sie auch nicht optimal ist.

@TORBEN:
Es wäre schön, wenn diese Funktion in einem Der nächsten Builds für die 3er mAirList drinne wäre.

Gruß
Marcus