Die Antwort befindet sich - wie immer - im Background Script Template.mls im Programmverzeichnis:
// Called when the state of an encoder connection changes
procedure OnEncoderConnectionStateChange(Connection: IEncoderConnection; OldState, NewState: TEncoderConnectionState);
begin
end;
const
BUTTONNAME = 'SIGNAL.ENC';
var
Count: integer;
EncoderState: Array of integer;
procedure OnLoad;
var
i: integer;
begin
Count := Encoder.GetConnections.GetCount;
SetLength(EncoderState, Count);
for i := 0 to Count - 1 do
begin
if Encoder.GetConnections.GetItem(i).GetState = ecsConnected then
EncoderState[i] := 1
else
EncoderState[i] := 0;
end;
end;
procedure OnEncoderConnectionStateChange(Connection: IEncoderConnection;
OldState, NewState: TEncoderConnectionState);
var
i, c: integer;
begin
i := Encoder.GetConnections.IndexOf(Connection);
if NewState = ecsConnected then
EncoderState[i] := 1
else if (NewState = ecsDisconnected) AND (OldState = ecsConnected) then
EncoderState[i] := 0;
c := 0;
Encoder.GetConnections.BeginRead;
try
for i := 0 to Count - 1 do
c := c + EncoderState[i];
if c = 0 then
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #FF0000')
else if c = Count then
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #00FF00')
else
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #FFFF00');
finally
Encoder.GetConnections.EndRead;
end;
end;
begin
end.
[Statischer Text namens SIGNAL.ENC ändert die Farbe:
Grün: Alle Encoder sind verbunden,
rot: Kein Encoder ist verbunden,
gelb: Mindestens ein Encoder (jedoch nicht alle) ist getrennt.]
Ich bin ja kein Freund von Polling Scripten und würde gerne das Script was wir hier gebastelt haben: Ansteuerung des OnAirScreen - #19 by shorty.xs Mit dieser neuen Funktion aufbereiten.
Kann ich da einfach die Zeile procedure OnTimer austauschen und das neue Procedure nutzen?
Gilt das setzen eines Hakens oder das entfernen eines Hakens, innerhalb der Einstellungen auch als State Change?
Ich hatte da so die schräge Idee, dieses Skript bzw. die Funktionalität mit dem hier zu ersetzen, aber: Das Skript wird erfolgreich geladen, die Anklick-Funktionen (s. u.) klappen, aber es ändert sich farbentechnisch nichts.
Mein Weg:
Ich habe einen statischen Text namens SIGNAL.ENC (als Anklick-Aktion wird der Encoder gestartet/getrennt) sowie das Skript als *.mls abgespeichert und natürlich dann als Background-Script laufen. Es ist nur ein Encoder eingerichtet bei mir. Hab ich etwas vergessen?
@UliNobbe : Kann wohl auch in die Skript-Ecke verschoben werden, denke ich…
Ich krieg dieses Script nicht richtig zum laufen. Leider auch keine Fehlermeldung, deshalb bin ich etwas ratlos.
Ich habe:
Einen Statischen Text mit der Fernsteuerungs-ID “SIGNAL.ENC”. Den kann ich auch per Kommando erreichen (über die Fernsteuerungskonsole kann ich den umfärben und so)
Das Script als Hintergrundscript gestartet
Bekomme beim Start einen grünen Button, weil der Encoder sich erfolgreich verbunden hat
Wenn ich jetzt aber meinen VPN Kanal zum Icecast-Server trenne um einen Ausfall zu simulieren, geht der Encoder-Status von Online (1/1) auf Verbinde… (0/1) aber meine SIGNAL.ENC Anzeige bleibt grün. Sollte sie nicht gelb werden?
Wenn ich den Encoder manuell trenne, wird die Anzeige rot.
Keine Fehlermeldung, weil alles so läuft wie vorgesehen:
Wie gesagt:
Du betreibst nur einen einzigen Encoder. Trennst Du ihn (indem Du das Häkchen entfernst), sind also alle getrennt, die Anzeige leuchtet rot.
Korrekt, denn die Anzeige reagiert auf vollständige Trennung („disconnected“). Klaust Du des Encoders Verbindung, so will er sich möglichst schnell wiederaufschalten, der Zustand ist also ein anderer („connecting“).
Ersetze die Zeile
else if (NewState = ecsDisconnected) AND (OldState = ecsConnected) then
durch
else if ((NewState = ecsDisconnected) OR (NewState = ecsConnecting))
AND (OldState = ecsConnected)) then
Dann funktioniert es auch für Deine Anforderung. (Was in der Praxis ja auch sinnvoll ist. Das obige Skript war eher ein Beispiel für die Funktionalität der Prozedur.)
19.07.2021 09:45:47 Fehler Fehler beim Laden des Hintergrund-Scripts D:\mAirList\scripts\Signal.mls: [Error] (32:32): 'THEN' expected
Das Skript sieht bei mir so aus:
const
BUTTONNAME = 'SIGNAL.ENC';
var
Count: integer;
EncoderState: Array of integer;
procedure OnLoad;
var
i: integer;
begin
Count := Encoder.GetConnections.GetCount;
SetLength(EncoderState, Count);
for i := 0 to Count - 1 do
begin
if Encoder.GetConnections.GetItem(i).GetState = ecsConnected then
EncoderState[i] := 1
else
EncoderState[i] := 0;
end;
end;
procedure OnEncoderConnectionStateChange(Connection: IEncoderConnection;
OldState, NewState: TEncoderConnectionState);
var
i, c: integer;
begin
i := Encoder.GetConnections.IndexOf(Connection);
if NewState = ecsConnected then
EncoderState[i] := 1
else if ((NewState = ecsDisconnected) OR (NewState = ecsConnecting))
AND (OldState = ecsConnected)) then
EncoderState[i] := 0;
c := 0;
Encoder.GetConnections.BeginRead;
try
for i := 0 to Count - 1 do
c := c + EncoderState[i];
if c = 0 then
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #FF0000')
else if c = Count then
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #00FF00')
else
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #FFFF00');
finally
Encoder.GetConnections.EndRead;
end;
end;
begin
end.
Nebenbei noch eine Frage: Ich würde gerne auch den Button-Text dem Zustand entsprechend anpassen, im Moment erschliesst sich mir nämlich nicht, ob das Skript dieses tut…
Grübel, grübel… Ich rieche ein Cross-Posting (von mir selbst), denn im Prinzip macht dieses hier ja genau das, was ich/wir wollen…
Wenn sich das hektische Blinken bei Verbindungsabbruch noch realisieren liesse und vielleicht auch das Polling durch die neue Funktion
// Called when the state of an encoder connection changes
procedure OnEncoderConnectionStateChange(Connection: IEncoderConnection; OldState, NewState: TEncoderConnectionState);
begin
end;
ersetzen lässt, wäre das Skript, zumindest für alle die nur einen Encoder verwenden wie ich, glaube ich genau richtig und wohl dann auch recht elegant.
To do:
Bildschirmobjekt “Statischer Text”, Aktion beim Anklicken “Encoder connect/disconnect”, Fernsteuerungs-ID “ONAIRPRG”
Background-Skript (noch ohne die genannten Wünsche):
procedure OnLoad;
begin
EnableTimer(100);
end;
procedure OnTimer;
begin
if (Encoder.GetConnections.GetItem(0).GetState = ecsConnected) then begin
ExecuteCommand('ONAIRPRG TEXT ON AIR');
ExecuteCommand('ONAIRPRG BACKGROUNDCOLOR #FF0000');
ExecuteCommand('ONAIRPRG FONTCOLOR #FFFFFF');
end
else if (Encoder.GetConnections.GetItem(0).GetState = ecsConnecting) then begin
ExecuteCommand('ONAIRPRG TEXT !OFF AIR!');
ExecuteCommand('ONAIRPRG FONTCOLOR #FFFFFF');
ExecuteCommand('ONAIRPRG BACKGROUNDCOLOR #FF0000');
Sleep(1000);
end
else begin
ExecuteCommand('ONAIRPRG BACKGROUNDCOLOR #00FF00');
ExecuteCommand('ONAIRPRG FONTCOLOR #FFFFFF');
ExecuteCommand('ONAIRPRG TEXT EDIT');
end;
end;
begin
end.
Das funktioniert so schon einmal. Die zusätzlichen Funktionen bzw. Änderungen einzubauen übersteigt dann doch bei weitem meine Fähigkeiten und ich wäre seeehr dankbar für Hilfe…
Danke @Tondose , nu’ geht’s!
Irgendwie muss ich jetzt noch die Texte zustandsbedingt verändern, also während des Verbindens als Anzeige “verbinde…”, “On AIr” & “Offline” oder ähnliches… Ich bastele mal…
Das machst Du, indem Du, wie beim zweiten, dem pollenden Skript, die Befehle jeweils in begin und end einpackst. Bzw. end;. Aber: keine Semikola vor else!
Sodele, hab’s zu 90% hinbekommen! Das einzige, was nicht funktioniert, ist der Wechsel auf Gelb (miit entsprechendem Text), wenn ich dem Rechner die Internetverbindung kurz klaue zum Testen, da springt die Anzeige dann nur auf (in meinem Fall) Farbe Grün und Text “EDIT”.
const
BUTTONNAME = 'SIGNAL.ENC';
var
Count: integer;
EncoderState: Array of integer;
procedure OnLoad;
var
i: integer;
begin
Count := Encoder.GetConnections.GetCount;
SetLength(EncoderState, Count);
for i := 0 to Count - 1 do
begin
if Encoder.GetConnections.GetItem(i).GetState = ecsConnected then
EncoderState[i] := 1
else
EncoderState[i] := 0;
end;
end;
procedure OnEncoderConnectionStateChange(Connection: IEncoderConnection;
OldState, NewState: TEncoderConnectionState);
var
i, c: integer;
begin
i := Encoder.GetConnections.IndexOf(Connection);
if NewState = ecsConnected then
EncoderState[i] := 1
else if ((NewState = ecsDisconnected) OR (NewState = ecsConnecting))
AND (OldState = ecsConnected) then
EncoderState[i] := 0;
c := 0;
Encoder.GetConnections.BeginRead;
try
for i := 0 to Count - 1 do
c := c + EncoderState[i];
if c = 0 then begin
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #00FF00');
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' TEXT EDIT');
end
else if c = Count then begin
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #FF000000');
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' TEXT ON AIR');
end
else begin
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' BACKGROUNDCOLOR #FFFF00');
ExecuteCommand(BUTTONNAME + ' TEXT !Verbinde...!');
end;
finally
Encoder.GetConnections.EndRead;
end;
end;
begin
end.
Na ja, dafür ist das Skript nicht gedacht gewesen. Es zeigt gelb, wenn von mehreren Verbindungen eine oder mehrere
abk*ckt. Ich dachte, ich hätte das erwähnt. Wenn Du die Zustände als solche unterscheiden willst, dann mußt Du für jeden eine Bedingung formulieren:
if NewState = ecsConnected then
begin
// mach was
// mach noch was
end
else if NewState = ecsConnecting then
begin
// mach was anderes
// mach noch was anderes
end;