Pegel Lautstärke Anzeige einbauen ins Layout

Hallo, nach meiner tollen led uhr die im layout eingebaut ist, wollte ich nachfragen, wo ich die pegel lautstärke finde um diese auch oben einzubauen. Ich weiss nicht ob das mit dem encoder status im gui zu tun hat,ob es dies ist.

also pegelanzeige ist bei mir jetzt eingebaut. Aber zeigt nichts an, 2 stream adressen sind drin über die wir senden, ich möchte die anzeige gerne haben um das signal des streams zu überwachen, so das es nicht ins rote geht :slight_smile: siehe bild.

muss noch sagen, das ein anderer pc das signal streamt, nicht dieser wo mairlist installiert ist, sollte aber trotzdem irgendwie gehen oda? :slight_smile:


bild1.JPG

Öhm … Wah?

Auf diesme PC läuft mAirList, dann gehst Du übers MP auf nen anderen Rechner der mittels eines Encoders dann streamt?

Das würde dann heißen, dass Dein Signal den ersten PC nie zu gesicht bekommt, wie soll dass dann dort angezeigt werden?

eben das war meine frage obs überhaupt geht,kann der ned das signal vom mairlist grad nehmen. Von der Soundkarte wo grad mairlist mixt.

Du kannst natürlich mit einem Y-Kabel das Signal zu beiden Rechnern zurück führen … Dann kannst du es auch in mAirList anzeigen lassen und trotzdem über den anderen Rechner streamen. Ob dann da aber identische Werte ankommen kann ich so nicht beurteilen.

ok, aber das mairlist nicht einfach selber einfangen kann, gemixt wird ja aufem selben pc g grins

so gutenacht anna

???

Ich dachte Du gehst über ein Mischpult ?

jo,von studio pc mairlist - mischpult - verteiler - limiter - sende pc :slight_smile:

Lass die Streamadressen im Encoder raus. Der andere PC ist ja mit den Servern verbunden und mAirList soll sich da ja nicht einmischen.

Folgendes muss eingestellt sein (denke das müsste für mAirList 4 auch noch zutreffen)

  • An der Soundkarte “wave mix out” oder sonst ein Summensignal auf recording schalten und Pegel anpassen
  • Encoder manuell oder per script verbinden

Gruss:
-Serge-

mAirList übergibt die Signale der einzelnen Player in der Regel getrennt an die Soundkarte (selbst wenn alle Player auf demselben Soundkartenausgang ausspielen), deswegen gibt es keinen “Summenpegel der Player”, den man anzeigen könnte.

Der Vorschlag von Serge könnte als Workaround unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren.

Besser wäre aber ein ordentliches Peakmeter am Mischpult :slight_smile:

Also ich habe es getestest und es funktioniert auch folgendes.

Vom Mischpult mit zwei Leitungen (Y-KAbel) oder was auch immer zu beiden Rechnern zurück.

Auf dem Rechner der streamt belibt alles unverändert.

Auf dem Rechenr der mAirList laufen hat greift man nur ganz normal das Signal der Soundkarte mit dem Encoder ab, geht auf verbinden ohne einen Encoder eingerichtet oder ausgewählt zu haben.

Wie gesagt bei mri geht das …

Torben hat natürlich Recht. Ich vergesse immer dass wir (wahrscheinlich) die einzigen sind wo alles auf dem selben Soundkartenausgang ausspielen.
Wenn man auf mehreren Ausgängen ausspielt muss man natürlich die Summe vom Mixer, so wie Anna das getestet hat, zum PC zurückführen.
Und wie Torben sagt, den RTW im Studio ersetzt das nicht. Grundsätzlich sollte man sich ja auch im Vorfeld überlegen auf welchen Pegel man das Studio einmisst. EBU R68-2000 ist da ein guter Ansatzpunkt. Aber leider sieht das bei den Webradios etwas anders aus. 8)

Gruss:
-Serge-

Die meisten Mischpulte sollten sowas auch eingebaut haben. Natürlich nicht in RTW-Qualität.