Nur 1 Encoder in mAirlist?

Ich bin ja auch mal schon gespannt drauf auf die neue Version,sabber auch schon lach

Hajo

[quote=“Torben, post:19, topic:6498”]Um die Diskussion mal etwas anzuheizen, hier ein kleiner Vorgeschmack auf die neuen Features in mAirList 3.1:

  • Encoder unterstützt mehrere Streams gleichzeitig
  • Anzahl der Hörer wird angezeigt
  • Unterstützung von VST-Plugins in der Processing-Kette des Streams[/quote]

Wenn Du jetzt noch schreibst, das ich die unterschiedlichen Encoder dazu nutzen kann in der entsprechenden Profiversion von mAirList dazu nutzen kann die unterschiedlichen Regionen anzusteuern kaufe ich mir die größere Lizenz :smiley: Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht falsch ausgedrückt … in der Profiversion hat es doch diese Regionalcontainer, die meinte ich, das ich jetzt beispielsweise Region 1 mit Encoder 1 verbinden kann usw. Ist das möglich?

Eine Krankheit bei SAM ist übrigens, das man nie genau weiß, welcher Encoder was ist … von daher die Frage lassen sich customizierte Namen für die Encoder vergeben?

Gruß Andreas

Nein, das wird erstmal nicht gehen - aber diese (höchst interessante) Idee hatte ich auch schon, mal gucken, vielleicht wird das irgendwann was :wink:

Eine Krankheit bei SAM ist übrigens, das man nie genau weiß, welcher Encoder was ist ... von daher die Frage lassen sich customizierte Namen für die Encoder vergeben?

Du meinst die Anzeige von IP/Hostname + Port reicht nicht? Wäre ich jetzt von ausgegangen - aber wenn ich mich recht erinnere, ist es sehr häufig so, dass nur mit IPs hantiert wird und nicht mit DNS-Hostnamen. Wenn dem so ist, dann ist das wirklich unübersichtlich, und eine benutzerdefinierte Bezeichnung wäre wünschenswert, das stimmt.

Im Falle dessen hätte ich 2 Streams im Encoder-Modul, einmal den Sendestream und dann unseren Teststream. Das mit benutzerdefinierten Namen versehen zu können wäre durchaus praktisch.

Einige Kollegen senden auf 2 verschiedenen internen Channel-Streams bei uns, das wären dann schon 3 Streams. Manche Studiobetreiber senden aber auch bei verschiedenen Radios, da möchte ich gar nicht wissen, wie viele Streams die in ihrem SAM, Simplecast, Edcast und so weiter haben.

SAM zeigt übrigens im Encoder-Fenster gar nichts an, was auf den Stream schliessen lässt…

Im mAirList-Encoder-Fenster werden aus Platzgründen auch nur die Anzahl der aktivierten und der verbundenen Streamingserver angezeigt - “2/2” heißt dann, dass man zwei Verbindungen aktiviert hat und beide ordnungsgemäß verbunden sind. Der “Verbinden”-Button verbindet immer alle aktivierten Verbindungen gleichzeitig.

Welche Verbindungen aktiv sind, stellt man im Konfigurationsprogramm ein, wobei man - und das ist auch eine Neuerung von mAirList 3.1 - auch aus dem Hauptprogramm, also zur Laufzeit, Zugriff auf die “Encoder”-Konfigurationsseite bekommt. Generell soll es in Zukunft möglich sein, bestimmte Teile der Konfiguration auch zur Laufzeit zu verändern. Dazu wird es ein sog. “Control Panel” geben, in dem ausgewählte Seiten von mAirListConfig verfügbar sind.

Ach, und es wird einen neuen Layout-Designer geben, in dem man die Elemente mit der Maus verschieben kann :slight_smile:

Torben, du machst mich wirklich fertig… Jetzt brauche ich eine neue Tastatur, weil die jetzt gänzlich vor lauter Erwartungen vollgesabbert ist.

Haaaach Torben,

Du verwöhnst und mit tollen Nachrichten. Also jetzt werde ich auch schon unruhig für die neue Version.

Gruß
Bernie ;D ;D

Ja, das mit der Namensvergabe wäre ne feine Sache, weil man so nicht den IP Wirrwar hat, sondern dasteht “Teststream” … “Radio XYZ”.

Die Idee mit den Streams pro RegionalContainer wäre halt ein Feature, das mich verzücken ließe, denn das würde bedeuten, das man einen Stream mit den Nachrichten beispielsweise oder den regionalbedingten Werbeschaltungen senden könnte und dies dann auch auf den richtigen Stream haut. Sicherlich ein Feature was nicht jeder braucht, von daher würde ich dieses NicetoHave in die ganz große Version packen. Falls Du dies so baust (ohne zeitliche Angabe) dann lass mich das wissen, das ich gleich die Biglizenz ordern kann :smiley:

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, betreffend des Zählers, wenn der pro Stream zählt wäre es nicht schlecht und wenn es ein Fensterchen geben würde mit der Gesamtanzahl … :smiley: in dem Zusammenhang, wenn man dies für den gespielten Titel in dessen Datenbankfeld schreiben könnte, dann könnte man dies vielleicht mit dem Timestamp zusammen (wann der Titel gespielt wurde) zu einer Auswertung für eine Rotation nutzen … nur mal so gesponnen. Ganz interessant wäre dann in diesem Zusammenhang auch die Auswertung für GVL und natürlich für vorhandene Werbekunden, denen man belegen könnte, das so und soviel Hörer die Botschaft vernommen haben.

Aber wie schon mal geschrieben, das sind nur so Ideen, Umsetzung und solche Dinge keine Ahnung, weil ich mir das alles garnicht so easy vorstelle das zu implementieren.

Zum Designer ne kurze Frage :smiley: … sind Transparenzen möglich und vielleicht verschiedene Zustände (Offline / Online beispielsweise mit geänderter Anordnung von Playern etc.) Frag mich nicht, wo ich das mal gesehen habe … Radiomax oder Zenon oder vielleicht habe ich mich auch getäuscht und bilde mir das nur so ein :smiley:

Gruß Andreas