On-Air Wechsel zwischen Audio von Mischpult und internem Encoder

Hallo liebe mAirList-Community,
wir wollen uns ein Mischpult anschaffen um Live-Sendungen zu produzieren. (Habe dabei an das D&R Airlite gedacht, da es mit mAirList kompatibel zu sein scheint (inkl. Fader-Start), welches aber nur ein analoges Mischpult mit einem Ausgang zu sein scheint).

Wir haben allerdings 2 Radiosender, mit der Multi-Instanz Lizenz von mAirList, haben aber nur das Geld um 1 Mischpult zu kaufen, wollen es aber mit beiden Sendern verwenden um einmal beim einen Sender live zu sein und ein anderes Mal beim anderen Sender live zu sein.
Da beim Mischpult ja der gesamte Ton dann übers Mischpult läuft, das Mischpult dann aber soweit ich gesehen habe dann aber nur 1 Sendesumme an den PC schicken kann, muss ich irgendwie zwischen Mischpult und dem internen Encoder, wo alles nur über den PC läuft (so haben wir es bisher), umschalten können.

Leider ist es so, dass wenn ich in der Audio-Konfiguration den Player 1&2 auf den Encoder wechsle, kein Ton erklingt, bis ich mAirList neu starte. In die andere Richtung, also vom internen Encoder auf einen externen Output scheint der Wechsel ohne Probleme zu klappen.

Weiß jemand ob es da vielleicht eine Möglichkeit gibt ohne Unterbrechung umzuschalten bzw. eine andere Möglichkeit 2 Radiosender über ein Mischpult zu führen?
Sonst wäre mir nur noch ein digitales Mischpult eingefallen, mit dem man ja dann mehrere Outputs haben kann, allerdings habe ich kein einigermaßen günstiges digitales Mischpult gefunden mit dem ich in mAirList auch den Fader-Start auslösen kann. (Außer Axia IP Audio aber das ist uns leider viel zu teuer, gibt es da ein digitales Mischpult welches mit mAirList kompatibel ist?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Michael

Umschaltung sollte funktionieren, wenn ihr WASAPI oder ASIO verwendet. Bei DirectSound nicht unbedingt. Welche mAirList-Version habt ihr im Einsatz?

“Klassisch” könnte man das noch mit einer Kreuzschiene lösen, die wirklich audiotechnisch das Signal umschaltet. Also das Studio auf einen der beiden Sendewege schaltet.

Aha, mit WASAPI funktioniert’s! Danke! :slight_smile: Wir haben die Version 5.2.5 Build 2985
Das einzige Problem ist, dass beim Umschalten ganz kurz der Ton beim Encoder-Ausgang unterbrochen wird, aber dagegen lässt sich nehme ich an wohl nichts machen… Gäbe es das Problem mit einer Kreuzschiene auch?
Gibt es eigentlich auch ein digitales Radio-Mischpult, welches nicht allzu teuer ist und auch mit mAirList kompatibel ist? (Für Fader-Start etc.) Bzw. welches Mischpult wäre überhaupt empfehlenswert für ca. 2000 €?