NEXT im Assist-Modus mit mehreren Playern

Hallo

Ich arbeite beruflich mit RCS Selector/Linker/Mastercontrol. Für die private Verwendung habe ich mir mAirList PERSONAL zugelegt, bin also hier ein Neuling, nicht aber im Radiobusiness. Ich bin mir gewohnt, mit 3 Playern (2 für Musik + 1 für Links wie Jingles etc.) zu arbeiten. Dabei wird regelmässig zwischen Assist (News mit Jingles, Teppichen etc.) und Automation (Musik und IDs zwischen den Newsblöcken) gewechselt. In beiden Fällen wird jeweils mit dem Hotkey NEXT das nächste Element gestartet.

Bis jetzt habe ich in mAirList die NEXT Funktion nur im Automationsmodus gefunden, im Assist-Modus muss jeder Player einzeln gefadet bzw. gestartet werden. Gibt es da keine Möglichkeit, immer den selben Hotkey zu verwenden, egal welcher Player gerade aktiv ist?

Zweite Frage (oder Implementierungswunsch): Kann die Eventverwaltung nicht ins Hauptfenster integriert werden, anstatt in einem separaten Fenster?

Freundliche Grüsse
Thomas

Hallo Thomas, und herzlich willkommen hier!

Das Thema “Next im Assist-Modus” kam hier schon häufiger auf, und eine Sache habe ich dabei noch immer nicht verstanden:

Üblicherweise liegen doch die Player auf verschiedenen Mischpult-Fadern, oder? Wie ist gewährleistet, dass beim Auslösen der NEXT-Funktion auch der entsprechende Fader offen ist? Oder liegen bei euch alle Player auf demselben Fader?

Von dieser Frage hängt ab, ob eine NEXT-Funktion im Assist überhaupt Sinn macht, und wenn ja, wie man es realisiert. Ich bin prinzipiell nicht dagegen, so etwas zu realisieren - nur passt es irgenwie nicht ganz mit meiner Vorstellung zusammen, wie ein passendes Studio-Setup aussieht. Bitte klärt mich da mal auf. Ich kenne nur das (in Deutschland übliche) Modell mit einem Fader pro Player. Dort würde eine NEXT-Taste ohne Motorfader o.ä. wenig Sinn machen.