Pegelverlust zwischen Soundkarte und Encoder?

Hallo Community,

ich bräuchte mal euer gesammeltes Wissen bzw. Erfahrungen.

Als ich heute mein Pult auf korrekten Gain überprüft habe, ist mir eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Genauer: Eine Pegeldifferenz zwischen der Soundkarte und dem Encoder.

Tatsächlich kann ich nachweisen, dass das im Encoder ankommende Signal um 0,6 LUFS leiser ist als das am Soundkarteneingang gemessene Signal.
Theoretisch sollte das gar nicht möglich sein, denn alle Messungen erfolgen ja hinter dem A/D-Wandler. Und wo sollte zwischen der Soundkarte und dem mAirList-Encoder ein Pegelfresser liegen?

Messverfahren:
Encoder “Zusätzliche lokale Audioausgabe”, Ausgabegerät wählen (muss zu Messzwecken nicht laut gestellt werden, kann also ein unbenutzter Mischpultkanal sein), im Pegelmesser einstellen.
Im Gegensatz zum Mess-Direktabgriff der Aufnahme-Soundkarte ein geringerer Pegel.

Hard- und Software:

  • M-Audio Delta 1010LT
  • Windows 10, aktuell
  • mAirList 7.0.2
  • TDR Limiter 6 GE
  • Orban Loudness Meter
  • Youlean Loudness Meter
  • (das Mischpult spielt in dem Fall keine Rolle)

Ich habe weder eine logische Erklärung dafür, dass es an der Soundkarte liegen könnte (sie gibt was anderes ab, als sie bekommt?), noch, dass es an mAirList liegen könnte.
Die Encoder-Eingänge sind frei von irgendwelchen Soundprozessoren (vom TDR Limiter im Master abgesehen, aber selbst dessen Deaktivierung ändert nichts am Ergebnis).

So, und jetzt ihr: Habt ihr das auch schon mal beobachtet bzw. messen können? Liegt es an der Soundkarte oder handelt es sich um ein generelles Problem im PC oder gar in mAirList?
Ich bin gerade ziemlich ratlos…

Wem das wenig vorkommt: Würde ich jetzt mit mp3 streamen (die meisten Radios machen das), hätte ich einen weiteren Pegelverlust von ca. 0,3 LUFS. Das ist einfach so, kann man nix machen. Scheint am Codec zu liegen (passiert auch im Export aus einer normalisierten DAW-Produktion: Die exportierte Datei hat -18,3 LUFS, ich finde aber im Internet keine sinnhafte Erklärung dafür).
Gemeinsam sind das plötzlich knapp -1 LUFS zwischen meinem Pult und dem Hörer, und das ist für mich nun nicht mehr tolerabel.

Okay, ich habe mein Pult jetzt auf Encoder-Basis eingegaint. Geht alles, wenn man nur will - nur kommen muss man erst mal da drauf.
Bin ich jetzt der einzige mit dem Phänomen und ich brauche neue Technik oder ist das öfter zu beobachten?


Thema liegt im Bereich “Hardware”, weil ich diese Beobachtung (noch?) nicht einer mAirList-Version zuschreiben möchte. Dafür gibt es derzeit einfach keine Anhaltspunkte.

Ist das nicht völlig sachfremd?