Optimale Soundkarte zum senden

Hallo zusammen,
ich nutze aktuell noch die Soundkarte “M-Audio Delta 1010LT” allerdings rauscht diese in letzter Zeit ziemlich extrem, deshalb möchte ich mir jetzt eine Soundkarte zulegen, ich dachte schon mal an folgende: "Creative Sound Blaster Audigy Rx " (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-audigy-rx), oder würdet eine andere Soundkarte empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß

DJDave

Hallo,
wir haben bei uns (Klinikradio Solingen) in einem Studio ein ähnliches Problem mit einer Soundkarte von M-Audio. Nach zwei vergeblichen Versuchen mit USB-Interfaces suchen wir auch eine PCIe-Karte. Sie muss drei analoge Ausgänge und einen oder besser zwei analoge Eingänge haben. Bei einer keinen Suche im Netz und hier im Forum bin ich bei der Seraph D4 von Marian hängen geblieben und würde gerne wissen, ob diese Karte eine gute Wahl für unsere Anforderungen ist.

Ich habe eine Seraph D4 bei mir im Studio, funktioniert - nach anfänglichen Problemen mit den Treibern - tadellos. Ansteuerung über WASAPI.

Danke Torben. Wie hast du die Probleme gelöst? Und, sind die Ein- Ausgänge analog? Ich hatte da widersprüchliches gelesen.

In zwei Rechnern lief die Karte zunächst gar nicht. Angebliche Inkompatibilität zwischen einem bestimmten Intel-Chipsatz und der Karte, die laut Marian nicht zu lösen war. (Einige Zeit später tauchte im Changelog des Treibers ein Hinweis auf, dass Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Mainboards behoben seien - ich habe das aber nicht mehr ausprobiert.)

Im dritten Rechner funktionierte sie auf Anhieb. Erst gab es noch zeitweilige Probleme bei der Aufnahme (Störgeräusche), das wurde aber durch ein Treiberupdate behoben.

Grundsätzlich sollte man bei Marian immer darauf gefasst sein, hin und wieder den Treiber aktualisieren zu müssen. Wenn die Karte aber erstmal läuft, läuft sie sehr gut, und bietet auch tolle Funktionen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit den inkompatiblen Mainboards ist es ratsam, die Karte dort zu bestellen, wo man im Zweifel ein Reklamations-/Umtauschrecht hat.

Sehr guter Hinweis, danke. Welche pci oder pcie Karte würdest du uns alternativ empfehlen?

Hallo Dave , da ich ebenfalls die von dir genannte karte benutze, würde mich interessieren, wo das problem liegt und ob du schon mal versucht hast die treiber einfach nochmal drüber zu installieren.

Keine, denn

  1. ist der Markt für interne Karten inzwischen sehr dünn,

  2. kann ich eine echte “Empfehlung” guten Gewissens nur für Karten aussprechen, die ich selbst im Einsatz habe, und das beschränkt sich auf die Seraph D4 (und den PCI-Vorgänger Trace D4).

Verstehe das oben Gesagte daher bitte lediglich als persönlichen Erfahrungsbericht.

PS: Falls ihr euch für die D4 entscheidet und die 19"-Breakout-Box dafür anschaffen wollt, sagt mal bescheid, ich habe hier noch eine originalverpackte liegen, die ich zu einem guten Kurs abgeben würde.

http://www.marian.de/products/d4_breakout_box

Meinen Senf zu dem Thema,

auf einer Anfrage zu einer günstigen Soundkarte riet mir Torben zu ESI Maya 44 Xte. Nachdem ich aber schlechte Kritiken gerade wegen der S/N-Ratio gelesen habe, empfahl mir Torben eine Marian-Karte zu kaufen. Da ich ausschließlich analog arbeite, kaufte ich die Marian Seraph 8. Nach dem Erhalt habe ich sie eingebaut und läuft bis dato auf einer Windows 8.1 Maschine tadellos (btw. nutze ich auch WASAPI auf anraten von Torben. Bei ASIO will er nicht so recht, keine Ahnung warum. Vermutet werden aber Treiberprobleme). Je nachdem welche Kabelpeitsche du dir holst hast du 4x Stereo In und 4x Stereo Out (sprich 16 Anschlüsse) entweder als XLR, Klink oder Cinch. Ich habe XLR und das ist ein ganz schönes “Gehänge” am PC, aber etwas fixieren und dann läuft das.

Wie gesagt: eine sehr tolle Soundkarte mit überaus geilen Routingmöglichkeiten die mit 400 Tacken aber auch ihren stolzen Preis hat. Nun gut, Qualität hat aber nun mal seinen Preis und da gebe ich auch gerne mal einen Euro mehr aus.

Zum Thema Marian und ASIO:

Marian verwendet im ASIO-Treiber ein ziemlich ungebräuchliches Sample-Format, das von der bassasio.dll (und damit von mAirList) nicht unterstützt wird.

Marian zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass das Format durchaus der ASIO-Spezifikation entspricht. Offenbar waren aber nicht nur mAirList-User von der Problematik betroffen - daher soll es im neuesten Treiber eine Einstellung geben, mit der man den Treiber auf ein anderes, gebräuchlicheres Format umschalten kann (nicht selbst getestet).

Grundsätzlich funktioniert die Karte aber mit WASAPI tadellos, so dass es nicht besonders schmerzt, wenn ASIO hier keine Option ist.

Hallo Torben,
sorry, jetzt doch eine total dumme Frage, weil ich im Moment fürchte, dass wir aneinander vorbei gesprochen haben, bzw. ich das vielleicht nicht richtig formuliert habe: Wir suchen eine Karte mit analogen Anschlüssen. Ich habe beim Nachlesen den Eindruck gewonnen, die Seraph D4 verabeitet nur digitale Signale. Richtig? Anfängerfrage, aber ich arbeite mich da gerade neu ein.

Ja, die D4 ist das digitale Modell (je 4x AES/EBU in/out).

Das analoge Gegenstück wäre die Seraph 8: http://www.marian.de/products/seraph_8

Okay, dummer Fehler. Danke. Kannst du was dazu sagen, ob die Seraph 8 und mAirlist 4.x sich ‘vertragen’?

Déjà-vu… oder man wird nicht mehr beachtet :wink:

siehe Antwort 8 in der steht:

Da ich ausschließlich analog arbeite, kaufte ich die Marian Seraph 8. Nach dem Erhalt habe ich sie eingebaut und läuft bis dato auf einer Windows 8.1 Maschine tadellos (btw. nutze ich auch WASAPI auf anraten von Torben. Bei ASIO will er nicht so recht, keine Ahnung warum. Vermutet werden aber Treiberprobleme). Je nachdem welche Kabelpeitsche du dir holst hast du 4x Stereo In und 4x Stereo Out (sprich 16 Anschlüsse) entweder als XLR, Klink oder Cinch. Ich habe XLR und das ist ein ganz schönes "Gehänge" am PC, aber etwas fixieren und dann läuft das.

Lord_Femto, entschuldige, Deine Antwort habe ich nicht aufmerksam gelesen. Das mit der Seraph 8 ist jetzt klar, danke. Alternativ denke ich auch über die Tace 8 nach. Der PCI Steckplatz ist vorhanden.

Die Chancen stehen gut, dass dein nächstes Mainboard kein PCI mehr hat. Deswegen nimm die Seraph.

Ich möchte das Marian ASIO vs. mAirlist Problem nochmal forcieren. Das muss doch in irgendeiner Weise möglich sein mit den Marian Karten ASIO und mAirlist kombinieren zu können. Auch wenn ich mit WASAPI zufrieden bin und Torben auf WASAPI als Standard verweist, so lässt es mir keine Ruhe.

Ich habe mal den Support von Marian kontaktiert und erfragt, inwieweit dieses Problem bekannt ist und wie man es lösen könne. Hier der Email-Verkehr (die gemachten Screenshots stelle ich später online, weil ich die auf einem anderen Rechner habe):

Anfrage:

Guten Tag, ich arbeite mit der Seraph 8 und dem Radioautomationsprogramm mAirlist via WASAPI und dies verläuft tadellos. Nun wollte ich testweise mAirlist mit ASIO benutzen, da dieser Standard geringere Latenzen aufweist. Ich sehe die Soundkarte in der Konfiguration von mAirlist, kann diese jedoch nicht konfigurieren. Hierbei tritt der o.g. Fehler auf. Nach Rücksprache mit dem Programmierer von mAirlist teilte dieser mir folgendes mit: 'Marian verwendet im ASIO-Treiber ein ziemlich ungebräuchliches Sample-Format, das von der bassasio.dll (und damit von mAirList) nicht unterstützt wird. Marian zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass das Format durchaus der ASIO-Spezifikation entspricht. Offenbar waren aber nicht nur mAirList-User von der Problematik betroffen - daher soll es im neuesten Treiber eine Einstellung geben, mit der man den Treiber auf ein anderes, gebräuchlicheres Format umschalten kann (nicht selbst getestet).' In der Tat ist mit dem Treiber 2.80 von Marian ein 'Kompatibilitätsmodus' im Treiber programmiert. Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich diesen aktiviere bzw. warum der Fehler in mAirlist weiterhin auftaucht (sofern dies automatisch geschieht). Über hilfreiche Informationen bzgl. meines Problems würde ich mich freuen und danke ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Marian:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja, die Aussage von mAirlist ist korrekt. Eigentlich sollte die ASIO Applikation alle ASIO standards erfüllen. Da dies viele Applikationen nicht tun, haben wir im ASIO device Setup einen Kompatibilitätsmodus eingeführt. Wenn Sie das ASIO device setup öffnen, finden Sie am unteren Ende des Fensters eine entsprechende Checkbox.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

erneute Anfrage:

Sehr geehrter Herr xxx,

danke für ihre Antwort. Leider durchblicke ich noch nicht die Lösung mit dem ASIO device Setup. Dieser ist doch zugänglich über die Konfiguration des Programmes, welches ASIO nutzt, sehe ich das richtig? In meinem Fall ist das mAirlist. Wenn ich in der mAirlist Konfiguration die ASIO Einstellungen einsehe, dann erkennt er die Soundkarte und die jeweiligen Stereokanäle. Sobald ich aber unter mAirlist auf Info oder Konfiguration klicke, kommt der besagte sampleRate Error. Ich habe zwei Bilder zur Verdeutlichung im Anhang hinterlegt.
Dementsprechend kann ich also nicht die Checkbox anklicken. Oder muss/kann ich auf einem anderen Weg das ASIO device Setup erreichen? Sollte ich das Problem an mAirlist weiterleiten oder ist das über den Marian Support zu lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Marian:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für die Screenshots, jetzt verstehe ich das Problem besser.
Die Fehlermeldung kommt von mAirlist, deshalb würde ich Sie bitten, sich an mAirlist zu wenden um zu erfahren, wann genau dieser Fehler ausgegeben wird.

Eine Idee hätte ich noch:
Der ASIO Treiber versucht bei der Auswahl die Geräte (Aufnahme und Wiedergabe) SERAPH 8 1-2 zu aktivieren. Wenn diese bereits als Standardwiedergabegerät in Windows aktiv sind, kann der ASIO Treiber nicht starten. Möglicherweise versucht mAirlist dies mit der Fehlermeldung anzugeben. Bitte wählen Sie andere Standardwiedergabegeräte in der Windows Systemsteuerung und versuchen Sie es dann erneut.

Mit freundlichen Grüßen

Der Lösungsvorschlag von Marian ist in meinem Fall nicht der Verursacher. Das Problem herrscht weiterhin.

Grüße

ICh kann nur hinzufügen, dass ich mit ZENON auch Probleme mit dieser Karte und ASIO hatte. Es war nicht möglich, nur einen Ton rauszulocken…Fazit: Karten gingen zurück.

Ok, kleines Henne-Ei-Problem hier…

Du musst die Option im Control Panel der Karte aktivieren, kommst aber gar nicht erst dahin. Denn mAirList will die Karte schon komplett initialisieren und starten, bevor es das Control Panel anzeigt.

Ich muss das so ändern, dass die Karte nur initialisiert (aber nicht gestartet) wird, wenn man den Config-Button drückt.

Geht allerdings nur in v5.3 - in den anderen Versionen habe ich etwas die Angst, dass ich dabei etwas kaputtmache. Wenn das für dich OK ist.

Ansonsten sei noch gesagt: Wenn die Karten erstmal rennen (bei mir mit WASAPI), dann tun sie es gut. Preis-/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Leider waren die Treiber in der Vergangenheit nicht immer ohne Probleme.

v5.3 Build 3127, bitte mal testen.