Pause zwischen den Titeln in Player A und Player B

Hallo, ich arbeite mit MAirList 4.2.1 und sah die ganze Zeit nach dem Laden einer Playlist jeweils am Ende eines Titels in der Hüllkurve der Playlist A und Playlist B einen senkrechten weißen Strich, bei dessen Erreichen der nächste Titel automatisch abgespielt wurde. Die “weißen” Striche sind verschwunden. Was muss ich tun, damit sie beim Laden einer Playlist wieder automatisch auftauchen? Danke vorab für jede Hilfe und Grüsse in die Runde

Nach einer etwas längeren Nacht ist das Problem analysiert aber nicht gelöst. Es geht dabei eindeutig um eine Inkompatibilität der MAirList Versionen 4… Bleibt man nach der Ausarbeitung einer Playlist auf der gleichen Version, erscheint dieser ominöse weiße Strich (wahrscheinlich heißt er Cue-Marker) und wechselt man mit dieser Playlist auf einen anderen PC mit einer anderen MAirList-4-Version erscheint er nicht … na prima … Danke trotzdem für das Vorbeischauen und vielleicht hilft es ja, wenn das Problem mal woanders auftaucht …

Um welche Versionen handelt es sich denn jeweils?

Das Dateiformat hat sich selten einmal geändert, es kann aber schonmal vorkommen - wobei es oft nicht möglich ist, die Aufwärtskompatibilität zu gewährleisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilität_(Technik)#Aufw.C3.A4rtskompatibilit.C3.A4t

Wenn man also Dateien zwischen zwei Installationen austauscht, ist es sinnvoll, jeweils eine “ähnliche” Version zu verwenden.

Zusammenstellen der Playliste auf Notebook mit Windows 7 und MAirlist-Version 4.4.11-Build2115 - Abspielen der Playliste auf PC mit Vista32-Business und MAirList-Version 4.2.1-Build 1674 - hierbei trat das geschilderte Problem auf, dass der “weiße Strich” fehlte und deshalb zu lange Pausen zwischen den Titeln entstanden.

Die Bezeichnung “weißer Strich” ist sicher falsch und meine Frage ist, ob es ein paar PrintScreens gibt, welche Bildschirmelemente beschreiben, die nicht so eindeutig sind wie Player, Cartwall o.ä. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Danke vorab und Grüsse in die Runde.

Das sind schlicht und ergreifend die Cuepunkte, die man im Cue-Editor setzen kann. Diesen erreicht man zum Beispiel über den Eigenschaften-Dialog: Doppelklick auf Element, dann letzter Reiter “Cue-Editor”.

Für die Übergänge sind die beiden Punkte “Fade Out” und “Start Next” maßgeblich. Oft reicht es, wenn man nur Fade Out setzt. (Der nächste Titel wird dann gleichzeitig gestartet.)

Aber doch nicht nur im Cue Editor, sondern auch direkt in der Hüllkurvenanzeige der Player - oder?

Angezeigt wird der Cuepunkt auch in der Hüllkurve im Player (damit der Moderator sich darauf einstellen kann), bearbeitet wird er aber im Cue-Editor.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich kann beide Cue-Punkte auch in der Hüllkurve des Players anfassen und verschieben - funktioniert wunderbar. Es geht auf jedenfall für kleine Korrekturen am Ende eines Titels -sogar bei laufendem Programm- schneller als über den Cue-Editor zu gehen … und so konnte ich auch meine Playlisten recht schnell korrigieren, auf der der Cue-Punkt nicht (mehr) sichtbar war.

Man kann es konfigurieren, ob Änderungen auch direkt im Player erlaubt sein sollen oder nicht (bei den Wellenform-Optionen des Players). Sinnvoller ist es in jedem Fall im echten Cue-Editor, weil man dort mehr sieht und im Zweifel auch eine Vorhörfunktion hat.