Hallo Community,
jetzt gehe ich mal fremd - und suche den Erfahrungsaustausch mit euch zu einer Software, die für mAirList wichtig ist und im Grunde auch mit Hardware zu tun hat: CD-Ripper.
Es soll ja noch Radiomacher geben, die mit physischen Tonträgern arbeiten und nicht ausschließlich in der Download-Welt unterwegs sind.
Bislang hatte ich am Start:
-
CDex
in verschiedenen releases -
Exact Audio Copy (EAC)
- wird der aktuell überhaupt noch weiterentwickelt? -
… und nun, momentan noch in der 21-tägigen Testphase:
- dBpoweramp CD Ripper
(die professionelle, kostenpflichtige Version).
Angetriggert wurde ich durch eine Randbemerkung von @UdoRadio in einem anderen Thread:
Anfangs konnte ich anhand der vielen features noch nicht so richtig den knackigen Mehrwert für mich erkennen, aber das hat sich jetzt geändert. @UdoRadio hat in allen Punkten recht.
Hinzu kommt noch die Möglichkeit, verschiedene Rip-Szenarien in unterschiedlichen Profilen zu speichern. Alles in allem recht einfach zu bedienen.
Bei R 128 im Rip war ich skeptisch, aber das Programm schreibt das - höchst intelligent! - in die Tag-Felder replaygain_track_gain
bzw. itunnorm
auf Basis des R 128-Zielwertes, den man unter “Replay Gain” im Feld “Advanced” eintragen kann.
Achtung, standardmäßig vorgegeben sind da aktuell -18 LUFS. Bislang konnte ich noch keine Quelle dafür finden, warum ausgerechnet dieser Wert da drin steht.
Da mittlerweile jeder bessere Software-Player replaygain beherrscht, ist das natürlich einfach nur noch genial, dass man jetzt sein gesamtes Musikarchiv nicht nur via mAirList, sondern auch über andere Player nach R 128 sauber Lautheits-normalisiert hören kann.
Top!
Früher war ich ja schon reichlich skeptisch, was mp3gain betraf, aber seit dieser Erfahrung ist das für mich ja so was von out… da braucht mir keiner mehr mit um die Ecke zu kommen, sorry.
Zwei oder drei kleine Sachen habe ich noch nicht ganz auf die Reihe bekommen (speziell: individuelles tagging beim rippen anpassen), da werde ich noch tiefer in das Programm eintauchen müssen. Gerne auch mit eurer Hilfe.
Dennoch ist das nichts, was mich vom Kauf der Lizenz abhalten wird.
Sofern Torben uns hier gewähren lässt, würde ich diesen Thread gerne als know-how-Ecke bestehen lassen, weil mir dBpoweramp als das bislang umfangreichst und flexibelste Werkzeug in diesem Software-Segment vorkommt.
So wie mAirList im Broadcast-Bereich eben auch.
Irgendwo muss das Futter für die mAirListDB ja nun mal herkommen.