Hi,
wenn ich das richtig verstehe so hängt ihr also immer an den Fade Zeiten welche ihr gesetzt habt.
Bleibt euch in diesem Fall nicht die Möglichkeit verwehrt Fades unter Umständen manuell durch direkten Eingriff zu verändern?
Ich denke hier an den schlimmsten Fall, das eine vorher funktionierende, MP3 auf einmal Macken hat und nur noch Knacken produziert. Ok, Stop ist eine Alternative, finde ich persönlich aber nicht so schön als wenn man das defekte Stück “schnell” ausfadet.
Ich könnte mir zwar vorstellen auch hier mit nur einem Fader zu arbeiten, aber dabei total auf ein Ausgang verlassen… mmmhhhh.
Ich kann Torben verstehen das er es auch so macht pro Ausspieler ein Fader.
Für mich klingt die Sache mit dem Next in Assist fast so wie bei dir die Play Funktion in Auto, erweitert durch einen Startbefehl in dem Zusammenhang mit dem vom @gent001 genannten Flag.
Das wäre doch eine Idee (auch wenn Risko behaftet für Leute die keine Motofader haben). Im Auto Modus 2 Player laden, wenn kein “Next-Flag” gesetzt ist automatisch hintereinander abfeuern, wenn “Next Flag” behandeln wie ein Stop und warten auf Startbefehl.
In diesem Fall würde ich aber ein Button generieren welcher klar anzeigt “Auf Next Flag (nicht) reagieren”. Sonst hat man in seiner PL nen Nextflag im Automodus über Nacht und schon herrscht Stille gg
Vielleicht lässt es sich ja sogar realsieren das man in dem 2 Player Auto Modus sogar die Kanäle verdreht (also auf Wunsch 2 Player auf einen Output). Ich frage mich nur ob das im laufenden Betrieb überhaupt so möglich ist.
Aber @gent… ihr nutzt mehrere Kanäle, oder auch für alle Player nur einen?
Für den Serge:
Einen ganz großen Vorteil von getrennten Fadern/Kanälen liegt grundsätzlich in der erhöhten Fehlersicherheit eines Systemes.
Stell dir vor die GUI hängt sich auf, aber Bedienung über Keys geht noch, ihr habt ein defektes Audiokabel (Stecker, Schirm, Mäuse oder was auch immer), Kanalzug am Mischer gibt den Geist auf… usw.) Solange ihr nur mit einem Kanal arbeitet erwischt euch jeder Fehler, welcher nur eine kleine Wirkung hätte, direkt mit 100% Störung / Ausfall).
Und wenn ihr dann nicht nebenher diesen Fehler beheben könnt habt ihr ein großes Problem.
Meiner Meinung nach vertrauen die Leute viel zu viel auf die Technik, aber was wenn diese mal nicht so will wie ihr. Für mich ist das eigentlich ein Fall von Überautomation welche gut ist solange alles Reibungslos funktioniert.
In diesem Fall lieber ein paar Kanäle mehr (große Pulte bieten diese auf Wunsch im Überfluss) welche motorisch sind (Beispiel Yamaha, Tascam, Lawo) und dementsprechend die Kanalzüge automatisiert.
Was mich aber jetzt mal interessieren würde wie verschiedene Systeme im Hintergrund arbeiten (speziell die Einfader Systeme). Ich hatte auch schon mal folgendes gesehen (auch in dem Zusammenhang mit dem Start durch Next).
Die Ausspieler wurden auf einen Audiokanal ohne Fader gelegt (sondern nur Trimmpotis) so das diese getrennt ins System gingen. Beide Kanäle wurden über einen Bus zusammen geschaltet welcher einen Fader besitzt. In diesem Fall gibt es nämlich wirklich getrennte Kanäle, welche dem Moderator aber nur als einen Kanal auffallen.
Das machen wir auch gerne beim Producen…einmal die Kanäle abstimmen und dann nur noch über einen Summenbus arbeiten.
So, genug geschrieben Arbeit ruft lach
Grüße
PS: Die einzig bisher 100%ig zuverlässige Technik ist die Gravitation lach