Option "Vom Logging ausnehmen" erweitern

hallo Torben

mAirList bietet die Option “Vom Logging ausnehmen” für jedes einzelne Elment an. Könntest Du diese Option noch verfeinern?
Praktisch wäre, wenn pro Logging Schnittstelle diese Option aktiviert bzw. deaktiviert oder ignoriert werden kann.

d.h. Wir haben 2 Logging Schnittstellen
1x MySQL (Alle Elemente loggen)
1x IceCast (Elemente mit der Option “Vom Logging ausnehmen” nicht loggen)

Liebe Grüsse
Michel

Innerhalb der Element-Eigenschaften wird das (zu) kompliziert.

Wie wäre es stattdessen mit einer zusätzlichen Option “immer alles loggen” beim Log-Interface? Dann könnt ihr das für das MySQL aktivieren.

d.h. Ich kann weiterhin bei jedem Element die Option “Vom Logging ausnehmen” setzen? Und aktiviere einfach unter MySQL die zusätzlichen Option “immer alles loggen”, richtig? ::slight_smile:

Nachtrag: Lässt sich dieses Feature noch in die 2.2 einbauen?

Genauso ist es gedacht.

Für die v2.2 ist das aber leider nichts mehr, dort sind die Datenflüsse sehr anders als in der v3.0 und ich habe keine Möglichkeit, diese “Ausnahme” irgendwo einzubauen.

Somit wird es Zeit unser System auf die V3 zu migrieren :slight_smile:

Erstmal wird es Zeit, dass die v3 eine gewisse Stabilität erlangt :wink: Oder findest du sie schon so stabil, dass du sie produktiv nutzen würdest? Was sind deine Erfahrungen?

Nein, im Moment läuft die V3 bei uns nicht produktiv. Aber irgendwann muss dieser Schritt gemacht werden.

Noch eine vorübergehende Idee zu 2.2: Könnte ein Attribut für die Loggingschnittstellen Filterung gebraucht werden. Ist dieses gesetzt wird nicht geloggt.

michel

Geht leider auch nicht. Das Problem ist, dass in v2.2 die Logging-Informationen über einen zentralen Kanal an alle Logging-Schnittstellen gleichzeitig geschickt werden. Entweder an alle oder an keine.

In v3.0 werden die Schnittstellen getrennt angesprochen, dort kann man also noch selektieren, an welche man es schickt und an welche nicht.

Okay, nehme Kurs auf die V3. Schiff ahoi.

Wäre es somit Sinnvoll die Logging-Schnittstellen selektiv anzusprechen? d.h. Irgend wie als Option?

Das wäre ein ziemlicher Verwaltungsaufwand auf GUI-Seite, und würde sich wohl negativ auf die Bedienbarkeit auswirken.

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Wir definieren zwei Logging-Stufen, “öffentlich” (für die Webseite) und “privat” (für die interne Dokumentation). Dann gibt es zwei Häkchen statt jetzt nur eins. Und jedem Log-Interface kann man sagen, ob es ein “öffentliches” oder ein “privates” ist.

Torben, Dein Kompromiss hat was, allerdings muss ich mal kurz fragen, wie das dann aussehen würde … gibt es dann 2 Logdateien … oder sitze ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Gruß Andreas

[quote=“Torben, post:10, topic:5826”]Das wäre ein ziemlicher Verwaltungsaufwand auf GUI-Seite, und würde sich wohl negativ auf die Bedienbarkeit auswirken.

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Wir definieren zwei Logging-Stufen, “öffentlich” (für die Webseite) und “privat” (für die interne Dokumentation). Dann gibt es zwei Häkchen statt jetzt nur eins. Und jedem Log-Interface kann man sagen, ob es ein “öffentliches” oder ein “privates” ist.[/quote]
Guter Kompromiss!
Somit muss explizit gewählt werden, dass geloggt werden soll? Oder ich setze das Häkchen wenn ich keinen Log in diesem Bereich möchte?

Negativ wie bisher, würde ich sagen. “Vom öffentlichen Logging ausnehmen” usw.

::slight_smile: Ich bin dafür!

Sofern machbar, könntest Du mir bitte, die beiden XML Parameter bekannt geben? Wir haben nächste Woche unseren Entwickler im Haus, so könnte das Feature bereits für das generieren der Playlist einfliessen.

Herzlichen Dank
Michel

Ich würde sagen, für das öffentliche Logging bleiben wir bei “NoLogging” (Abwärtskompatibilität!), für das private nehmen wir “NoPrivateLogging”.

Super, danke für die schnelle Antwort!!!

Hallo Torben

Konntest Du hier schon was machen?

Danke
Michel

Nein, noch nicht. Ist etwas komplex.