[not a bug] mlp "speichert" m3u

Einen klitzekleinen hätte ich noch: Wenn der Name beim Speichern einer mlp schon mit .m3u endet, wird kein .mlp mehr angehängt. Beim nächsen Laden sieht’s dann schlimmer aus als es ist.
Ich teste Playlisten zunächst mit Winamp, speicher das Ergebnis und kopiere den Namen der Playlist später für die mlp. Dabei hab’ ich vergessen das .m3u zu löschen ;). Ändert man den Extender, ist alles wieder ok.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist.

Die Extension wird nicht von mAirList angehängt, sondern vom Windows-OpenDialog automatisch ergänzt, wenn man einen Namen ohne Extension eingibt. Hat der eingegebene Name allerdings schon eine Extension, hängt Windows auch nichts mehr dran.

mAirList kriegt dann den kompletten Dateinamen zurückgeliefert und entscheidet anhand der Extension, in welchem Format gespeichert werden soll.

Verhalten sich andere Programme da anders?

Torben

Ja, gerade mit 'nem Text Editor getestet: Dateityp auf .txt eingestellt und “fg.mlp” als Dateinamen angegeben. Gespeichert wurde “fg.mlp.txt”. Der Windows Editor verhält sich genau so.
Bei mAirlist kann man ja auch zwischen zwei Dateitypen wählen. Der Dateityp wird korrekt gespeichert, nur der Extender nicht, wenn schon ein ein falscher im Dateinamen steht. Ergänzt wird ja der korrekte Extender, wenn keiner da steht.

Ok, schaue ich mir morgen mal an.

Danke.

Hier das Ergebnis meiner Recherche.

Zitat aus der Delphi-Hilfe:

DefaultExt specifies a file extension that is appended automatically to the selected file name, unless the selected file name already includes a registered extension. If the user selects a file name with an extension [b]that is unregistered[/b], DefaultExt is appended to the unregistered extension.

Das bedeutet also: Wenn du von Hand eine Extension eingibst, die auch in der Auswahlliste vorhanden ist, wird nicht mehr .mlp (oder demnächst: .mld) angehängt. Nur wenn du eine unbekannte Extension verwendest, wird die Default-Extension angehängt.

Ich hab das gerade mal mit Paint ausprobiert, dort ist es auch so: “test.jpg” als Dateiname angegeben aber “Windows BMP” als Dateityp ausgewählt - es wird trotzdem als “test.jpg” im JPG-Format gespeichert (und nicht etwa als “test.jpg.bmp” im Bitmap-Format).

Bei deinem Test mit dem Text-Editor wurde demnach “.txt” auch nur angehängt, weil dieser erwartungsgemäß “.mlp” nicht kennt.

Fazit: Dateinamen wie “test.m3u.mlp” lassen sich nicht verwenden. Dieser Bug ist keiner :slight_smile:

Torben

Ok, kein Fehler :oops: und wieder was dazugelernt.
Aber lade mal eine mlp, die einen m3u Extender hat. Ich hab’ im ersten Moment ganz schön blöd gekuckt und war zum Glück nicht gerade in einer hektischen Situation.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es trotzdem korrekt geladen würde?

Gruß Carsten

Das ist praktisch nicht lösbar, denn dann müsste ich erst jedesmal lange in die Datei reingucken, was das sein könnte, bevor ich sie an die richtigen Routinen übergebe. Die Entscheidung, welche Routine die Datei öffnet, muss aber vor dem Öffnen der Datei geschehen, denn das Laden wird danach evtl. von unterschiedlichen Komponenten durchgeführt.

Benenn deine Dateien einfach ordentlich, dann geht das :wink:

Torben

Mach’ ich ja normalerweise ;).

Gruß Carsten