Normalisierung bei manchen Liedern zu leise

Das ist durchaus so “intended”, denn Du kannst sowohl in der Playliste als auch in den Cartwall sets, ja Änderungen vornehmen und speichern, die nur dort bleiben sollen.
Beim Pegel macht es vielleicht nicht vollständig Sinn aber überleg mal was passiert, wenn sich Cue-Punkte verschoben haben oder bei einem Musikbett in der Cartwall die Loop-Punkte.

Den Zusammenhang zu verstehen, ist im ersten Moment vielleicht nicht so einfach. Wann was wo und warum gespeichert wird und wann welche Werte beim laden wieder greifen.
Damit habe einige unserer noch frischen Umsteiger auf mAirlist generell auch noch Probleme.

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Da mich diese dämliche Mücke um den Schlaf bringt und ich sowieso gerade in Testlaune bin, habe ich mich mal eines besonders (un)schönen Beispiels angenommen.

Bezug:

In diesem Fall greife ich zu elektronischer Musik (Frage: Kann die überhaupt dynamisch sein? Antwort: Na klar!) - und zur besseren Veranschaulichung stammt sie aus den 1980er Jahren.

Spezialfall: Zwar liegen beide Titel nur zwei Jahre auseinander, stammen aber von Zusammenstellungen aus zwei verschiedenen Jahrzehnten - und da war der loudness war in vollem Gange.

Es treten an:

  • Depeche Mode - People Are People (1984)
    aus dem Album " The Singles 81 → 85", veröffentlicht 1985.

  • Depeche Mode - A Question Of Time (1986)
    aus dem Album " The Singles 86>98", veröffentlicht 1998.

(der Profi ahnt schon, was jetzt kommt)

Nehmen wir also das 1984er Stück von der 1985er Compilation:

So weit, so akzeptabel (vorerst).
Nun zu dem 1986er Release von der 1998er Compilation:

WHAT THE …? :scream:

Bei einer Peak-Normalisierung wäre jetzt Beispiel 1 um +0,5, maximal um +1 dBFS verstärkt worden (Achtung, “einfacher” Peak ≠ True Peak!) - soll heißen, wir hätten zwischen beiden Titeln immer noch einen recht amtlichen Lautheitssprung.

Wenden wir hingegen die R 128 mit dem Zielwert -23 LUFS an, dann werden die Titel wie folgt korrigiert:

  • People Are People muss von -14,4 LUFS runter = -8,6 LUFS Absenkung.
    Die Dynamik bleibt voll erhalten.

  • A Question Of Time braucht mit seinen -7,9 LUFS integrated loudness eine Korrektur von satten -15,1 LUFS.
    Damit haben wir zwar keine True Peak-Überschreitung mehr, aber die im Mastering gekappten Dynamik-Spitzen werden dadurch, wie vorher schon beschrieben, nicht mehr “drangesägt”.

Nun werden beide Stücke mit der gleichen Lautheit von -23 LUFS ausgespielt. Um das zu erreichen, mussten wir das '98er Brikett ebenso brutal runterfahren, wie es auf der CD gegen die Wand gefahren wurde.

Es möge mir niemand erzählen, dass Depeche Mode ihre Musik so stark verändert hätten, dass es diese Hüllkurve und die diese unterschiedlichen Werte erklärt. Schon gar nicht binnen zwei Jahren und erst recht nicht in den '80ern.

Hier zeigt sich ganz deutlich, dass das (Re-?)Mastering der zweiten Compilation einfach nur für akustische Grütze sorgt, die wir 1986 so vermutlich nicht zu hören bekommen hätten (der Original-Tonträger liegt mir leider nicht vor).

Manchmal kann man nichts für schlechtes Ausgangsmaterial - es sei denn, man bedient sich zweifelhafter Quellen.
In dem Fall kann die R 128 zwar nicht für guten Klang sorgen, aber wenigstens für eine “gerechte(re)” Lautheit.

@Tondose wiederum beschrieb die Zerstörung des Signals durch die verschiedenen Prozessoren im Ausspielweg auf dem Weg zum Hörer.
Dem kann ich mich nur anschließen und sagen: Jetzt habt ihr seit mAirList v6.2 schon ein tolles Werkzeug an der Hand, dann macht es bitte vom Player bis zum Encoder bzw. zur Antenne nicht wieder kaputt!

Und jetzt bin ich fit genug, um dieser Mücke den Garaus zu machen.

Falls von Interesse, könnte ich meine Single von 1986 mal auf Abspieltauglichkeit prüfen…

Da sie 1986 gemastert wurde, wird ihre Wellenform vermutlich alles andere als ein Brikett darstellen. :sunglasses:

Da lief mir heute ein Webradio über den Bildschirm, das musste ich einfach aufzeichnen und gegen meine eigenen mAirList-Erfahrungen stellen.

Oben: Webradio, Rotation live.
Unten: mAirList, normalisiert (okay, nicht ganz -23 LUFS, aber aussagekräftig genug).
Aufnahmedauer: Je 60 Minuten.

Während das Webradio, oben, es schaffte, bei wechselnder Lautheit den Peak fast immer gen 0 dB zu nageln (und an den roten Stellen dann auch darüber hinaus), punktet mAirlist mit einer nahezu durchgängigen Lautheit, die dennoch dynamisch bleibt und da, wo die Titel gut gemastert sind, auch noch genug Luft nach oben haben.

Natürlich entscheidet zu guter Letzt das Gehör, aber das lässt sich täuschen und sicher wird das Webradio der oberen Tonspur seine treuen Hörer haben.

Gewohnheiten lassen sich ändern, aber nur schlecht erzwingen.
Andererseits: Beim Fernsehen klappt es doch auch?

Fernsehen wird nur noch digital verbreitet. Da ist kein Grundrauschen mehr, was man sich künstlich verstärken würde, wenn man den Nutzpegel niedriger fährt.

Aber jetzt stell dir mal das SNR von einem schwach empfangenen UKW-Sender vor, der alles 15 dB leiser fährt als jetzt…

Ja Moment - UKW muss momentan ja auch mit -18 LUFS auf die Antenne, wenn ich das so stark vereinfacht wiedergeben darf (bis @Tondose das liest).

Aber schon ab DAB+ gilt dieser Korridor nicht mehr, oder?

Und bei den Webcastern, die ohnehin tun und lassen können, was sie wollen, könnten sie ja mal ordentliches liefern, wenn sie denn nur wollten - aber selbst die ö-r Webstreams kommen bei mir allesamt so zwischen -19 und -14 LUFS rein.

Allerdings habe ich heute ein paar URLs zugeflüstert bekommen, die mir Hoffnung machen…

Mein gefährliches Halbwissen dazu: Es gibt einen technischen Zusammenhang zwischen MPX-Leistung und Lautheit. Die rechtliche Vorgabe bezieht sich aber immer auf eine bestimmte maximale MPX-Leistung. Dass diese dann etwa -18 LUFS entspricht, ist eher “Zufall”.

Man könnte dann daraus ableiten: Wenn ich mit max. -18 LUFS aus dem Studio gehe, brauche ich keinen Optimod mehr. (Sehr vereinfacht, denn es gibt ja noch weitere Parameter, die einzuhalten sind, insbesondere der Hub.)

Aber es ist ja klar, je lauter ich mit meinem Zielpegel bin, desto größer ist die Gefahr, dass ich auf Titel stoße, die dank Spitzen in ihrer Dynamik nicht mehr “reinpassen” und clippen oder leiser gefahren werden müssen.

Insofern ist die Festlegung auf -23 LUFS bei R.128 eine willkürliche, aber wohl schon so gewählt, dass es für die “meisten” Fälle passt. Also auch Headroom für alte Musikstücke lässt.

Es wäre mal interessant zu wissen, warum genau dieser Wert am Ende dabei herausgekommen ist. Haben die da stundenweise Material durchgejagt?

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“auf a zwanzigstel von dem, wie daß es jötz is” :upside_down_face:

Jetzt haltet Euch bitte nicht so sehr an dem Märchen fest, denn es beibt immer noch eben ein Märchen. Der Florian hat auch gar nicht die Lautheitsmessung erfunden, sondern es war die Internationale Fernmeldeunion Genf (eine Untermenge der Vereinten Nationen) mit ihrer Richtlinie Empfehlung ITU-R BS 1770. (Und „Richtlinie“ „Empfehlung“ in diesem Zusammenhang heißt immer „Quasi-Standard“!). Der Florian saß in der Europäischen Rundfunkunion, und die hat ihrerseits anhand dieses Meßverfahrens die Richtlinie Empfehlung (= Quasi-usw.) R128 herausgegeben, die besagt, daß ein Audio nach drei Parametern in allen Eigenschaften charakterisiert wird:

  • Programme Loudness (integriert über die Programmdauer!),

  • Maximum True Peak Level und

  • Loudness Range.

(Sorry für die englischen Fachausdrücke. Ich bin jetzt zu faul.)

Und halt eben das absolute Lautheitsniveau von –23 LUFS, auf welches man sich nach langen dortigen Diskussionen festlegte. Warum genau –23, führt sehr weit, man bedenke aber, daß diese ganze Richtlinie Empfehlung sich nicht nur an Hörfunkprogramm-Macher richtet, sondern auch an Fernsehleute mit Talkrunden, Spiel- und Dokumentarfilmen, Tagesschau, Werbespots, Rockpalast und was weiß ich nicht alles.

Aber das gehört eigentlich alles in einen Beitrag über R 128 abseits der Märchenstunde.

Klugscheißende Grüße

TSD


Edit: Meinetwegen.

Seit 18 Uhr wird zurück-geklugscheißert. :upside_down_face:

Dabei dachte ich immer, das R steht für “Recommendation” = Empfehlung.

Eine Richtlinie wäre eine gudeline = G gewesen, und komme er mir jetzt bitte nicht mit rule!

Zurück zur Ernsthaftigkeit:
Nehmt euch selber doch einmal mindestens 90 Sekunden, besser: über 2 Minuten lang auf und werft die Aufnahme in die Analysis des Orban Loudness Meter.
Und, wie sieht es da aus?

  • Lautheit: ITU BS 1770 integrated loudness
  • Highest Reconstructed Peak Level

Wenn die Lautheit von Stimme und Musik im Einklang ist, sollte es passen (wobei -23 LUFS immer noch das Ziel ist).
Das setzt natürlich eine angenehm hörbare Sprechstimme voraus; Plärrer, Schreihälse, Verzerrer und Schnarchnasen mögen mangels Mikrofoneignung bitte erst gar nicht zum Test antreten.

Apple Music ~ 16 LUFS
YouTube ~ 13 LUFS
Spotify ~ 14 LUFS
Tidal ~ 14 LUFS
Radio ~ 23 LUFS

Kein Wunder, dass die Menschen kein Radio auf den Smartphones hören wollen. An einer vielbefahrenen Straße hört man dann bei 23 LUFS nur einen Teil, auch wenn man das Smartphone voll aufdreht. Ich weiß, das Problem ist der Verkehr und nicht diese Empfehlung.

Wenn du mir ein Radio benennst, das …

… mit -23 LUFS daherkommt, weckst du meine Neugier.

Andernfalls empfände ich deinen Beitrag leider einfach nur als billige loudness race-Polemik zugunsten von Streaming-Portalen mit Pseudo-Vorgaben, die jeglicher Grundlage entbehren.
Von einem LUFS-Würfel vielleicht mal abgesehen. :laughing:

Kann man diese Zielwerte eigentlich irgednwo nachlesen?
Youtube z.B.? Gibt es da Creator Vorgaben, wie die das gerne hätten? Mal abgesehen davon, ob das nun Sinn ergibt oder wie @UliNobbe schrieb, eher gewürfelt ist.

Gibt es sowas auch für laut.fm oder zählt das mit unter Radio?
Erreicht Spotify diese Werte auch? Die Werbung erscheint mit dort im Vergleich zur Musik, deutlich lauter. Machen die dafür eine Ausnahme von ihrer eigenen Richtlinie? Welchen Sinn ergibt die dann noch?

laut.fm wird seinem Namen wortwörtlich gerecht und ist vor allem eins: Laut.

Es gibt jede Menge Fundstellen im Netz, die sich das wohl selber zurechtgebastelt haben ohne explizit Quellen zu benennen (macht aber F. Tischmeyer in einem Video auch so; scheint wohl üblich zu sein, das irgendwo in den Vorgaben zu lesen und sich das dann selber zusammenzuschreiben).

Eine ganz nette Zusammenstellung mit Stand vom 05.11.2018 habe ich hier gefunden:

Die bieten die Übersicht auch als pdf-Download an.

1 Like

Hier zum Beispiel.

Gefundene Grüße

TSD

Danke, ich meinte das aber tatsächlich bezogen auf die verschiedenen Dienste die @newsdesigner oben beispielhalber aufgeführt hat.

Einige Loudness Meter haben vorprogrammierte Voreinstellungen, ich möchte nicht behaupten, dass die Programmierer diese aus der Luft gegriffen haben. Ich habe diese Werte vielleicht deshalb nicht gefunden, weil bei der Suche viele Tutorials in den Suchergebnissen angezeigt werden. Möglicherweise haben alle vor einander abgeschrieben. Der Softwareanbieter „Youlean“ bietet auf seiner Homepage eine Zusammenfassung der Werte an unter „Recommendations table“

Dann gab es Zweifel zu dem Wert -23 LUFS beim Hörfunk. Es stimmt, dieser ist zurzeit nicht angesagt, aber in Zukunft angestrebt. Wegen dem Umschaltverhalten der Radioempfänger von DAB+ zu UKW und zurück wird der Wert -18 LUFS verwendet. Hier eine Dokument eines der größten Hörfunkanbieter eines südlichen Bundeslandes:

Ich habe mir Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur in der DAW angeschaut. Der Programmmitschnitt erfolgte direkt auf dem Rechner mit dem DAB-Player, der den Stream im wav-Format abspeichert und hoffentlich dabei nicht sonderlich verändert. Auch wenn es Spitzen bis zu -17 LUFS während eines Gesprächs gab, lagen bei einem 20-minütigen Mitschnitt weite Strecken des Programms zwischen -20 LUFS und -18 LUFS.

Vielen Dank für die Erläuterung.
Eine Korrektur sei hier jedoch angebracht:

Die BLM ist nicht einer

sondern die Bayerische Landeszentrale für neue Medien = Landesmedienanstalt Bayern.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und beaufsichtigt als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern.

(Quelle: BLM - Service 404)

Mit dieser Aufgabe ist sie definitiv kein Hörfunkanbieter.

In welcher DAW - und wie werden da (welche) Werte (m, s, i?) errechnet?
Die Wahrnehmung:

ist nicht gerade aussagekräftig.

Ähm, wovon reden wir jetzt? Es kann sein, daß ich was verpaßt habe, aber haben sich die genannten Sendeanstalten schon zu R 128 bekannt?

Irritierte Grüße

TSD

Über BLM werde ich mich nicht streiten, ich empfehle Dir nur einen Blick auf den Art. 111a der Verfassung des Freistaates Bayern und und den Art. 2 des Bayerisches Mediengesetzes (BayMG):

Rundfunk im Rahmen dieses Gesetzes wird in öffentlicher Verantwortung und in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (Landeszentrale) betrieben.

Welche DAW es ist, wirst Du selbst erraten:

Waves Loudness Meter. Version 9.92.0.45 Build 130659


Realtime Log Started: Thu Jul 11 18:32:29

System Time, WLM Time, Short LM1, LM1 Warnings, Long LM1, Short Dialog, Dialog Warnings, Long Dialog, Short EBU, EBU Warnings, Long EBU, TruePeak, TP Warnings
18:32:29, 00:11:17, -18.4,  , -19.5, No Anchor,  , -19.5, -18.4,  , -19.3, -9.2,  
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