Ordnerstruktur

Hall zum Jahresende,

nur ne kurze Frage:

kann ich die Ordner mit Inhalt 1:1 von der Festplatte in die DB schieben?

Danke und guuuuten Rutsch.

Grüße

Torsten

Das Zauberwort bei der Synchronisierung lautet “Ordnerstruktur beibehalten”. :sunglasses:

v6.3 DB Sync Ordnerstruktur

Hallo Uli!

Danke für die Info. Hab jetzt mein Mairlist durchwühlt, aber diese Maske nicht gefunden.
Wo find ich das denn ?

Dankeschön.

In der Datenbank, bei der Synchronisierung.

Also, entweder gibts das bei mir in der Version nicht, sollte mal meine Brille und den Monitor putzen oder ich bin einfach von Silvester noch nicht nüchtern genug :wink:

Schaut bei mir so aus …

@Torsten89
Sieht schon mal richtig aus.
Das was dir beim Klick auf Synchronisieren angezeigt wird, sind die Hauptordner auf deiner Festplatte. Quasi die Dateipfade auf deiner Festplatte, wenn ich so mal ausdrücken darf.

Dadurch das der Haken bei Ordnerstruktur beibehalten gesetzt ist, holt sich mAirList die Unterordner dann automatisch in die Datenbank.

Nicht ganz. Es handelt sich um die Speicherorte, die @Torsten89 (bzw. sein Radioadmin) dort eingerichtet hat. Sie müssen nicht zwingend so heißen wie die Ordner auf dem Server bzw. seiner Festplatte.
Schau mal selber auf deinem bzw. deinen Speicherort(en) nach, Peter.

Torsten, die genaue Arbeitsweise bei eurem Radio - und deine Rolle darin - kenne ich nicht. Sollst du etwas von deiner Festplatte auf die Server-Datenbank aufspielen und dabei deine eigene Struktur beibehalten?
:face_with_raised_eyebrow:
Halte da mal besser Rücksprache mit R., ob das wirklich so im Sinne des Erfinders ist.

Guten Morgen,

es geht darum, dass auf der Festplatte vorsortierte Ordner 1:1 auf den Server geschoben werden sollen, so dass ich nicht jeden Unterordner einzeln anlegen muss.

Diese liegen im Ordner “Jingles”.
grafik

Und die Ordner sollen 1:1 in die DB.

Aber, so wie ich das recherchiert habe, läft das über den “Auto-Importer” und der ist bei meiner Privatlizenz gan nicht dabei ;-(

Somit hat sich das Ganze aus dem Homeoffice offensichtlich erledigt.

Oder sehe ich das falsch?

Schönen Dienstag

Torsten

Ach, eben! Ja so langsam ergibt das alles einen Sinn.

Das hat mit deiner Lizenz gar nichts zu tun. Der Auto-Importer wird von der Lizenz der aufnehmenden Datenbank betrieben.
Das Problem dabei: Für diese Aufgabenstellung ist er gar nicht da, und ob du für den Auftrag …

… überhaupt die erforderlichen Rechte hast (du müsstest den Auto-Importer anpassen), müsst ihr mal radiointern klären.

In Einzelfällen kann man den Auto-Importer tatsächlich zur größeren Datenbank-Bestückung missbrauchen. Ursprünglich ist er aber für andere Aufgaben gedacht.

mAirListDB Auto Importer will watch one or more folders on your harddrive for new audio files, and import/upload them into mAirListDB, deleting the original file from disk.
(…)
You can configure as many directories as required, and specify the database storage, database folder, item type and optionally the audio format for import.

Quelle: https://wiki.mairlist.com/release:mairlist-5.1#mairlistdb_auto_importer

War das wirklich so geplant, dass die Elemente nach dem Import von deiner Festplatte gelöscht werden?
Ich würde euch raten, die entsprechende Strategie neu zu überdenken.

Tatsächlich kann man den Auto-Importer von seiner ursprünglichen Idee abweichend ganz kreativ einsetzen. Wir haben das neulich im Zuge einer Schulung gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Aber dein / euer Datenmodell war nicht dabei und ich bin da auch zurückhaltend skeptisch.

Vor allem sollte euer Radio-Datenbankadmin dich mal entsprechend unterweisen, denn er hat das eingerichtet und du musst damit arbeiten. Das hätte auch einige Missverständnisse hier vermieden, denn meine :crystal_ball: hat gerade Urlaub.

Gerne doch.
Auf meiner Festplatte sieht es so aus:

Screenshot 2022-01-05 203351

Und in der Datenbank sieht’s so aus:

Screenshot 2022-01-05 203302

Die Unterordner sind dementsprechend einsortiert.

Hab ich mir so angelegt. Muss wohl damit was zu tun haben, das ich bisweilen ein wenig zu faul bin zu suchen, wo was ist.

suchende Grüße

Servus,

ich glaub, da hab ich ne Info vergessen:
Es handelt sich um meine DB, die auch im Sender genutzt wird.

D.h. ich will die Musik in eine neue DB hochladen, da aber die Ordner etwas komplex sind und ich schreibfaul bin, war eben die Frage nach einem Massenupload in die bestehenden Ordner auf der Festplatte.

Grüße

Torsten

Die Sache ist doch ganz einfach: Bist du der DB-Admin der Sender-Datenbank oder nicht bzw. wurden dir über den mAirListDB Server, so du ihn selber bedienen darfst, entsprechende Rechte eingeräumt?

Ja, und der eingeschlagene Weg des Auto-Importers ist hier falsch. Solltest du der Admin sein, empfehle ich einen Strategiewechsel und ich muss bei einer kritischen Infrastruktur (was die Sender-Datenbank ohne jeden Zweifel ist) ein gewisses Grundwisen sowie die Sensibilität dafür voraussetzen.