Nur Hörer ermitteln und LIVE senden in einem Dialog

Guten Tag,

es gibt ja die Möglichkeit das man mit mAirList „nur Hörer ermittel“ kann.

Allerdings ist dazu ein extra Encoder anzulegen.

Bei vielen Encodern wird es dann schnell unübersichtlich.

Wenn ich einen Stream neu anlege wäre es super wenn ich dort direkt in einem weiteren Reiter
die Daten eintragen kann, wo die Hörerzahlen abgerufen werden.

So hat man alles unter einem Dach für eine Station.

Zudem wäre es gut, das man in den Statistiken mehrer Abfragen machen kann.

Aktuell habe ich eine Verbindung zum Azuracst leite mein Programm an zwei Streams weiter.

Beispiel:

Statistiken: Servertyp | Serveradresse | Port | Passwort | Mount Point

Stichwort Azuracast → Verbindung auf Port 8005 und die Hörerzahlen kommen vom Port 8080 ( Icecast / Shoutcast Server ).

Hallo Mario,

ich kann durchaus verstehen, dass du das gerne alles auf einen Blick sehen möchtest.
Und natürlich in mAirList.

Ich schätze das aber auf den ersten Blick als “exotisch” und nicht nützlich für die meisten unserer Kunden ein.
Zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es externe Tools gibt, die das eventuell sogar noch besser leisten können.

Sofern also Torben überhaupt die Bereitschaft zeigt, das zu realisieren, bindet das Ressourcen in der Programmierung - und wir haben eine Wunschliste, die schon jetzt unsere jeweiligen Bildschirme sprengt.
Ich habe daher die Befürchtung, dass das keine hohe Priorität genießen würde.

Natürlich freuen wir uns über Anregungen aus allen Kundenkreisen mit verschiedenen Anforderungen. Aber wenn wir jetzt mal an ein “typisches” Webradio mit zwei Streams denken (Icecast mp3 und Icecast Opus), dann holt sich der Betreiber seine Statistiken doch ohnehin vom Anbieter des Streamservers.

Deswegen verwende ich auch die Bezeichnung “exotisch”: Dass ein Webcaster viele verschiedene Streams bedient, ist nicht gerade alltäglich.
Mir ist natürlich klar, dass es eine gewisse Zersplitterung gibt: Wo früher™ 14 Menschen gemeinsam ein Radio in Betrieb gehalten haben, gibt es heute 14 Stationen mit je einem Menschen, und alle schalten sich gegenseitig mit ihrem Content auf.
Darüber möchte ich nicht richten, aber findest du nicht, dass die Anforderung an mAirList in dem Fall doch etwas zu weit gegriffen ist?

Als ich meine ersten Radio-Gehversuche unternommen habe, hat mir ein kluger, erfahrener Radiomensch gesagt: Der Vorteil von Funkhäusern ist, dass man sich da nicht aus dem Weg gehen kann und gemeinsam ein Programm auf die Beine stellen muss.
Durch die Virtualität des Webradios ist einiges davon verloren gegangen, und die weiter oben angesprochene Zerfaserung macht es nicht besser. Im Gegenteil.

Über die Sinnhaftigkeit von Hörerzahl-Anzeigen ließe sich trefflich diskutieren. Gut, du brauchst es, das sei dir unbenommen.
Aber eine Erfahrung am terrestrischen Funk (Lokalradio, Veranstaltungsradio) wird dich lehren, wie gut es ohne das geht - ja, gehen muss!

mAirList ist in erster Linie eine Radio-Automation für professionelle Kunden und mit einem großen Herz (sowie Rabatt!) für Privatanwender.
Dennoch vermute ich in dem Fall, dass wir eine gewisse Grenze erreichen.

Rechne also bitte nicht mit einer schnellen Umsetzung, sofern es überhaupt eine geben sollte.

Nachdenkliche Grüße,
Uli

1 Like

Die jetzige Lösung wurde mit Bedacht so gewählt, da sie die größte Flexibilität bietet:

  • Man kann beliebig viele “nur zählen”-Streams einrichten (nicht nur einen pro Stream).

  • Der echte Stream und die “nur zählen”-Streams könnten unterschiedliche Protokolle nutzen (Icecast vs. Shoutcast).

  • Es können Hörer gezählt werden, ohne überhaupt wirklich (mit dem mAirList-internen) Encoder zu streamen.

Daher danke für den Vorschlag, aber wir werden beim jetzigen System bleiben.

2 Likes

@ssnoopy hat genau das bereits für Stationen von laut.fm gemacht. Die kostenlose Version zeigt bis zu drei Sender gleichzeitig auf dem Desktop als Overlay an.

Bezahlversion kann dann wohl auch mehr anzeigen, @Mario1

1 Like