Noch ne Frage zur Datenbank (Eher Verständnisfrage)

Und noch eine Frage, aber eher zum Verständnis.

Ich habe meine Musik lt. Ordnerstruktur nach Alphabet geordnet. Also “A”, “B”, “C” usw. In diesen Ordner wiederum sind dann weitere Ordner. Nun hatte ich es ja die Tage hinbekommen, meine Musik in die Datenbank einzulesen. Jetzt aber das Kuriose. Die Ordner “0-9”, “A” und “B” waren in der DB leer, obwohl in diesen Ordner gut und gerne 9.000 Lieder drin sind. Ich konnte machen was ich wollte, er hat den Ordnerinhalt einfach nicht in die DB geschrieben. Erst also ich die besagten 3 Ordner in einen anderen Ordner verschoben haben hat mAirlist den Inhalt der Ordner erkannt und dann auch zur DB hinzugefügt.

Und jetzt die 1.000.000 Euro Frage: Hat irgendjemand eine Idee, warum, wieso, weshalb das so sein könnte bzw. ist?

Ich wollte Dir zwar letzte Nacht schon antworten, aber so kurz vor “Schreiben” ist der PC offenbar in den Warnstreik getreten und der Entwurf war weg.
- Na toll, jetzt brauche ich auch noch einen neuen PC - oder reicht eine Ersatz-HDD mit Re-Installation des BS und aller Programme? - >:(

Neuer Versuch:
So ganz steige ich da noch nicht durch. Hast Du bei der Synchronisation denn angeklickt, dass die Ordnerstruktur von der Festplatte übernommen werden soll oder nicht?

Und: Was genau meinst Du mit …

Bitte, was genau soll ich / wir unter “verschoben” verstehen?
Wie sind die Dateien denn in die Datenbank gekommen? Über die Synchronisation?
Hast Du die Ordner in der Datenbank selber angelegt oder im Rahmen der Synchronisierung anlegen lassen?

Sorry für mein Verständnisproblem. Ich möchte vermeiden, dass wir von unterschiedlichen Vorgehensweisen ausgehen und daher aneinander vorbei schreiben.

Das mit dem PC “verabschieden” kenne ich, hatte ich auch erst kürzlich.

So nun zum Thema, sorry, ich versuche mich meist recht kurz zu fassen, dadurch kommt vielleicht einiges unverständlich rüber.

Also:

Ich habe einen Hauptordner “Music”. In diesem sind dann Unterordner “0-9”, “A”,“B” usw. In diesen Unterordnern sind dann die entsprechenden Dateien.
Ich habe dann in der Datenbank auf “Synchronisieren” geklickt (ja, hab auch extra Haken bei “Ordnerstuktur beibehalten” gesetzt und den Typ gleich bei allen auf “Musik”) und dann auf den zuvor angegeben Speicherort meiner Musik. Nun fing mAirlist erst mal an zu arbeiten und den ganzen Ordner einzulesen. Da viel mir dann schon auf, dass es weniger Lieder waren als wenn ich z.B. über den Windows-Explorer gucken würde. Wenns nur 10 oder 20 gewesen wären, wäre es egal, aber eben nicht gleich ein paar tausend. Hab mir dann aber trotzdem erst mal nichts weiter bei gedacht.

Nachdem mAirlist dann mit importieren (keine Ahnung mehr, wie viele Stunden es gedauert hat) fertig war, wollte ich mir einfach mal ein paar Lieder in die PL ziehen, einfach so. Da merkte ich dann, dass die Ordner “0-9”, “A” und “B” zwar angezeigt wurden, aber sie waren leer. Ich dann also wieder in die DB, nochmal auf “Synchronisieren” geklickt, aber mAirlist hat keine neuen Dateien/Lieder gefunden.

Also mal ein Versuch starten. Zurück im Windows-Explorer, rein in den Ordner “Music” und dort mal einen Ordner “Weitere” erstellt. In diesen Ordner habe ich nun die 3 besagten Ordner geschoben. Dann zurück in mAirlist -> DB. Wieder auf “Synchronisieren” geklickt und siehe da, auf einmal hat mAirlist auch den Inhalt der 3 besagten Ordner “0-9”, “A” und “B” erkannt und die Lieder dann mit in die DB aufgenommen.

Und das ist der Punkt, der mich halt verwundert hat und der mich bewegt hat, hier mal zu fragen, ob jemand eine Idee hat, warum das so ist.

Vielen Dank für Deine Mühe.
Ja, damit lässt sich arbeiten.

Deine Vorgehensweise an sich liest sich erst mal vollkommen korrekt. Dennoch habe ich eine Frage, die mir beim Lesen dieser Stelle aufgefallen ist:

Nun musst Du bei der Datenbank-Synchronisation ja einen (oder auch mehrere) Speicherort(e) angeben. Hast du dabei auch den …

… verwendet oder andere Verzeichnisse?
Das könnte möglicherweise die Teilmenge erklären.

Jetzt wüsste ich noch gerne, wie es im Ordner “Unsortiert” aussieht. Da landet alles, was nicht zweifelsfrei zugeordnet werden kann (zugegeben, ist bei mir noch nie vorgekommen, trotz Beibehaltung der Ordnerstruktur).
Das klingt auf Anhieb zwar paradox, andererseits beweist Dir mAirList ja eindeutig, dass die Dateien in der Datenbank indexiert wurden:

Im Synchronisationsfenster siehst Du gewissermaßen die Differenz zwischen der Datenbankliste und dem Speicherort-Inhalt. Kommen auf dem Speicherort neue Dateien hinzu, erscheinen sie im Fenster = können synchronisiert werden.
Ist das Fenster hingegen leer, entspricht der Inhalt des Speicherortes dem Index der Datenbank.

In der Konsequenz müssten jetzt mehrere Songs doppelt in der Datenbank vorhanden sein.

Wechsle mal in die Datenbank > Bibliothek > Suchfeld unten links. Tippe dort den Namen eines Titels oder Interpreten ein, der in besagtem Verzeichnis ist und drücke Enter. Wenn Du den Titel doppelt angezeigt bekommst, hat mAirlist richtig gearbeitet. Und zugleich siehst Du in der Spalte “Ordner”, wohin er welche Datei in welchem Lauf einsortiert hat.

Anhand der ID-Nr. (die Du nicht mehr ändern kannst), erkennst Du auch die Reihenfolge, in der mAirList die Titel in die Datenbank eingelesen hat.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Sorry, konnte erst jetzt antworten.

[quote author=Uli Nobbe link=topic=10153.msg65695#msg65695 date=1548509592]

Nun musst Du bei der Datenbank-Synchronisation ja einen (oder auch mehrere) Speicherort(e) angeben. Hast du dabei auch den …

Ja, habe den richtigen Ordner angegeben und im Moment ist auch nur ein Speicherort angegeben

[quote=“Uli Nobbe, post:4, topic:12002”]Jetzt wüsste ich noch gerne, wie es im Ordner “Unsortiert” aussieht. Da landet alles, was nicht zweifelsfrei zugeordnet werden kann (zugegeben, ist bei mir noch nie vorgekommen, trotz Beibehaltung der Ordnerstruktur).
Das klingt auf Anhieb zwar paradox, andererseits beweist Dir mAirList ja eindeutig, dass die Dateien in der Datenbank indexiert wurden:[/quote]

Ja, im Ordner "Unsortiert waren einige Lieder drin, aber nicht nur aus den 3 besagten Ordnern, sondern auch aus anderen.

[quote=“Uli Nobbe, post:4, topic:12002”]In der Konsequenz müssten jetzt mehrere Songs doppelt in der Datenbank vorhanden sein.

Wechsle mal in die Datenbank > Bibliothek > Suchfeld unten links. Tippe dort den Namen eines Titels oder Interpreten ein, der in besagtem Verzeichnis ist und drücke Enter. Wenn Du den Titel doppelt angezeigt bekommst, hat mAirlist richtig gearbeitet. Und zugleich siehst Du in der Spalte “Ordner”, wohin er welche Datei in welchem Lauf einsortiert hat.

Anhand der ID-Nr. (die Du nicht mehr ändern kannst), erkennst Du auch die Reihenfolge, in der mAirList die Titel in die Datenbank eingelesen hat.[/quote]

Es sind ein paar Lieder doppelt, aber das liegt vielmehr daran, dass sich gerade auf Samplern wie z.B. Bravo Hits, The Dome etc pp. oft fast identische Tracklisten befinden. Aber dass da jetzt explizit doppelte Lieder (also Byte für Byte identisch) sind, konnte ich nicht feststellen. Wie gesagt, eine genaue Erklärung kann ich wirklich nicht liefern, aber mit meiner Lösung kann ich recht gut leben und letztendlich hat meine Lösung ja auch dahingehend geholfen, die Lieder in die DB zu bekommen.

Okay, dann kann ich im Augenblick nur sagen, dass ich es wohl genauso wie Du gemacht hätte.
Nur kann ich den aufgetretenen Fehler im Moment noch nicht nachvollziehen.

Ich werde definitiv zu einem anderen Zeitpunkt noch mal eine weiter Datenbank anlegen und alles noch mal Haargenauso machen wie ich es jetzt gemacht habe und dann einfach noch mal schauen. Vielleicht findet man ja doch noch einen genauen Grund für dieses “Verhalten”. Aber solange geht es mit meiner Lösung ja auch.

Dann noch schnell zwei Tipps für Deinen erneuten Test:

[ol][li]Nicht gleich alles auf einmal synchronisieren. Selektiere doch erst einmal eine Teilmenge zur Synchronisierung.
Prüfe dann das Ergebnis. Vielleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung.[/li]
[li]Deaktiviere den Auto-Cue beim Import. Das ist ein echter Zeitfresser.
Den Auto-Cue kannst Du auch noch später, über das Mass-Tagging, nachholen.[/li][/ol]

Du wirst in der unteren Zeile das Ergebnis angezeigt bekommen: Wurden alle Dateien ordnungsgemäß aufgenommen oder gab es Fehler?

Der Auto-Cue Import war bisher immer deaktiviert und nein Fehler wurden keine angezeigt. Es stand immer 0 Fehler da.