NEXT im Assist-Modus mit mehreren Playern

Hallo

Ich arbeite beruflich mit RCS Selector/Linker/Mastercontrol. Für die private Verwendung habe ich mir mAirList PERSONAL zugelegt, bin also hier ein Neuling, nicht aber im Radiobusiness. Ich bin mir gewohnt, mit 3 Playern (2 für Musik + 1 für Links wie Jingles etc.) zu arbeiten. Dabei wird regelmässig zwischen Assist (News mit Jingles, Teppichen etc.) und Automation (Musik und IDs zwischen den Newsblöcken) gewechselt. In beiden Fällen wird jeweils mit dem Hotkey NEXT das nächste Element gestartet.

Bis jetzt habe ich in mAirList die NEXT Funktion nur im Automationsmodus gefunden, im Assist-Modus muss jeder Player einzeln gefadet bzw. gestartet werden. Gibt es da keine Möglichkeit, immer den selben Hotkey zu verwenden, egal welcher Player gerade aktiv ist?

Zweite Frage (oder Implementierungswunsch): Kann die Eventverwaltung nicht ins Hauptfenster integriert werden, anstatt in einem separaten Fenster?

Freundliche Grüsse
Thomas

Hallo Thomas, und herzlich willkommen hier!

Das Thema “Next im Assist-Modus” kam hier schon häufiger auf, und eine Sache habe ich dabei noch immer nicht verstanden:

Üblicherweise liegen doch die Player auf verschiedenen Mischpult-Fadern, oder? Wie ist gewährleistet, dass beim Auslösen der NEXT-Funktion auch der entsprechende Fader offen ist? Oder liegen bei euch alle Player auf demselben Fader?

Von dieser Frage hängt ab, ob eine NEXT-Funktion im Assist überhaupt Sinn macht, und wenn ja, wie man es realisiert. Ich bin prinzipiell nicht dagegen, so etwas zu realisieren - nur passt es irgenwie nicht ganz mit meiner Vorstellung zusammen, wie ein passendes Studio-Setup aussieht. Bitte klärt mich da mal auf. Ich kenne nur das (in Deutschland übliche) Modell mit einem Fader pro Player. Dort würde eine NEXT-Taste ohne Motorfader o.ä. wenig Sinn machen.

Den Wunsch, die Eventverwaltung ins Hauptfenster zu integrieren, hat bisher noch niemand geäußert. Nimmt die nicht zuviel Platz weg dafür, dass man da recht selten dran muss? Was denkbar wäre, ist sie zusätzlich als eines der Bildschirmobjekte anzubieten, die man sich über oder unter dem Browser einrichten kann. Das könnte ich mit wenig Aufwand realisieren.

Torben

Hallo,

ich habe mich ja auch schon öfter diesem Thema gewidmet. Und dir (Torben) erklärt, wie es bei DABiS z.B. im Zusammenspiel mit einem DHD-Pult funktioniert. In DABiS kann man Elemente, die man per Next abdrücken möchte, in der Software mit einem Flag versehen. Ist ein solches Element dann in den Player geladen, feuert der Player es nicht ab, wenn der Fader aufgezogen bzw. der Kanal per Hotstart eingeschaltet wird. Erst beim Drücken der Next-Taste wird der entsprechende Impuls geschickt.

Ich für meinen Teil konnte mir mit dem Next-Skript, das mir flashlighter an anderer Stelle hier im Forum erstellt hat, gut behelfen. Leider funktioniert es unter mAirList 3.0 nicht mehr und bis heute konnte mir noch keiner einen adäquaten Ersatz skripten. :frowning:

Also das Next soll schon bleiben!

Wir haben z.B. alle Player auf dem selben Ausgang der Soundkarte liegen.
Wieso soll man denn bei 2 Playern auch 2 Fader belegen. Das soll mir mal einer erklären!? Da sehe ich echt keinen Vorteil darin.
Man kann den laufenden Player über mAirList ausfaden, einen andern starten, etc…

Also wieso 2 Ausgänge auf der Soundkarte und am Mischpult?

Gruss:
-Serge-

Hi,
wenn ich das richtig verstehe so hängt ihr also immer an den Fade Zeiten welche ihr gesetzt habt.
Bleibt euch in diesem Fall nicht die Möglichkeit verwehrt Fades unter Umständen manuell durch direkten Eingriff zu verändern?
Ich denke hier an den schlimmsten Fall, das eine vorher funktionierende, MP3 auf einmal Macken hat und nur noch Knacken produziert. Ok, Stop ist eine Alternative, finde ich persönlich aber nicht so schön als wenn man das defekte Stück “schnell” ausfadet.
Ich könnte mir zwar vorstellen auch hier mit nur einem Fader zu arbeiten, aber dabei total auf ein Ausgang verlassen… mmmhhhh.

Ich kann Torben verstehen das er es auch so macht pro Ausspieler ein Fader.
Für mich klingt die Sache mit dem Next in Assist fast so wie bei dir die Play Funktion in Auto, erweitert durch einen Startbefehl in dem Zusammenhang mit dem vom @gent001 genannten Flag.
Das wäre doch eine Idee (auch wenn Risko behaftet für Leute die keine Motofader haben). Im Auto Modus 2 Player laden, wenn kein “Next-Flag” gesetzt ist automatisch hintereinander abfeuern, wenn “Next Flag” behandeln wie ein Stop und warten auf Startbefehl.
In diesem Fall würde ich aber ein Button generieren welcher klar anzeigt “Auf Next Flag (nicht) reagieren”. Sonst hat man in seiner PL nen Nextflag im Automodus über Nacht und schon herrscht Stille gg
Vielleicht lässt es sich ja sogar realsieren das man in dem 2 Player Auto Modus sogar die Kanäle verdreht (also auf Wunsch 2 Player auf einen Output). Ich frage mich nur ob das im laufenden Betrieb überhaupt so möglich ist.

Aber @gent… ihr nutzt mehrere Kanäle, oder auch für alle Player nur einen?

Für den Serge:
Einen ganz großen Vorteil von getrennten Fadern/Kanälen liegt grundsätzlich in der erhöhten Fehlersicherheit eines Systemes.
Stell dir vor die GUI hängt sich auf, aber Bedienung über Keys geht noch, ihr habt ein defektes Audiokabel (Stecker, Schirm, Mäuse oder was auch immer), Kanalzug am Mischer gibt den Geist auf… usw.) Solange ihr nur mit einem Kanal arbeitet erwischt euch jeder Fehler, welcher nur eine kleine Wirkung hätte, direkt mit 100% Störung / Ausfall).
Und wenn ihr dann nicht nebenher diesen Fehler beheben könnt habt ihr ein großes Problem.
Meiner Meinung nach vertrauen die Leute viel zu viel auf die Technik, aber was wenn diese mal nicht so will wie ihr. Für mich ist das eigentlich ein Fall von Überautomation welche gut ist solange alles Reibungslos funktioniert.

In diesem Fall lieber ein paar Kanäle mehr (große Pulte bieten diese auf Wunsch im Überfluss) welche motorisch sind (Beispiel Yamaha, Tascam, Lawo) und dementsprechend die Kanalzüge automatisiert.

Was mich aber jetzt mal interessieren würde wie verschiedene Systeme im Hintergrund arbeiten (speziell die Einfader Systeme). Ich hatte auch schon mal folgendes gesehen (auch in dem Zusammenhang mit dem Start durch Next).
Die Ausspieler wurden auf einen Audiokanal ohne Fader gelegt (sondern nur Trimmpotis) so das diese getrennt ins System gingen. Beide Kanäle wurden über einen Bus zusammen geschaltet welcher einen Fader besitzt. In diesem Fall gibt es nämlich wirklich getrennte Kanäle, welche dem Moderator aber nur als einen Kanal auffallen.
Das machen wir auch gerne beim Producen…einmal die Kanäle abstimmen und dann nur noch über einen Summenbus arbeiten.

So, genug geschrieben Arbeit ruft lach

Grüße

PS: Die einzig bisher 100%ig zuverlässige Technik ist die Gravitation lach

Hi Piet,

also erstens mal verlassen wir uns auch nicht auf nur ein System. ;D
Wir benutzen ja auch nicht nur ausschlisslich mAirList im Studio sondern auch noch andere Automatisationssoftware. Ein Fallback ist immer da.
Wenn ein Kanalzug mal ausfallen sollte, hat man sowieso das Problem dass das Mischpult komplett ausgebaut werden muss.
Für den Fall können wir die entsprechende Soundkarte direkt an den Play-out übergeben.
Also das Mischpult bypassen. Diese Möglichkeit wir auch oft benutzt um das Mischpult “frei” zu bekommen um Sendungen vorzuproduzieren während andere unmoderierte Sendungen laufen.

Und sollte dann mal am Sender nix mehr ankommen so ist hier ein System welches automatisch nach x Sekunden Ruhe auf ein “Notprogramm” umschaltet.

Gruss:
-Serge-

Hi Serge,
Also macht ihr genau das was ich unten mal so nach gefragt habe (zumindest fast so… ihr habt also im Hintergrund eine Möglichkeit die Routen zu ändern) ;D
In dem Fall ist es klar das ihr mit einen Fader leben könnt, da bei euch ja dementsprechend die Hardware im Hintergrund spielt gg

Aber ich denke mal das es immer noch viele recht kleine Sender gibt die nicht mit einer entsprechenden Kreuzschiene arbeiten. Wer sowas hat kann sich richtig glücklich schätzen (so wie ihr :wink: )

Und ich glaube daher kommen auch manchmal die unterschiedlichen Auffassungen zu den Bedienbarkeiten, weil ohne doppelten Boden würde ich mich das nicht trauen mit nur einem Ausgang, da für bin ich zu pessimistisch lach (und besser eine Moderierte Sendung mit nem halben Mischer fahren wenn möglich und wechseln sobald die Chance da ist als direkt switschen zu müssen. Ich denke mal da gibt es tausende von Szenarien was wie wo passieren kann und wie man sich am besten verhält…)

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was aus der Sache wird. So ganz unpraktisch würde ich das auch nicht finden, zumal man nicht vergessen kann den Fader hoch zu ziehen (der ist ja schon oben gg)… müsste ich noch weniger Technik im Auge behalten… und ich bin ein umweltbewusster Mensch und versuche Energie zu sparen wo ich nur kann… und ich fange bei mir selber an durch Vermeidung von Bewegung rofl

Hallo

Vielen Dank für die Posts. Zum allgemeinen Verständnis sende ich im Attachment ein Bild aus unserem Radiostudio. Unsere professionellen Moderatoren arbeiten so:
Die Fader der drei Player A, B und C bleiben im Normalbetrieb stets offen (im Bild unten links). Auf dem Bildschirm links ist oben der Masterplayer mit den Kanälen A und B und darunter die Cartwall mit drei Playern auf C.

Der Modi klickt sich im Assist-modus bequem mit der Next-Taste (Keyboard in Bildmitte) durch den Ablauf auf dem rechten Bildschirm (blaue Elemente=Songs, grüne Elemente=Spots aus einer separaten Datenbank, gelb=Links bzw. “Events”, grau=Steuerelemente und Zeitmarker). Natürlich benutzt er zum Moderieren auch den Mic- und andere Fader.

NEXT bewirkt vor dem Start des nächsten Elements übrigens ein Ausfaden des laufenden Players (FadeOut-Zeit entweder pro Element definiert oder, wenn nicht, per default 5 Sekunden)

Für mAirList müsste die Fernbedienung so definiert werden:
anstatt “fade Player B aus und starte Player A” (oder umgekehrt) müsste es einen Befehl geben
“fade den laufenden Player aus und starte den nächsten gemäss Ablauf” Wenn ein Event ansteht, könnte das auch ein speziell dafür definierter dritter Player C sein.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Thomas


Player.JPG

Alles klar, nun hab ich es verstanden - die Fader sind die ganze Zeit oben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass kein Faderstart eingerichtet ist.

Ich werde sehen, was sich machen lässt.

Ansonsten diskutiert bitte gerne weiter. Ich finde das aufschlussreich. Manchmal sind meine Vorstellungen davon, wie das Studio zu funktionieren hat, etwas zu genau. Andere Meinungen zu hören ist sehr wichtig für mich.

Ich mache das mit einem Fernsteuerbefehl so:

Automation SinglePlayerON; Automation ON; Automation Next; Automation Off; Automation Singleplayer Off

Das liegt auf einer NEXT-Taste auf dem Bedienteil, der laufende Player fadet aus und startet gleichzeitig das nächste Element. Faderstart funkioniert trotzdem.

So ähnlich wie von Timo beschrieben machen wir das auch.
Bei NEXT wird der laufende Player ausgefadet und der nächste gestartet.

Gruss:
-Serge-

[quote=“Timo, post:10, topic:6053”]Ich mache das mit einem Fernsteuerbefehl so:

Automation SinglePlayerON; Automation ON; Automation Next; Automation Off; Automation Singleplayer Off

Das liegt auf einer NEXT-Taste auf dem Bedienteil, der laufende Player fadet aus und startet gleichzeitig das nächste Element. Faderstart funkioniert trotzdem.[/quote]

Das ist auch eine sehr schöne Variante für eine Next-Taste, klappt sehr gut! Jetzt gibt es aber auch wieder ein funktionierendes Next-Skript für mAirList 3.0, das flashlighter programmiert hat. Der große Vorteil dieses Skripts ist, dass es mit einer individuellen Fade-Zeit von 1 Sekunde arbeitet und man so für die normale Automation eine längere Fade-Zeit nutzen kann. Außerdem entfällt das Springen des ersten Elements in einen anderen Player durch “Automation On”.
Ich finde die Skript-Variante sehr gut - die Sache mit dem Next-Flag ist mir nicht soo wichtig. Will ich Elemente über die Next-Funktion abfeuern, setze ich mAirList kurz in den Automodus und aktiviere die entsprechenden Fader A und B. Dann ist gewährleistet, dass die Elemente nicht einfach so starten. Danach gehe ich aus dem Automodus raus und kann die Elemente per Next-Taste abfeuern. Fertig.