Peakmeter

Ja hallo,
jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher.

Nimm mal beim Encoder die Wiedergabe raus. Das dürfte zu einer Rückkopplung führen oder Dur hörst alles doppelt. Passiert im Moment nicht, weil Dein Eingang noch falsch konfiguriert ist.

Beim Mikrofoneingang “keine Aufnahme” einstellen und beim Line-In auch auf WASAPI Terratec Aureon.
Dann beim Encoder anstatt dem Mic, den Line-in drücken.

Der Masterausgang vom Michpult sollte entsprechend mit dem Line-In der Soundkarte verbunden sein.

Dann sollte es spielen.

Greetz
Malte

:slight_smile:
ich habs geahnt :slight_smile:

WAS geahnt ???

Moin Rainer,

die Einstellung ebim Encoder sind - auch aus meiner Sicht - nicht richtig.
Bitte stelle die mal so ein, wie Shorty es vorgeschlagen hat.

Damit kommst Du auf jeden Fall (mindestens) einen (großen) Schritt weiter.

Gruß, TomTom

Dann müßte es ja so passen

Greenshort-mairlist-10.04.2015.jpg

Wenn Du jetzt noch oben rechts bein Encoder den MIC button ausschaltes und dafür den Line, an. Dann sollte es laufen.

Leider hat sich bis jetzt am Zustand nichts positives verändert.

Welche Eingänge hast Du den bei der Aureon zur Auswahl, der Text ist im Screenshot abgeschnitten.
Da müssen ja 2 oder 3 Einträge sein, welchen hast Du genau genommen?
Das Standard Aufnahmegerät würde ich auch mal auf den Line-In der Aureon ändern, der steht noch auf Mic.

Ich habe Vorderseite 1Kopfhörereingang (Belegt) 2 Mikrofoneingänge frei (Mikrofon kommt über Mischpult)
Ich habe Rückseite 1DIGIN (frei) 1 DIGOUT (frei) 1 LineIn belegt (Mischpult) 1 FL/FR(Belegt) 1 SL/SR (Belegt) 1 RL/RB (frei) 1 C (frei)
Mehr kann ich zu der Soundkarte Terratec Aureon 7.1 USN nicht sagen. Man kann mich auch anrufen 0171 3570053 - rufe auch zurück

;D ;D Ich meine innerhalb der mAirList Soundkarten Settings.
Dass am Line-In Dein Mischpult hängt, davon bin ich ausgegangen, ich hatte ja oben geschrieben, dass das so soll.

Was hängt denn am Kopfhörerausgang? (Ist ein Ausgang, kein Eingang)
Der Kopfhörer gehört ans Pult nicht an die Soundkarte.
Du solltest Dich dringend mal mit dem Thema Signalfluss im Studio (Quelle& Senke) auseinandersetzen.
Mal Dir mal ein Blockdiagramm mit Richtungspfeilen, solange Du nicht verstehst was Du da eigenltich machen möchtest, kann Dir auch keiner helfen.

Was hängt denn am SL/SR? Da kann nach Deiner Konfig nichts raus kommen, Du hast alles auf FL/FR Konfiguriert. Jedenfalls kann nur aus einem der Line-Out etwas raus kommen, ich sehe in Deinem Screenshot nirgendwo, dass Du 3/4 oder 5/6 eingestellt hast.

Greetz & schönes Wochenende
Malte

Habe von den technischen Dingen keine Ahnung.

Also bei mir funkttioniert der PEAKmeter am Ende - dort wo Musik und Sprache zusammen treffen, überhaupt nicht.

Also die Soundkarte sollte OK sein, nicht high End aber funktionieren muss das so.
Wo an Deinem Mischpult hast Du denn das Kabel angeschlossen, was dann zum Line-In der Soundkarte geht?
Sollten hier am Main-Mix hängen, im Main-Mix Inserts sollte nichts stecken:

Quelle: http://sprzedajemy.pl/behringer-eurorack-mx-1602-a,8020457

Der Master steht auf 0dB?
Der Kanal an dem das Kabel vom FL/FR der Soundkarte ankommt steht auch auf 0dB? Und der Gain ist halbwegs passend aufgedreht?
Der Channel Mode Taster oberhalb vom Master ist NICHT gedrückt?
PFL/Solo Taster sind alle NICHT gedrückt?
Dein Kopfhörer steckt auf der L Buchse vom CTR Room & Phones und Du hörst die Wiedergabe von mAirList im Kopfhörer und die Pegelanzeige am Pult schlägt normal bis ca 0dB aus?

Du solltest alle Fragen mit ja benatworten können oder den Zustand so herstellen, dass Du alles mit ja beantworten kannst.

Greetz
Malte

Also die Soundkarte sollte OK sein, nicht high End aber funktionieren muss das so.
Wo an Deinem Mischpult hast Du denn das Kabel angeschlossen, was dann zum Line-In der Soundkarte geht?
Sollten hier am Main-Mix hängen - dort hängt es.
Dein Kopfhörer steckt auf der Kopfhörerbuchse der Soundkarte

Der Master steht auf 0dB? WO Sieht man das ???
Der Kanal an dem das Kabel vom FL/FR der Soundkarte ankommt steht auch auf 0dB? Wo sieht man das ?
Und der Gain ist halbwegs passend aufgedreht? Mitte - PFL/Solo Taster sind alle NICHT gedrückt?
Dein Kopfhörer steckt auf der Kopfhörerbuchse der Soundkarte

Du solltest alle Fragen mit ja benatworten können oder den Zustand so herstellen, dass Du alles mit ja beantworten kannst.

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass Du nicht weisst, wie man an einem Mischpult die 0dB Marke findet…
Dann bin ich raus. Das muss JEDER Moderator wissen, auch wenn es nur Hobby ist. Korrektes pegeln und Wissen darüber, wie man diesen Pegel herbeiführt sind Grundvorraussetzungen.

Ausserdem solltest Du den Rat auch befolgen, den man Dir gibt, ansonsten ist es ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

[quote=“shorty.xs, post:30, topic:9832”]Was hängt denn am Kopfhörerausgang? (Ist ein Ausgang, kein Eingang)
Der Kopfhörer gehört ans Pult nicht an die Soundkarte.[/quote]
Viel Glück
Malte

Na gut dann ist der gute Mann leider raus.

Doch es gibt mit Sicherheit noch Moderatoren, die nicht alles wissen (was Technik an geht).

ABer, habe inzwischen auch gemerkt, dass mein Hauptproblem - ausser dem Peekmeter- nämlich Programmabstürze,
anscheinenend erst in der zuzahlbaren 5erVersion, erledigt hat. Weil damit fing bei mir das Hauptproblem an, auch mitten in Sendung-
der 05 oder 15. Titel - da hat sich das Produkt aufgehängt. Und es ging zumindest bei mir, nix mehr. Also Neustart und weiter machen.

DAS bedeutet im Umkehrschluss, entweder auf Mairlist zu verzichten, oder wieder in die Tasache greifen und zahlen,
wenn man das Problem erledigt haben will.

Hallo Rainer! Welche Version von mAirList verwendest Du denn?

Hallo,

die 4er.

Lieber Rainer,

ich verfolge Deine Posts nun bereits über ein Jahr. Dabei hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, von Studioaufbau, Signalwegen, Mischpult anschließen und Programme für den eigenen Gebrauch zu konfigurieren. Es scheint, dass noch nicht einmal Grundkenntnisse in der Window’s Bedienung in ausreichendem Maße vorhanden sind.

Du hast sicher recht, wenn Du sagst ich will moderieren und nicht irgendwelche Programme einrichten etc. Ich will auch keine Kenntnisse über diese Dinge erwerben, weil mich das nur von meiner eigentlichen Moderationstätigkeit abhält. Das alles ist völlig in Ordnung.

Leider ist es aber erforderlich, derartige Programme/Technik einzurichten und zu bedienen, bevor man zum Moderieren/Senden kommt. Wenn man es also selbst nicht kann, sollte man sich Hilfe suchen. Dafür gibt es eine Menge Spezialisten, die Dir die gesamte Technik gerne einrichten, so dass Du nur noch die entsprechenden Knöpfe drücken musst um Deine Sendung zu fahren.

Wie jede Dienstleistung kostet das dann eben Zeit und Geld. Bisher habe ich von Dir hier nur entsprechende Bitten um Hilfe gelesen, aber nicht dass Du dafür auch bereit wärest den Zeitaufwand und die weiteren Kosten (Anfahrt etc.) zu bezahlen.

Wenn Du so ein Programm wie mAirList kaufst, dann ist damit der Vertrag erfüllt. Es besteht eigentlich für den Verkäufer keinerlei Verpflichtung, über den normalen Support (Programmfehler etc.), bei der Einrichtung des Programms zu helfen. Das dies hier in diesem Forum trotzdem bereitgestellt wird ist schon eine tolle Sache, zumal gänzlich kostenlos.

Leider bist Du noch nicht einmal in der Lage die hier genannten Ratschläge entsprechend anzuwenden, so dass Dir hier mit unseren Mitteln nicht zu helfen ist. Deshalb mein Ratschlag, suche Dir einen Kollegen, mit entsprechendem Wissen, mache mit dem einen Preis aus und las Dir Dein Studio funktionsfähig machen.

Aber bitte meckere hier nicht weiter über Kollegen, die Dir helfen wollen, nur weil Du die Hilfe nicht verstehst, oder umsetzen kannst.

Bitte nicht böse sein, aber das musste ich jetzt mal loswerden - es brannte mir schon lange auf der Seele.

Guten Tag Bernie,

möchte, wie folgt, antworten.
Zitat

Lieber Rainer,

ich verfolge Deine Posts nun bereits über ein Jahr. Dabei hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, von Studioaufbau, Signalwegen, Mischpult anschließen und Programme für den eigenen Gebrauch zu konfigurieren. Es scheint, dass noch nicht einmal Grundkenntnisse in der Window’s Bedienung in ausreichendem Maße vorhanden sind.
Dazu darf ich sagen, Was studioaufbau, Signalwege, Mischpult anschliessen - damit hast vollkommen recht. Programme installieren schon.

Du hast sicher recht, wenn Du sagst ich will moderieren und nicht irgendwelche Programme einrichten etc. Ich will auch keine Kenntnisse über diese Dinge erwerben, weil mich das nur von meiner eigentlichen Moderationstätigkeit abhält. Das alles ist völlig in Ordnung.
Das ist schön, daß dieses gesehen wrid.

Leider ist es aber erforderlich, derartige Programme/Technik einzurichten und zu bedienen, bevor man zum Moderieren/Senden kommt. Wenn man es also selbst nicht kann, sollte man sich Hilfe suchen. Dafür gibt es eine Menge Spezialisten, die Dir die gesamte Technik gerne einrichten, so dass Du nur noch die entsprechenden Knöpfe drücken musst um Deine Sendung zu fahren.
Wenn ich wüßte, von Tontechniker etc. abgesehen, wo man diese her bekommt, denn es gib tja inzwischen viele Fachrichtungen, hätte ich diese längst.

Wie jede Dienstleistung kostet das dann eben Zeit und Geld. Bisher habe ich von Dir hier nur entsprechende Bitten um Hilfe gelesen, aber nicht dass Du dafür auch bereit wärest den Zeitaufwand und die weiteren Kosten (Anfahrt etc.) zu bezahlen. Dazu

Wenn Du so ein Programm wie mAirList kaufst, dann ist damit der Vertrag erfüllt. Es besteht eigentlich für den Verkäufer keinerlei Verpflichtung, über den normalen Support (Programmfehler etc.), bei der Einrichtung des Programms zu helfen. Das dies hier in diesem Forum trotzdem bereitgestellt wird ist schon eine tolle Sache, zumal gänzlich kostenlos.

Leider bist Du noch nicht einmal in der Lage die hier genannten Ratschläge entsprechend anzuwenden, so dass Dir hier mit unseren Mitteln nicht zu helfen ist. Deshalb mein Ratschlag, suche Dir einen Kollegen, mit entsprechendem Wissen, mache mit dem einen Preis aus und las Dir Dein Studio funktionsfähig machen. Den Rat würde ich gerne annehmen, Denn es ist keine Schande, meines Wissens nach, etwas nicht zu wissen. Denn auch gewisse Tipps, setzen in gewisserweise technisches Grundwissen voraus. Nur wenn dieses fehlt, kann man die Tipps leider schlecht anwenden oder nach längerer Zeit.

Aber bitte meckere hier nicht weiter über Kollegen, die Dir helfen wollen, nur weil Du die Hilfe nicht verstehst, oder umsetzen kannst.
Die eigene Meinung zu sagen, wird man noch dürfen, wo bei ich NIEMAND zu Nahe treten wollte.

Bitte nicht böse sein, aber das musste ich jetzt mal loswerden - es brannte mir schon lange auf der Seele.
Hoffe mal, dass Dir meine Meinung nicht zu schlimm vor kam ?!

sry wenn ich mich noch mal reinhänge, eigentlich wollt ich nix dazu mehr beitragen, aber rainer,
wenn du dir die Konfugurationsbilder anschaust, z.b.
und diese vergleichst, da sollte doch auffallen, dass dein LINE IN nicht benutzt wird, dann kann also u.U. dein Pegel in der Summe gar nicht ausschlagen.

Und weil du davon sprichst, dass du kein Techniker bist. Ich auch nicht.

Aber nehmen wir mal den Autofahrer als Vergleich.
Wenn man keine Ahnung von Technik hat, muss man sie sich aneignen, sonst wird es mit Autofahren schon mal nix. Du musst wissen wo Bremse und Gaspedal ist,
sonst wird das nix. und wenn schon Grundkenntnisse fehlen, dann wird es auch schwierig zu helfen.
Ich hab nen 12 h Job, Familie und nen Radio, sag mir bitte , wann ich Leuten kostenlos Dinge erklären soll, die zu den Grundkenntnissen gehören um senden zu können.

und im übrigem nutze ich seit Jahren mairlist 4 und habe NULL Programmabstürze.
Bei deinem NichtWissen halte ich eine komplett falsche Benutzung des Programms für möglich,
Beispiel:
Du hast eine MusikDatenbank.
Nun passiert vielleicht folgendes.
Du löscht im WindowsExplorer eine Musikdatei,
anschliessend suchst du genau diesen Track in der DB, und die findet den auch, dann willst den aus der DB in die Playliste schieben, und prompt hat mairlist ein Problem,
weil Datei ist nicht da. Das führt zwar nicht zum Absturz, aber es war auch nur ein beispiel.

Sry, klingt vielleicht etwas hart, aber es ist auch nicht grad leicht mit dir.

audioconfig.png

greenshort-mairlist-07.04.2015.jpg