Mal wieder muss ich mich etwas beschäftigen, wovon ich (noch) keine echt Ahnung habe. Naja…
Da ich es für dumm ansehe, heute ich Mainboard zu kaufen das technisch auf dem Stand von vor 3 oder 4 Jahren ist, stelle ich mir die Frage ob jemand mit sog. Raiser Cards / Adaptern Erfahrungen gemacht hat. Kurz es geht darum aus einen PCIe x1 Steckplatz 2 PCI Steckplätze zu machen. - Warum ? Nun ich würde nur ungern meine beiden Soundkarten (Delta 1010lt von M-Audio) in den Verkauf geben. Zumal ich auch nicht den Ersatz auf dem markt sehe. - Es gibt also zwei Möglichkeiten :
neues (technisch altes) Mainboard kaufen und das ganze drum rum auch, sprich nen neuen Rechner für x hundert Euro.
oder
40 Euro in die Hand nehmen und es mit einer Adapterkarte von PCIe x1 auf 2x PCI (32Bit / 5 Volt) probieren.
Die Soundkarte hat ein (Dual)PCI Interface also 3,3V und auch 5V. Somit sollte es aus dieser Sicht kein Problem darstellen. Nunja, soweit so gut. Hat da schon mal jemand mit gespielt ?
Hi BigJim2,
es handelt sich dabei nicht um eine einfache Riser Karte, sondern um einen Umsetzer PCIe auf PCI. Die sind generell sehr schwieirig, werden aber zum Teil auch in der Messtechnik eingesetzt. Nur in einer Preisklasse die um mindestens Faktor 10 höher liegt.
Also kurz gesagt Finger Weg! Damit wirs Du nicht glücklich.
Wir setzen bei unseren Nobteooks ähnliche Technik in Dockunder Lösungen ein, hier habe ich selber die Kontrolle über das BIOS und kann den Bus gezielt beeinflussen. Selbst damit laufen einige Karten nicht. In der Theorie sind solche Bridges transparent, in der Praxis eben leider doch nicht.
Such Dir ein Board welches noch PCI Sockel hat, auch mit halbwegs aktuellen Chipsätzen gibt es da noch was. Auch da sind das meistens PCIe-to-PCI bridge Lösungen die aber recht gut im BIOS implementiert sind
Ich schau mal ob ich ein Board finde, schließlich arbeite ich in einer IT Bude.
Greetz
Malte
EDIT: Unter dem 'ct Beitrag ist ein Kommentar mit einem Link, dort werden Boards gelistet. Gibt wohl nur noch AMD Boards.
EDIT2: Ich hatte mir ein ASUS P8Q67-M zugelegt um genau die Delta 1010LT 2x zu betreiben, hab den Rechner aber noch nicht fertig eingerichtet. Aktuell ist Intel 2 Generationen weiter, ich halte das für vertretbar.
Dan habe ich ja seinerzeit richtig gehandelt als ich meine drei M-Audio Delta 24/98 verkauft habe.
Die liessen sich synchronisieren.
Hatte auch über diese Umsetzer gelesen, aber in Foren wurde davon abgeraten bezüglich der störungsfreien funktionalität.
Auch wenn sie heute recht billig sind, so waren sie zurecht sehr teuer. Die erste Karte hat schon 10 Jahre auf dem Buckel gehabt und rennt heute noch.
Klanglich einfach richtig klasse ohne nur ein Quitschen und säuseln wie bei den OnBoardkarten. Ich kann verstehn das man sich davon nur sehr schweren Herzens davon trennt.
Also nach viel hin und her habe ich mir viele Boards angesehen. Gut, ich bin inzwischen mit Fujitsu in Kontakt um mal die Q87 PCH von diesem Board
( http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1859066.html?ref=103&wkReload=0 ) genauer Testen zu dürfen. Es muss ja auch für etwas gut sein wenn mein Bekannter Fujitsu Partner ist.
Mal sehen wenn die mir ein “Demoboard” für einen 14-tages Test zusenden und ich es für gut befinden sollte, kauf ich das dann auch. Wenn nicht dann geht es eben zurück zu Mutti. Warum nicht. Aber nicht ohne ausführlichsten Test … nene - ich bin ja lernfähig.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden. - Hat vllt. jemand von den Anwesenden schon mal mit dem Board rumgespielt? Ich meine immerhin ist das ein “Industrial Board” also ich denke mir, dass dürfte nicht so extrem “vertuned” sein. - Warten wir ab … oder ratet Ihr generell von dem Board davon ab ?