Normaliserung beim Einlesen mAirList 7.1.3 | Build 5225

Hallo,

bei meinem Kollegen haben wir in der Systemsteuerung die Normalisierung auf

  • 18LUFS eingestellt. Schema EBU R 128 ( LUFS + dBTP ).

In derKonfigurations bei Datei-Import folgendes hinterlegt.

Beim Import von unbekannten Tracks wird auf die zuvor eingestellten -18LUFS normalisiert, passt.

Ein paar Test Tracks haben wir in der Datenbank in der Massenbearbeitung auf -18LUFS normalisiert. Wenn die Tracks in die Playlist gezogen werden, findet keine Normalisierung statt - Da grübeln wir gerade.

In der 6.X Version war bei “Option für Datei- Import” noch der Reiter "Während des Imports R 128-Lautheit bestimmen " , in der 7.X ist der Punkt nicht sichtbar.

Was machen wir falsch ?

:face_with_raised_eyebrow:
Bist du sicher, dass der Screenshot wirklich aus Build 5225 stammt?
Der Datei-Import sieht bei mir da nämlich anders aus…

Habe den oberen Screenshot neu aus V7.1.3 gemacht | Build 5225 (nochmal frisch )

Unten der Screenshot ist aus der V6.3

Mhmmmm… wenn du dir den Änderungsverlauf deines Beitrages anschaust (orangener Bleistift), siehst du selber anhand des Bilderrätsels, dass da im ersten Beitrag ein anderer Screenshot drin war.
Bitte zukünftig etwas sorgfältiger arbeiten, sonst gibt’s hier nur Verwirrung und Rätselraten. Danke.

So, zur Sache: Seit wann tritt das denn auf?
Ich habe gerade mal in das Changelog geschaut:

[*] Config: Removed unused file import options (normalize, R128, save MMD)

… kam mit Build 5209, und das war am 19.12.2022. Spätestens mit v7.1.2 (28.12.2022) sollte es auf jeder aktuellen Version verfügbar gewesen sein. Konntet ihr das seither auch schon beobachten?

Ansonsten käme mir da ganz spontan noch die *.mmd-Datei in den Sinn…

Verspreche Besserung im Fall von Informationen & Änderung**(en) :wink:

Also an der Geschichte war ich bei mir seit Monaten nicht dran. Funktionert ja alles bei mir.

Wollten das gerade beim Kollegen alles einstellen und kommen nicht weiter.

Haben unsere Einstellungen beim Datei-Import verglichen. Alles gleich.

MMD Datei - können wir da was machen ?

Hallo Zusammen,

möchte mich hier mal einklinken, da es mich ja betrifft, was diese Optionen/Einstellungen angeht.

Meine Version ist nebst Build stets aktuell. Sobald hier was erscheint, wird das auch eingespielt. Von daher habe ich natürlich auch die 5209 installiert. Das scheidet also schon mal aus.

Das Problem, um es aus meiner Sicht einmal zu beschreiben ist folgendes:

Wie im Screenshot im Eingangspost zu sehen, haben auch ich den Haken bei “Normalisierung durchführen” gesetzt, ebenso bei “R128-Lautheitsanalyse durchführen”.
Wenn ich jetzt eine Playlist lade, oder aber einzelne Titel in die einfüge, wird hier keine “Normalisierung” durchgeführt.

In der Datenbank selbst kann ich bei einem markierten Titel unter den Optionen einen Haken setzen bei “Normalisierung bei jedem Öffnen erneut durchführen” setzen. (siehe Bild)

Wenn ich das dann auch in der Datenbank speichere, wird das auch beim hinzufügen in eine Playlist korrekt gemacht.

Allerdings müsste ich jetzt bei jedem einzelnen Titel diesen Haken setzen, denn über die Massenverarbeitung per Datenbank, fehlt diese Einstellungsmöglichkeit, da die Optionen hier gar nicht erst angezeigt werden.

Nun soll es aber wohl so sein, was ich allerdings selbst nicht bestätigen kann, dass es in einer vorausgegangenen Version oder Build, in der Config eine solche Einstellungsmöglichkeit gegeben haben soll. Hier konnte man dann einen Haken setzen, dass diese Normalisierung ebenfalls bei jeder Öffnung einer Datei, durchgeführt wird.

Ich hoffe ich konnte aus meiner Sicht heraus, hier etwas “Licht ins Dunkel” bringen.

Meine aktuelle Version, als Nachtrag:

normlisierung2

Hallo Schwanni,

schön, dass du dich direkt meldest. Das vermeidet Missverständnisse und wir können dir direkt helfen. Das Prinzip “Stille Post” führt manchmal zu vermeidbaren Ärgernissen.

Glaube ich dir gerne. Nur hatte ich Mario zu Beginn nachweisen können, dass sein zuerst eingestellter Screenshot nicht aktuell sein konnte - was er ja indirekt auch bestätigt hat. Das ist dann keine Hilfe für dich.

Das Bild, das du hier nutzt, stammt aus den Element-Eigenschaften. Da lassen sich natürlich keine globalen Eigenschaften einstellen.

Der erste Satz stimmt: Wenn du jedes Element einzeln “anfasst”, kommst du nicht weit.
Im übrigen hilft dir die markierte Option nicht wirklich weiter: Einmal normalisiert, muss der Titel nicht jedesmal neu überprüft werden.

Diese Option ist für Elemente in der Datenbank, deren Inhalt (!) sich ändern kann, z.B. Nachrichten und Wetter. Hier können durch das stets neue Nachladen des Inhalts andere Lautheitswerte und damit auch andere Normalisierungswerte ergeben. Dann ist das absolut sinnhaft, sonst nicht.

Zur Massenbearbeitung: Hier ist die Vorgehensweise eine andere.

Dann hat jedes Element eine analysierte Lautheit und - entsprechend der Vorgaben in der Konfiguration - einen Verstärkungswert, der zur gewünschten Lautheit führt.

Ich vermute also, du warst hier einfach auf einem falschen Weg unterwegs.

Was noch offen ist: Liegen da vielleicht “alte” Werte in der *.mmd-Datei? Arbeitest du damit?
Ich habe vorhin in einem Screenshot gesehen, dass da ein Verzeichnis angelegt wurde. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, wessen Config dieser Screenshot eigentlich zeigt.

Privater Rat: Hüte dich vor falschen Propheten. :wink:

Danke für die ausführliche Antwort.

Das ergibt natürlich auch Sinn, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Das wird es wohl gewesen sein, was den “Pfad” meines Verlangens anging. Werde das mal so jetzt umsetzen.

Nein, ich arbeite nicht mit *.mmd-Dateien. Sehe darin ehrlich gesagt keinen Sinn, wenn ich ja mit der Datenbank arbeite. Kann aber sein, dass der Vorteil bei diesen Dateien woanders verankert ist, der sich mir gerade nicht erschließt.

Mit Sicherheit ein immer gut gemeinter Rat. :slightly_smiling_face:
Allerdings im Falle des Kollegen, will ich den nicht als “falschen Propheten” einordnen. Ganz im Gegenteil. Wir alle lernen mit der Erfahrung und da nimmt sich sicherlich keiner von uns aus. :yum:

Vielen Danke jedenfalls vorerst für die fixe Rückantwort und sollte ich doch noch fragen haben, dann würde ich mich nochmals melden.

1 Like

Damit liegst du richtig. In dem Fall bringt dir eine *.mmd-Datei keinen Vorteil.

Wenn du es aber mit Elementen zu tun hast, die nicht in der Datenbank liegen (Studiogast bringt USB-Stick mit seinen neuesten Aufnahmen mit), dann kannst du mAirList-spezifische Elemente (Cue-Punkte, Lautheit, Attribute etc.) eben in dieser Datei speichern.
Üblicherweise werden diese am gleichen Ort wie die Audio-datei gespeichert (inkl. Verzeichnispfad). Wenn der Pfad zur Datei lautet:

I:\Release 2023\Deutscher Meister.mp3

… dann wird eine *.mmd-Datei üblicherweise wie folgt abgelegt:

I:\Release 2023\Deutscher Meister.mp3.mmd

Ist also eine solche Datei bereits im Verzeichnis (eben auf dem Stick in diesem Beispiel) vorhanden, wird sie von mAirList beim Import ausgelesen.
Voraussetzung: Die Checkbox “MMD-Datei auslesen” ist aktiv (im Auslieferungszustand ist sie das).

Nun, und wenn da so eine “Altlast” drin steht, wie beispielsweise eine Verstärkung auf -23 LUFS oder auf -1 dBTP, dann kannst du beim Import normalisieren wie du lustig bist, das hat dann keinen Einfluss mehr.

Man kann alle *.mmd-Dateien aber auch in einem zentralen Verzeichnis sammeln. Genau das aber hat Marios Screenshot gezeigt:

https://community.mairlist.com/uploads/default/original/2X/e/e549de1d0a07d90cb41075a25dec76c166cf3dd8.png

Da gibt es ein Verzeichnis
P:\mAirLIST_MMD_Dateien_Zentral
… und das ließ mich vermuten, dass da halt mit *.mmd-Dateien gearbeitet wird.
Das Problem war nur, dass ich nicht auseinanderhalten komnte, wessen Screenshot das nun eigentlich war (du merkst gerade sicher, wie gut “Stille Post” funktioniert?). Zack, Missverständnis vorprogrammiert.

Oh, das ordnest du jetzt persönlicher ein, als es gemeint ist. Nein, das war ein ganz allgemeiner Rat, und den kann sich jeder ans Revers heften.

[Nähkästchen]
Sowohl hinter den Kulissen wie auch im privaten Bereich habe ich es (leider viel zu) oft mit selbst ernannten “Radiotechnikern” und deren, ja, Opfern zu tun. Da gibt es so manche, die vielleicht hervorragend Blasen können, aber vom Tuten nicht den blassesten Schimmer haben, um das Sprichwort mal umzustellen. In diesen Erfahrungen wird sich kein Forenteilnehmer direkt oder persönlich wiederfinden, und ich habe ja noch ein paar andere Kanäle und Kontakte. Ich sage dir, da tun sich Gräben auf.
Und, mal ganz ehrlich: An wen soll man sich wenden? Woher weiß ich, dass der Ahnung hat? Mich hat mal jemand angesprochen, der wurde zu Beginn seiner Webradio-Zeit gehörig in die Irre geführt. Referenz: Macht seit über zehn Jahren Webradio und versprach, die Person in das Webradio-Geschäft einzuführen. Ich habe mir diesen “Vollprofi” dann mal angehört und nach drei Minuten zog ich die Reißleine: Raus da! Seither geht es mit dem Moderator in vielerelei Hinsicht aufwärts. Noch nicht richtig gut, aber deutlich besser und da kommt noch mehr. Manchmal findet man solche Perlen im Sauhaufen, mit denen man dann gerne über lange Zeit arbeitet und die man aufbaut. Aber die Zahl der “Techniker” und “Ahnunghaber” mit nix unter der Haube ist schier unendlich.
Mein Rat an dich ist universell, nicht bezogen auf einen bestimmten Menschen.
[/Nähkästchen]

Die Zahl der Helfer mag groß sein und es erscheint ja auch ehrenhaft, aber in aller Regel kommt da meist nichts Senkrechtes bei 'rum.
Wenn ich dann im Rahmen der (bezahlten!) Fernwartung das System aufräume und den Kunden frage, warum er das denn so eingerichtet habe (ich will ja seine Motivation und Arbeitsweise verstehen), ist die häufigste Antwort: “Keine Ahnung, das hat mir mal einer so eingerichtet, aber der ist jetzt nicht mehr da.”

:exclamation: Lasst euch - das richtet sich an alle! - nicht einfach irgendeine Konfiguration von jemand überstülpen, die vielleicht bei ihm funktioniert, aber euren Bedürfnissen nicht gerecht wird!
Ihr müsst damit klarkommen! Es ist euer mAirList und ihr müsst damit zurechtkommen - im Zweifelsfall auch allein. Sonst landet ihr im bezahlten Support, und das lässt sich vermeiden.

Von daher ist mein Rat nicht dazu gedacht, wen auch immer dissen zu wollen (geht gar nicht, die Zeichenbeschränkung würde mich ausbremsen), sondern es soll dich ermutigen, einfach mal neugieriger und kritischer zu werden statt andere für dich (ggf. falsch) denken zu lassen.

Gute Idee. Du bist willkommen.