Normalisierung bei iTunes als Datenbank

Moin zusammen!

folgender kleiner Fehler sucht dringend nach einer Lösung:

Ich nutze meine iTunes-Datenbank als DB in mAirLIst. Wenn ich aus den Titeln eine Playlist erstelle und nach der Normalisierung per Massenbearbeitung mmd-Tags hinzufüge, werden beim erneuten Laden der Playlist alle Titel auch ordnungsgemäß normalisiert. Füge ich nun einen neuen Titel in eine bestehende Playlist über die DB-Suche oder von der iTunes-DB aus dem Browser direkt ein, ist alles wieder auf Null gesetzt. Das ist eher doof … der Tag ist doch schon vorhanden und sollte auch per Konfiguration immer eingelesen werden.

Bei einem im Browser angelegten Ordner außerhalb der iTunes-DB, in dem sich Musik befindet, die auch einen mmd-Tag hat, ist das nicht so. Diese Dateien sind immer hübsch auf die angegebenen Werte gesetzt.

Ist das ein Konflikt zwischen iTunes und mAirLIst, der sich nicht beheben lässt oder mache ich etwas falsch?

Sonnige Grüße :sunny:

Michael

Damit hast du den Schlüssel im Grunde bereits gefunden.
mAirList schreibt nicht in iTunes (soweit ich weiß).

Trotzdem hat das nichts mit “Titel ist in iTunes oder nicht” nicht zwingend etwas zu tun, denn er hat ja einen physischen Speicherort. Es spricht also nichts dagegen, für jeden Titel eine *.mmd-Datei anlegen zu lassen - unabhängig davon, wo er gelistet ist oder auch nicht.

Wenn das eventuell zu chaotisch auf dich wirkt, kannst du *.mmd-Dateien auch zentral speichern lassen:

Moin Uli!

Danke für die schnelle Antwort. In iTunes bekommt dooferweise jedes Album seinen eigenen Ordner. Damit sind teilweise einzelne Songs in einem Unter-Unterordner der Bibliothek. Jedoch schreibt mAirlist brav das mmd-File neben die Datei in dieses Verzeichnis hinein. Einzeln oder per Massenbearbeitung.
Speichere ich das Ganze als Playlist, sind die mmd-Informationen beim erneuten Laden der Liste auch vorhanden, nur beim einzelnen Einfügen nicht. Geht die Playlist mit diesen Infos anders um als das große Ganze?

Sonnige Grüße :sunny:

Michael

[OT]

Dann sei mal froh, dass du noch nie mit der Pioneer rekordbox arbeiten musstest. Die ist noch schlimmer organisiert (sorry, Pioneer!).
Zum Glück dürfen sich DJs damit in ihrer eigenen Welt herumschlagen und es schwappt nicht zu uns im Radio herüber.

[/OT]

Ja, das ist die Standard-Vorgehensweise. Man kann von ihr abweichen, wie oben bereits beschrieben.

Das müsste ich mal versuchen nachzubasteln.

Ahalso, ich habe noch mehr Interessantes:

Lege ich den iTunes-Ordner als Verzeichnisbaum in den Browser (was vom Handling her in der Praxis wegen der 999 Unterordner natürlich gar nicht geht) und ziehe die Songs von dort in die Playlist, passiert das Selbe wie bei Sammelordnern zum Beispiel für Betten, die ich nicht in der iTunes-DB habe.
Das selbe Stück dann über die DB-Suche eingefügt ergibt wieder die Rücksetzung auf Null.

Andersrum gefragt: Kann ich in eine iTunes-Datenbank irgendwie die mAirlist-Datenbank importieren? Dann würde ich die nun doch anlegen, denn in der eigenen DB muss die Software das doch hinbekommen. Ich habe nur keine Zeit, 2.530 Objekte aus den verschiedenen Ordnern einzeln hinüberzutragen … :frowning:

Sonnige Grüße :sunny:

Michael

Grüezi

Genau das ist es was ich suche° Itunes komplett (22’00 Titel) neu in die DB von Mairlist einlesen und zukünftig ausschliesslich diese zu nutzen.
Bin (noch) nicht fündig geworden hier im Forum.

Herzlich willkommen im Forum und in der Community; schön, dass du hier bist.

Ich bin ein wenig verwirrt: Wenn du die Titel ohnehin in die mAirListDB einlesen möchtest (Also: Synchronisation), wozu dann die iTunes-Bridge?
Oder verstehe ich hier was falsch?

Ich versteh’s auch nicht ganz… Warum liest Du die Songs nicht direkt von der Festplatte in die mAirList-Datenbank (was im Übrigen die übliche Vorgehensweise wäre)? Wenn es dabei um die ID3-Tags (u.ä.) geht, soweit mir bekannt ist, speichert iTunes die auch in der Datei selbst (sollten die händisch oder per Websuche verändert worden sein). Zusätzlich zu alles Titelinformationen wird in der iTunes-Datenbank noch der Speicherort der Datei hinterlegt, was ja Sinn macht, aber für die mAirList-Datenbank obsolet wäre, weil mAirList dies ja selbst auch tut…

Von daher verstehe ich deinen Workflow bzw. den Hintergrund nicht so ganz, wäre aber dran interessiert, was dich zu dem Schritt bewegt.

Ich habe in iTunes alle meine Titel abgelegt. Ob Aufnahmen von Vinil, Eigenproduktionen oder eben gerippte CD’s. Habe jeweils die “üblichen” Felder vervollständigt, korrigiert oder ergänzt.
Wenn ich nun die Titel einfach so in die DB von mAirlist ziehe, steht zum Beispiel “03 Theme From Shaft” und kein Interpret. Im iTunes habe ich: “Theme From Shaft” und “Isac Hayes” als Interpret. Zudem hat mir iTunes zu jedem Album einen einzelnen Ordner kreiert. Somit habe ich (geschätzt) 15’000 Ordner.

So ist es “einfacher” ich öffne je eine von meiner Playliste, markiere alle Titel, verschiebe diese in einen Oordner auf der Festplatte und importiere die Daten danach in die mAirlis DB.

Alle Vorschläge wie es einfacher geht sind sehr willkommen.

In welchem Format?  

Als MP3.
Und die gekauften Titel (AAC) habe ich in MP3 konvertiert.

Das ist seltsam. Grundsätzlich funktioniert das Importieren einer iTunes-DB. Was Du beschreibst tritt auf, wenn Du .aif-Dateien oder sowas am Start hast.

Ich weiß aber nicht, ob dabei die Tags entsprechend konvertiert wurden… iTunes kann da mitunter etwas eigen sein. Im Zweifel solltest du das mit dem Programm Mp3tag überprüfen und nötigenfalls reparieren (geht möglicherweise auch als Massenbearbeitung).

Was ich dir auf jeden Fall empfehle: Zu mAirList die AAC-Bibliothek hinzufügen, die ist nämlich standardmäßig nicht drin.

Anleitung:
Besuche https://www.un4seen.com/ und wähle “BASS add-ons”.

Dort suchst du die BASS_AAC für Win 32 und lädst die *.zip-Datei herunter.
Nach dem Entpacken kopierst du die bass_aac.dll in das Verzeichnis

C:\Program Files (x86)\mAirList [Versionsnummer]\plugins\bass

… und startest mAirList neu.

Zur Kontrolle: In der Konfiguration (auch: mAirList-Systemsteuerung) findest du unter Audio-Eigenschaften > Allgemein, Reiter “Info” jetzt auch die bass_aac.dll.

:white_check_mark:

Nun kannst du probieren, wie die Dateien dargestellt werden, wenn du sie in die Playlist ziehst.
Sollte es nicht anders sein als vorher, da du AAC in mp3 gewandelt hast, haben wir Arbeit vor uns.