Nur eine Instanz erlauben - aber wie?

In älteren Versionen von mAirList gab es die Option “Nur eine mAirList-Instanz gleichzeitig erlauben” um zu verhindern, dass das Programm mehrfach auf einem PC gestartet wird. Warum ist in der 6er Version von mAirList diese Option nicht mehr drin und welche alternative Möglichkeit gibt es, um zu verhindern, dass mAirList doppelt startet?

Hintergrund ist folgender: Ich arbeite in einem Freien Radio wo mAirList im Playout eingesetzt wird und manche Menschen können es nicht abwarten, bis nach PC-Start die mAirList aus dem Autostart startet und öffnen sie dann versehentlich doppelt, was zur Folge hat, dass neben den regulären Sendungen eine Notfallplaylist anspringt. Durch die Beschränkung auf eine Instanz möchten wir dies verhindern.

1 Like

Moin und willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Ja, das stimmt, seit v6.x gibt es das nicht mehr, weil es einen Prüfmechanismus gibt, der diese Option überflüssig macht.
Eigentlich.

Nun beschreibst du exakt diesen einen Ausnahmefall, der von uns nicht abgefangen werden kann:
mAirList wird durch den Autostart angestoßen, während zugleich jemand ganz fix im Startmenü ist. Das ist so eine Windows-Lücke, da kann das durchrutschen.

Zwei Möglichkeiten, so banal es klingen mag:

  1. Nimm’ mAirList aus dem Autostart 'raus (was die meisten der Mitglieder des freien Radios vermutlich stören dürfte)
    oder
  2. Klopf’ den betreffenden so oft auf die Finger, bis sie selbige bis zum mAirList-Start still halten.

Sorry…

Dann möchte ich bitte fragen: Was ist prorammiertechnisch so unerträglich, diese Option nicht weiter zur Verfügung zu stellen, insbesondere, weil der sog. Prüfmechanismus offensichtlich einige weiche Stellen hat. Auch bei mir kommt es hin und wieder vor, daß ich aus Versehen zwei Instanzen parallel starte, was nun wirklich kein Mensch braucht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte man auch mit dieser Option, den gleichen Effekt.

Passiert aber vor allem dann und nicht nur eigentlich, wenn man auf eine entfernte dB über den dortigen dB-Server zugreifen will und die dB gerade nicht erreichbar ist (weil falsch eingetragen oder dB-Server nicht läuft etc.)

mAirlist zeigt halt auch kein Fenster mit dem Hinweis, dass versucht wird, sich mit der dB zu verbinden, sondern schweigt einfach.

Ist mir deshalb auch schon im obigen Fall passiert, dass ich dann drei mAirlist-Instanzen hatte (natürlich alle mit der gleichen Fehlermeldung, dass die dB nicht erreichbar sei…)