Parameter für mAirListConfig übergeben!?

Hallo Torben und alle,

zunächst mal die offizielle Ankündigung: mAirList wird in unserer Sendewoche, die morgen startet, eingesetzt. :slight_smile:

Wir haben mAirList auf mehreren PCs im Netzwerk installiert.

Nun wollen wir gerne woviel wie möglich in einem zentralen Netzwerkpfad ausführen und lediglich die mairlist.ini lokal speichern (wegen Soundkarten-Zuordung usw.).
Das geht auch begrenzt gut, da man mAirList.exe die Parameter für Layout.ini und mairlist.ini übergeben kann.

PROBLEM: mAirListConfig ändert offenbar IMMER die mAirList.ini im selben Verzeichnis wie mAirListConfig.exe.

@Torben:
Kannst Du mAirListConfig so anpassen, dass man auch hier über -c die entsprechende Datei übergeben kann?
(Am besten natürlich bis heute :wink:

Viele Grüße
vom Team der Welle West Wetterau

Kann ich mal einbauen, aber leider nicht heute :wink:

Ansonsten viel Erfolg bei euren Sendungen!

Torben

Hallo zusammen,

unsere Sendewoche ist vorbei und ich kann Positives berichten:
mAirList ist brav gelaufen und hat seltenst den Dienst versagt.

Ich will aber an dieser Stelle noch mal zu dem von mir eingebrachten Thema schreiben, wie wir uns beholfen haben, solange man mAirListConfig noch nicht übergebene Parameter bzgl. der ini-Dateien kann:

Wir haben eine Batch-Datei geschrieben, die sich die aktuelle mAirListConfig.exe aus dem Netzwerk (hier Laufwek V:) holt.
Das System: Alle Dateien außer der mAirList.ini sind zentral gespeichert. Das minimiert den administrativen Aufwand.

Der Code der Batch-Datei:

[code]REM Datei: mAirListConfig_Netzwerk.bat

@echo off

set source=V:~WeWeWe\mAirList
set destination=C:\

echo hole mAirListConfig.exe aus dem Netzwerk …

cd /D %source%

copy mAirListConfig.exe %destination% >nul
copy bass*.dll %destination% >nul
echo.

if not exist %destination%\mAirList.ini echo mAirList.ini existiert nicht.
if exist %destination%\mAirList.ini echo mAirList.ini existiert bereits.

if not exist %destination%\mAirList.ini copy %source%\mAirList.ini %destination%\mAirList.ini >nul

cd /D %destination%

echo.
echo Starte mAirListConfig.exe
start /wait mAirListConfig.exe

echo.
echo lösche temporäre Dateien.
del mAirListConfig.exe
del bass*.dll

echo.
echo … beendet
[/code]

mAirList.exe wird übrigens über eine Verknüpfung aufgerufen, die die entsprechenden ini-Dateien und die standard.mlt übergibt.

Um jetzt Torbens mAirList.ini-Layout völlig über den Haufen zu werfen, hätte ich noch folgende Anregung:
Alle Einstellungen, die hardware-unabhängig sind (also Anzahl der Player, Datenbank, Tastatur-Shortcuts usw.), sollten in einer ersten ini-Datei abgelegt werden, sodass man sie zentral speichern kann.
Die hardware-abhängigen (z.B. Soundkarten-Zuordnung, Gameport-Tasten-Zuordnung usw.) sollten in einer zweiten Datei abgelegt werden. Diese wird dann auf jedem PC lokal gespeichert.

Soviel für heute.

Viele Grüße aus der Wetterau
Stefan

Gute idee, ist mir auch mal aufgefallen, dass ich jedesmal neu Configurieren musste wenn ich auf nem anderen PC aufrief…jedesmal änderte sich die hardware-Einstellung. Aber bislang kam ich auch damit klar g Aberwas spricht dagegen, mairlist nicht in verschiedenen Ordner auf den server zu legen?? also Mairlist PC1 oder Mairlist PC2? Somit hast du den kleinen vorteil dass wenn sich mairlist mal zerschießt du noch immer ein lauffähiges Studio besitzt und in der zwischenzeit Mairlist reparieren kannst ohne den anderen zu beeinträchtigen… ich denke die 5MB oder was auc himmerwerdens jetzt nicht rausreißen.

Hallo frannek1,

Aberwas spricht dagegen, mairlist nicht in verschiedenen Ordner auf den server zu legen?? also Mairlist PC1 oder Mairlist PC2? Somit hast du den kleinen vorteil dass wenn sich mairlist mal zerschießt du noch immer ein lauffähiges Studio besitzt und in der zwischenzeit Mairlist reparieren kannst ohne den anderen zu beeinträchtigen.. ich denke die 5MB oder was auc himmerwerdens jetzt nicht rausreißen.
es kommt natürlich weniger auf den Speicherplatz an, als darauf, dass man bei der rasanten Abfolge der Updates (was sehr geil ist) nur einmal die neuen Dateien abspeichern muss, und schon läuft überall die neue Version. Wir haben uns sehr gefreut, dass Torben kurz vor unserer Sendewoche noch eine neue Version rausgebracht hat. Dann ging's uns nur auf den Keks, an allen Rechnern (und wir hatten es auf allen Rechnern) das Programm neu draufzukopieren und so kamen wir auf die zentrale Speicherung an EINEM Ort.

Das Studio hat auch bei uns trotzdem sein eigenes mAirList lokal gespeichert - sicher ist sicher.

Viele Grüße
Stefan

na denn… sicher, das mit den updates ist jetzt halt so ne sache…aber ich finde da sollte man sich doch die arbeit machen und es überall neu installieren… du kannst doch die Config datei sichern und machst das update… also ich find das nicht viel arbeit einen ordner zu installieren und alles bis auf config.ini in den anderen zu überschrieben…schon hast du dein massenupdate. Aufwand=5 Minuten

Hallo Torben!

Kann ich mal einbauen, aber leider nicht heute ;)

Ist ja in der neuen Version 1.3.13 schon drin! :slight_smile:

Aber bei mir klappt’s irgendwie noch nicht. :frowning:

Scheinbar liest mAirListConfig.exe den Parameter nach -c doch noch nicht!?
Auch -C funktioniert nicht.
Es wird weiterhin die mAirList.ini im Verzeichnis von mAirListConfig.exe gelesen.

Viele Grüße
Stefan

Merkwürdig. Ich werde das mal überprüfen. In der kommenden 1.4.0 geht es dann aber auf jeden Fall.

Torben

Ok, ist behoben. Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen eine Version 1.4.0 “auf den Markt” bringen, da funktioniert es dann.

Torben