Hallo, habe die ganze Nacht damit verbracht einen Neuen PC zu installieren, von Vista auf Windows 7.
Alle Ordner, Datenbanken usw habe ich auf den Neuen Pc in Haargenau der gleichen Ordnerstruktur drauf kopiert und beim suchen eines Liedes (Datenbank-suche, ich verwende die mairlistDB) kommt diese Fehlermeldung.
1/16/2011 8:59:03 AM Fehler Error searching database mAirListDB:4468495C511CCD997ECD70E1BF4330E4: ‘-0,0435383431613445’ is not a valid floating point value
Allerdings nur nur wenn ich zum Beispiel das Wort “Love” eingebe. Die Datenbank zeigt dann auch keinen Treffer an. Schreibe ich noch etwas dahinter… “Love is…” erscheinen wieder Einträge. Hat jemand eine Idee?
Vermutlich sind die Ländereinstellungen der beiden Windows-Versionen unterschiedlich (Deutsch vs. Englisch). Das eine System benutzt das Komma als Dezimaltrennzeichen, das andere einen Punkt, und letzteres erkennt die Werte mit Komma dann nicht.
Eigentlich sollte an den meisten Stellen eine automatische Konvertierung stattfinden. Offenbar wurde eine Codestelle vergessen. Ich behebe das.
Hab nochmal nachgeforscht. Die automatische Konvertierung findet bereits statt, allerdings hat Windows 7 in manchen Installationen einen Bug, der dazu führt, dass falsche Spracheinstellungen zurückgegeben werden.
Laut diesem Thread hier hilft es, wenn man die Windows-Spracheinstellungen (unter “Region und Sprache”) einmal auf Englisch und dann wieder zurück auf Deutsch stellt: http://www.delphipraxis.net/1053801-post17.html
Woanders habe ich gelesen, dass es ausreicht, in der Systemsteuerung unter “Region und Sprache” zunächst auf “Weitere Einstellungen” und dort auf “Zurücksetzen” zu klicken.