Optimierungsideen

Moin,

mir sind ein paar Kleinigkeiten eingefallen, als ich gerade dabei war und auch noch bin mAirlist und das Pult kommunizieren zu lassen. Das sind keine großen oder wichtigen Dinge, aber irgendwie nerven sie. Falls die Möglichkeit besteht, die Gedanken in die zukünftigen Updates einfließen zu lassen, wäre ich sehr erfreut darüber.

  1. Aktuell nutze ich einen für Taster VT open (an) sowie VT save; VT cancel (aus). Also sobald es keinen VT-Take gibt, schließt der Save-Befehl nicht den VT, weshalb VT cancel hinterher geschoben wird. Ist ein Take vorhanden, steht save vor cancel und der Take wird auch gespeichert.
    Was mich nervt ist das Abfragefenster, ob ich wirklich sicher sei, den VT zu beenden (bei jedem cancel-Befehl). Kann man eine Option/Checkbox in der Konfig einarbeiten, mit dem Ziel die Sicherheitsabfrage nicht mehr abzufragen? Schließlich gibt es auch die Option “Bestätigung beim Schließen anzeigen, wenn Player aktiv”.

  2. Ist es möglich ähnlich dem VT, dem PFL, dem ExtPFL oder der Automation auch für das Mixeditor(-Fenster) eine DHD-Logic des Status hinzuzufügen?

  3. Fensterposition vom Eigenschaften-Dialog und Mixeditor. Warum merkt sicht mAirlist nicht bzw. überschreibt die in der position.ini angegebenen “Koordinaten” für die zwei o.g. Fenster. Beim VT, CW, Browser oder Event-Fenster klappt es reibungslos. Fenster auf/Fenster zu/Fenster auf, es bleibt immer an derselben Position. Wäre es möglich dies zu realisieren?

Hintergrund ist der, dass ich auf meinem 3 Bildschirm nichts mehr mit der Maus machen möchte, sondern alles über die Fernsteuerungsbefehle. Klar ist, dass häufig mit dem MixEditor und Eigenschaftenfenster gearbeitet werden muss. Damit ich aber nicht immer die Maus hin und her schieben muss, hätte ich die Bearbeitungsfenster gern auf dem “Bearbeitungsmonitor”. Sonst bräuchte ich quasi keine Fernsteuerung :wink:

Würde mich über bestmögliches Feedback freuen.

Da bin ich voll und ganz bei Ihnen, Mylord. Das ist immens wichtig, nicht immer mit der Maus herumfuddeln zu müssen. So etwas ähnliches bin ich auch am realisieren, es geht auch schon fast.

Ergonomische Grüße

TSD

Moin Tondose,

darf man fragen, an welchem interessanten Projekt du arbeitest?

Kleiner Nachbrenner: Ich habe mal testweise die position.ini via Windows Eigenschaften -> Sicherheit das Schreiben für das System und alle Benutzer gesperrt. Zwar mochte das mAirlist beim Schließen nicht und gab einen Fehler aus. Das Gute ist, dass die Positionsdaten nicht verändert werden. Und trotzdem (woher auch immer) greift mAirlist auf die Standardwerte zurück und öffnet MixEditior und PFL/Eigenschaftsfenster default.

Bitte gerne: Im Prinzip möchte ich so etwas wie diese Bedieneinheit nachstellen. Warum? Weil ich Jahre (Jahrzehnte?) damit sehr gut gearbeitet habe. Letztlich etwas abgespeckt sieht das bei mir inzwischen so aus:

Und es funktuoniert schon fast alles. Das Leierrad des Originals habe ich durch überlegte Doppelbelegung der verschiedenen Pfeiltasten emuliert, ansonsten ist nur die Bedienung des Browsers („Pool“) noch nicht abschließend gelöst und, tja, das deselektieren halt.

Nachgebildete Grüße

TSD

Feine Sache, so ähnlich aber mit etwas abgespeckterem Umfang nutze ich die Tasten des Pultes zur Fernsteuerung. mAirlist bringt ja schon eine ordentliche Menge an Befehlen mit. Leider fehlt dann doch manch ein spezieller und individuell notwendiger Befehl. :slight_smile:

Das mit dem nachgeahmten Wheel habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal erläutern, wie du das umgesetzt hast?

Bzgl. Monitor-Hopping: Ich nutze auf dem Zweitmonitor ein Touchscreen. Auch da wechselt ja die Maus vom ersten Monitor dahin, wenn ich eine Cart starte. Aber das ist keine mAirlist Sache, sondern Windows relevant. Vielleicht gibt es ja da auch noch Programme, die die Mausaktivität auf einen Monitor fixiert. Allerdings ist ja der Touchscreen nichts Anderes als eine Maus. Mal schauen.

Bitte mal im kommenden Build 4127 testen, ob das nun wunschgemäß funktioniert.

Die anderen Punkte sind alle denkbar/möglich, allerdings aktuell zu zeitaufwändig. Muss ich eine ruhige Minute für finden :wink:

Die Tasten sind mehrfach belegt. Wie das geht, habe ich hier erläutert. Wenn ich z. B. im PFL-Modus bin, dann haben die Tasten etwa folgende Funktionen (nagle mich jetzt bitte nicht auf die genauen Zeiten fest):

  • Pfeil-Taste: Abhörposition um 1" verschieben.

  • Doppel-Tast auf Pfeiltaste: Abhörposition um 2" verschieben.

  • Doppelpfeil-Taste: AH-Position um 5" verschieben.

  • Doppel-Tast auf Doppelpfeil-Taste: Abhörposition um 10" verschieben.

  • End-Taste: AH 10" vor File-Ende (bzw. CueOut).

  • Mehrfach-Tast auf End-Taste: AH-Position jeweils 5" zurückspringen.

  • Begin-Taste: AH auf 0:00 (bzw. CueIn) zurücksetzen.

Auf diese Weise emuliere ich das unterschiedlich schnelle leiern am Cue-Rad, klappt prima.

Im PFL-Modus kann man den Edit-Modus zuschalten. Dann haben einige Tasten andere Funktionen:

  • Pfeiltaste:

    • Falls keine CueIn-Marke gesetzt, wie oben.
    • Falls doch, Marke um 10 ms verschieben (“Stotter”-Modus).
  • Select-Taste: Cuein-Marke setzen.

  • Begin-Taste: Wie oben.

  • Doppeltast auf Begin-Taste: CueIn löschen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vorgehörte Grüße

TSD

Hallo @Torben,

habe es erst jetzt testen können, da ich im Urlaub war. Mixeditor und PFL Fenster erscheinen nun dauerhaft dort, wo sie auch nach letztem Stand positionsseitig festgelegt wurden. Sehr schön.:+1:

Wenn du irgendwann mal eine ruhige Minute für die übrigen Anliegen finden kannst, wäre ich sehr froh.
Ansonsten weiter so.

Und hier die Nachbildung der Nachbildung auf meiner neuen MCI84:

Mit besonderem Dank an Tondose :+1::+1::+1:

Jetzt fehlen mir nur noch einige Blindtasten. Es sei denn, es ergibt sich im Praxisbetrieb noch zusätzlicher Tastenbedarf. Man weiß ja nie…

Schöne Grüße
Martin

2 Likes

Lass mich raten, Torben. Ohne die letzten Snapshots verfolgt zu haben. Du hattest noch keine ruhige Minute gefunden, oder :smile:
Vermutlich zu viel auf der to-do Liste.

Sorry, ganz vergessen zu antworten… Meine vermeintliche Lösung funktionierte nicht, vermutlich wegen eines Delphi-Bugs. Im Moment weiß ich nicht, wie ich das lösen könnte :frowning:

Moin Torben,

worauf beziehst du dich beim Delphi Bug?
Falls du den Punkt 3 aus dem ersten Beitrag meintest (Fensterpositionen), dann hattest du das in dem Build 4127 bereits behoben. Bei mir funktionierte es im Test. Die Fensterpositionen bleiben nun auch nach dem Schließen und Öffnen an der Stelle, wo sie sein sollen.

Ich bezog mich mit meiner jüngsten Anfrage auf die zwei anderen Anliegen.

  1. Deaktivierung Abfragefenster beim Schließen (und gleichzeitigen Löschen eines Takes) vom VT.
  2. Mixeditor-Fenster via DHD-Logic abfragen.

Habe ich wortwörtlich auf die “Torben-Nerv-Liste” :upside_down_face: geschrieben und mit einem Link auf deinen Beitrag versehen.

Entweder findest du es irgendwann in einem Changelog oder Torben antwortet dir direkt hier, wenn es seine Zeit erlaubt.
Sein Schweigen heißt meistens:

  • bin unterwegs
    oder
  • ich programmiere

:sunglasses:

Technisch machbar, aber natürlich mit Aufwand verbunden. Kannst du mir den Hintergrund der Anfrage erläutern?

Moin Torben,

die Checkbox bei VT (siehe Punkt 1 des ersten Beitrages) hoffe ich nachvollziehbar erläutert zu haben.
Den Punkt 3 hattest du ja bereits mit Build 4127 behoben.

Das Anliegen Punkt 2, welchen du zitiert hattest, war folgendes. Aus ergonomischen Beweggründen nutze ich die Pulttasten zur Steuerung von mAirlist. Dazu zählen auch bspw. das Öffnen von ExtraPFL & VT, welche in der Config einstellbar sind. Nun hatte ich beim MixEditor das Problem, dass ich die On/Off-Signalisierung zwischen Pult (mit Lampe des Tasters) nicht mit der Software verknüpfen konnte. Leider ist das schon etwas her und ich bin diese Woche nicht im Studio, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können aber irgendwas lag da vor, was mich tierisch wurmte. Am WE werde ich nochmal testen, was dahingehend mein Anliegen überhaupt war. :smile:

Grüße
Peter

Hallo Torben,

hatte nun Zeit das zu rekapitulieren. Was ich bzgl. MixEditor hinbekomme ist den DHD-Taster zu programmieren, sodass der MixEditor startet und das Lämpchen am Taster leuchtet. Beim erneuten Drücken geht der Mixeditor aus und das Lämpchen auch.

Was nicht geht, ist das “Lampenverhalten”, sofern ich den MixEditor von der Software starte oder Beende. Starte ich bspw. den Mixeditor mit dem Pult und schließe das Fenster mit der Maus, bleibt das Lämpchen an. Beim VT, ExtraPFL, Auto/Assist ist klappt die bidirectionale Verbindung durch Eingabe der Logic in der Config zwischen Pult und mAirlist super.
Das hätte ich auch gern für den MixEditor.

Grüße
Peter

¡Holà, Peter!

Im Prinzip das gleiche „Problem“ habe ich auch: Wenn ich von meiner Tastatur aus PFL aufrufe und auch wieder schließe, dann ist soweit alles okay. Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, das PFL-Fenster mittels Escape (geht das überhaupt?) oder close-window-icon-6 zu schließen, geht es natürlich auch zu, aber das System kriegt davon nichts mit und verhält sich weiter so, als sei PFL noch aktiv.

Was wir bräuchten, wäre eine Prozedur namens OnMixEditorWindowChange oder, in meinem Falle, OnPreferencesWindowChange (…Change statt …Close, damit man auch das Öffnen abfangen kann), die einem Zugrif auf diese Aktionen in der GUI erlaubt. Öhm …

Aber es ist ja bald Weihnachten!

Innovative Grüße

TSD

Hallo @Lord_Femto,

in der Version 6.3 (seit heute als public beta zum öffentlichen Abschuss Test freigegeben) hat Torben folgendes programmiert:

[*] Voice Tracking: Added options to suppress save/cancel confirmation

Vielleicht magst du das ja mal testen und deinen :+1: dazu geben?