Ordner Synchronisieren

Ich habe jetzt Mairlist 4 und habe die DB installiert.

In der DB will ich jetzt Ordner mit meinen Songs synchronisieren.

Die DB nimmt die Ordner auch an, “aber” es sind keine Songs enthalten.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Könnt ihr mir helfen?

Gruss Sven

Ist es eine frisch aufgesetzte oder eine von mAirList 3 konvertierte Datenbank?

Was genau heißt “es sind keine Songs enthalten”? Bleibt die Liste links im Sync-Dialog leer?

Also ich hatte früher schon Mairlist 3 aber ich benutze die Mairlist 4 Datenbank, und habe nichts konvertiert beim 4.

Wenn ich den Ordnersynchronisiert habe sollte ja hinten bei “Anzahl” eine Zahl höher als 0 sein. Bei mir steht aber bei Anzahl 0.

Hilft das weiter?

Ich wiederhole meine Frage, denn so ganz beantwortet scheint sie mir noch nicht zu sein:

Wurde die Datenbank unter mAirList 4

a) komplett neu angelegt

oder

b) die vorhandene v3.1-Datenbank weiterverwendet (und mittels Schema-Upgrade für v4 angepasst)?

Da du schreibst, du hättest nichts konvertiert, tippe ich auf (a) - denn ohne Konvertierung läuft eine alte 3.1er Datenbank nicht unter mAirList 4, da würdest du schon beim Programmstart die Meldung bekommen, dass die Schema-Version ungültig ist und ein Upgrade (= Konvertierung) vorgenommen werden muss.

An sich hat sich zwischen mAirList 3 und 4 im weiteren Vorgehen nichts geändert: Speicherort(e) registrieren, auf Synchronisieren klicken, links im Fenster erscheinen die neuen Titel, diese einlesen lassen, fertig.

Ich hatte vorher Mairlist 3

Und die Aussage “a” ist richtig.

Wenn du synchronisierst, was steht denn unten in der Statuszeile des Sync-Dialoges? Da müsste sowas stehen wie “Durchsuchen abgeschlossen” und die Anzahl der Dateien.

Ja stimmt, aber bei der Anzahl steht 0.

Was habe ich falsch gemacht?

Falschen Ordner angegeben? Keine unterstützten Audiodateien drin?

Bei Mairlit 3 gings aber…

Tja, irgendwas musst du anders gemacht haben oder eingestellt haben. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass es da irgendeinen Bug gibt.

Versuch doch mal alternativ, die alte mAirList-3-Datenbank zu konviertieren und einzubinden:

• Datenbankdatei von mAirList 3 im Windows-Explorer aufspüren
  • Kopie davon machen und irgendwo ablegen
  • In mAirList 4 neue Datenbankverbindung einrichten und die kopierte Datei mit “Bestehende Datenbank-Datei öffnen” einbinden
  • Auf dem Reiter “Upgrade” das Schema-Upgrade von 16 nach 18 durchführen.

Das Problem bei meiner Datenbank ist, es steht nicht .db sondern .bat.
Darum erkennt die Configuration die DB nicht.

Was kann ich machen

also ich hatt das auch mal, das schon eingelesene immer wieder auftauchten,
problem waren unterordner im explorer :smiley:

Die Datei mAirListDB.bat ist nicht die Datenbankdatei, sondern lediglich eine Batchdatei, die die Verwaltungsoberfläche startet. Das ist für die Leute, die mAirList als Zip herunterladen und installieren und daher keine Einträge im Startmenü haben.

Die Datenbankdatei befindet sich normalerweise im Datenordner, den man unter Erweitert -> Datenordner nachschauen kann.

Du musst also die Datenbankdatei aus dem v3-Datenordner in den v4-Datenordner kopieren und dann in v4 neu einbinden (mit “Bestehende Datenbankdatei öffnen”).