Ich hätte da mal eine Frage… sollte sich dabei zeigen, dass es eine Verbesserung in mAirList geben könnte, würde ich mich über einen Fix freuen.
Auch wenn es nicht wirklich reicht, meine Beobachtung als Bug zu markieren.
Es gibt an mindestens zwei Stellen eine Formatierung für die Zeitanzeige an verschiedenen Orten in der Konfiguration, in der ein Ausrufezeichen vorkommt:
hh:n!n:ss
sowiehh:nn:s!sbzw.nn:s!s
In der Konfiguration der Playlist bzw. der Player ist das quasi standardmäßig drin, und ich vermute, dass das schon seit vielen Versionen so ist.
Das scheint dort auch bestens zu funktionieren.
Leider greift das scheinbar nicht bei Bildschirmobjekten mit einer Zeitanzeige, speziell bei Countdown- oder “Stoppuhr”-Funktionen.
Allerdings gibt es ein Bildschirmobjekt, bei dem die Fornatierung im Auslieferungszustand vorgeschlagen wird: Der Talk Timer.
Leider funktioniert das auch hier nicht.
Kann es sein, dass es sich dabei um eine Altlast von früher handelt, die in Version 8 nicht mehr korrekt arbeitet?
Oder soll die Formatierung greifen, aber durch einen Programmierfehler (neues Delphi?) klappt das mit dem ! nicht (mehr)?
Speziell bei der Ramp fällt es auf: Im Player läuft der Countdown bis auf die letzte Sekunde so runter, dass “überflüssige” Ziffern verschwinden.
Im Bildschirmobjekt Player-Countdwn / Verbleibende Ramp hingegen wird das Ausrufezeichen, im Gegensatz zum Player, nicht als Formatierung erkannt. Dort geht es nur mit n:ss.
Was auch immer der Grund dafür sein mag: Ich würde mir wünschen, dass die Formatierung mit dem ! auch in Bildschirmobjekten so funktioniert wie im Player.
Ein weiteres Beispiel ist der Countdown zur nächsten Fixzeit. Je kürzer die Restlaufzeit, desto weniger wird zum Beispiel die Anzeige der Stunde, gar mit führender 0, benötigt.
Zusatzfrage:
Wie genau funktioniert das Ausrufezeichen an welcher Stelle?
Und: Was genau bewirkt das %s? Gibt es dazu alternative Einträge?
Verwirrte Grüße, Uli