Ordner in der Datenbank lässt sich nicht löschen

Hallo, ich habe einen Teil der Datenbank auf einer externen HDD. Wenn ML nach einer Zeit aus diesem Ordner einen Titel spielt, harkt er oder der Ton wiederholt sich 5 bis 6 mal bis er richtig anläuft. Ich habe dann den Datenbank Ordner auf eine interne HDD kopiert und will den alten Pfad löschen und dann den Neueun eingeben. Er sagt aber immer, wenn ich ihn löschen will Dieser Ordner ist in Gebrauch… wie bekomme ich die Ordner 2 3 und 4 gelöscht, sodas ich einen neuen Pfad eingeben kann? Tschuldigung komme nicht weiter LG

234

Blöde Frage am Rande: Warum löschen?

Wähle doch einfach den entsprechenden Speicherort aus, klicke auf “Bearbeiten” und weise dort den neuen Standard-Ordner zu.
Oder besteht Dein Problem genau darin?

Konfus: Uli

…hallo Ulli, so gings super, wollte löschen, warum weiß ich auch nicht. Hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können. Manchmal hat man selbt auch Anlaufprobleme. Danke für die schnelle Hilfe, Ulli.

Ich hoffe, dass Du das Problem nun nicht mehr hast.

Haben denn die Einstellungen im Datei-Management …

Konfiguration > Verschiedenes > Datei-Management

… nichts gebracht?
Da kannst Du Dateien komplett ins RAM laden lassen.

Das wusste ich garnicht. :slight_smile: Ich habe die Datenbank jetzt auf intern und habe in Dateimanagment: Alle Datein zwischenspeichern angewählt. Ich schätze, das es so auch mit der externen HDD gegangen wäre, hatte die aber Daten schon auf die interne HDD geschoben. Aber für die Zukunft nochmal sehr hilfreich, falls ich die externe wieder nutze.

Muß dort noch ein Wert bei Datei komplett ins Ram laden falls kleiner als 0 kb eingestellt werden?

Mist, jetzt hast Du mich erwischt, da bin ich selber ins Schleudern geraten.

Also… alle bisherigen Fundstellen deuten darauf hin, dass da ein Wert eingetragen werden muss, ja.
Obwohl, und hier schleudere ich, die Option “Alle Dateien zwischenspeichern” das ja gewissermaßen obsolet macht (@Torben, Hilfe!).

Ich kann mir das nur so erklären, dass mit dem Wert bei “falls kleiner als … KB” ein Limit gesetzt wurde und damit nur gewisse Dateien abgegriffen werden sollen - oder es ist ein Relikt aus einer ganz alten Programmierung:

(das hat Torben schon vor über 11 Jahren visionär im Blick gehabt! :sunglasses: )

Interessant ist aber trotzdem folgender Aspekt:
Versucht man, einen extrem hohen Wert in das Feld einzutragen, wird man automatisch auf
432.767 KB
zurückgesetzt.

Basierend auf der so genannten “CD-Qualität” (16 Bit, Stereo, 44.100 Hz) müsste das einen Titel mit einer maximalen Länge von 5’ 14" ergeben - unkomprimiert, wohlgemerkt. :thinking:

Ich muss da mal 'ne Runde drüber nachgrübeln…

EDIT - prompt verrechnet

Eher so um die 40 Minuten, oder?

PCM mit 44100 stereo 16 bit (“CD-Qualität”) benötigt 44100 * 2 * 2 = 176000 Bytes pro Sekunde. Also um die 10 MB pro Minute.

Der Maximalwert, den du dort siehst, hat keine besondere Bedeutung. Ist vermutlich einfach die Obergrenze dessen, was diese Up/Down-Buttons handhaben können.

Da mAirList als 32-Bit-Anwendung nur max. 3 GB RAM verwenden kann, macht es auch wenig Sinn, solch riesige Files ins RAM laden zu wollen. Von der Performance ganz abgesehen.

Grummel … ja, stimmt, die berühmte “Bit vs. Byte”-Falle. :roll_eyes:
Sorry.

Trotzdem:
Wenn man “Alle Dateien zwischenspeichern” anklickt, ist man doch alle Sorgen los, oder?