Newsletter neue Builds?

Gibt es einen Newsletter für neue Builds?
Wenn nein, könnte man sowas einrichten?

Danke!
Liebe Grüße
Paul

Nein. :no_entry_sign:

Newsletter sind für den Verfasser und Absender mittlerweile ein relativ hoher Aufwand, wenn man alle Aspekte inkl. Datenschutz berücksichtigt.
Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass Torben sich da lieber auf die Weiterentwicklung von mAirList konzentrieren möchte.

Siehe oben: Ebenfalls nein.

Okay: Die Seite Download | mAirList Radio Automation ist nicht rss-tauglich, das stimmt wohl. Aber ich habe auf Anhieb über eine einfache Suchmaschinen-Anfrage mehrere Tools gefunden, die Webseiten monitoren können und dich entsprechend informieren.

Einer von vielen Artikeln wäre z.B.:

… und dann gibt es noch diesen interessanten Einwand:

(vermutlich gibt es entsprechende plugins auch für Firefox etc.).

Randnotiz: Es lohnt sich im übrigen auch, dem Twitter-Account von mAirlist zu folgen.

Zugegeben: Da wird natürlich nicht jeder Snapshot annonciert (das wäre reichlich ermüdend), aber wir bemühen uns, auch die kleineren Updates dort publik zu machen.
Sprich: Wenn sich bei mAirList Version x.y.z auch das z ändert (sonst eigentlich nur ab y :sunglasses:).

Twitter ist allerdings kein offizieller Support-Kanal von mAirList!
Aber so hin und wieder schauen wir auch da mal vorbei… :wink:

Wie wäre es denn damit?
grafik

2 Likes
  1. Das muss man ja selber machen! :scream:
    (nix automatisch, Kollega!)

  2. Auch dort wird dir nicht der Snapshot sofort angezeigt, sondern du musst selber auf den entsprechenden Reiter springen.
    Nur die Updates und Upgrades sind auf den ersten Blick sichtbar.

  3. Keine schlafenden Hunde wecken!
    Am Ende soll Torben da noch reinprogrammieren, dass in der Menüleiste ein “Neuer Snapshot / Update / Upgrade verfügbar” Symbol erscheint.
    Antwort vorweg: Machen wir nicht. Wie haben zu viele Kunden, die immer noch mit einer v5 arbeiten (wollen) und nicht jeder aktualisiert sein Programm sofort (gilt auch für die v6.1, als Beispiel).
    Entweder nervt dann so ein Icon oder es würde auf Dauer ignoriert.

OK, ertappt. Anforderung nicht erfüllt. Ich dachte aber dass man da wohl selber, alle 3 Wochen mal drauf klicken kann.

Und das ist auch gut so, denn die Snapshot Builds braucht man nur, wenn man ein spezielles Problem hat.

Ganz im Gegenteil, ich rate unseren Moderatoren eher selten zu einem Update. Wenn alles funktioniert, warum dann updaten? Wenn es interessante neue Features gibt, die ich nutzen möchte, dann OK.
Ich will jetzt nicht sagen: “Never touch a running system”, weil das bei Software grundsätzlich der falsche Ansatz ist aber mit bedacht updaten. Sofort updaten muss man nur, bei gefixten Sicherheitslücken und da sehe ich bei mAirlist im Studio, relativ wenig Angriffspotential.

1 Like

Lass’ es mich mal so sagen:
Das “z-Update” (6.2.3 > 6.2.4 > 6.2.5) kommt immer dann, wenn sich genug Snapshots angesammelt haben - oder wenn einer der Snapshots elementar / kritisch genug war, um ein Update vom Stapel zu lassen.

Es ist also gewissermaßen die Zusammenfassung der jüngsten Verbesserungen und Feinschliffe, die aus dem Forum und dem Support kommen und schnell bzw. vorrangig umzusetzen waren.
Das hat nicht immer was mit Stabilität zu tun, aber manchmal geht es z.B. um Feinheiten bei den Datenbankzugriffen oder - zuletzt - bei der Darstellung der Fixzeiten beim Edit der Stundenvorlagen.

Je nach Nutzung des Systems profitiert der Nutzer davon oder es beeinflusst seine Arbeit mit mAirList nicht. Dennoch rate ich immer wieder zu einem aktuellen System - das erleichtert die Fehlersuche.
Für einen guten Support ist es zeitraubend, sich rückwärts durch die Changelogs zu wühlen, ob da nicht vielleicht doch… wir haben auch nicht alles im Kopf.

Und manchmal sind so kleine Bonbons drin, die auf Kundenwunsch implementiert wurden und auch dem “kleinen Webcaster” (nicht abwertend gemeint!) zugute kommen.
In den kleinen Zwischen-Updates steckt Torbens Arbeit drin, die euch innerhalb der Hauptversion geschenkt werden. Aus Spaß oder Langeweile macht er das bestimmt nicht. :wink:

Das ist absolut richtig. Meine Bezug zum “nicht updaten” war: Wenn der User kein Problem hat und alles Läuft. Sobald es Probleme gibt ist es natürlich absolut richtig erst mal zu schauen, ob das die neueste Version auch hat und dann lohnt auch ein Blick ins Snapshot.

Im Snapshot können aber auch Dinge zum testen landen und die können auch mal fehlerhaft sein (ich wüsste allerdings nicht mal einen konkreten Fall). Deshalb rate ich in der Regel aber trotzdem, für den produktiven Einsatz (ja auch für uns kleines Webradio, definiere ich das so), bei den Release Versionen zu bleiben. Bei uns bin ich dann die Update Notification: Es gibt da dieses X tolle neue Feature in Version x.y.z. Wenn Du das gebrauchen kannst, mach’ doch mal ein Update.
Zuletzt, das wegschreiben der Hörerzahlen in die Datenbank, brachte die neue Version auf unseren Server.

OMG, bitte nicht! Ich mag es aus Prinzip schon nicht, wenn Software ungefragt nach Hause telefoniert.

Nicht, dass ich mich erinnern könnte, nein.
Snapshots sind in der Tat konkrete, akute Problemlöser für eine spezifische Support-Anfrage.

Ich kann mich allerdings mal an ein bass.dll-Rollback erinnern - aber da kam die neue Bibliothek mit einem “echten” Update und nicht mal so probeweise zum Test. Das war halt ein echter Fehler in der Bibliothek, für die Torben nix konnte.
Denk nur mal dran, wie lang die Beta-Phase der v6.2 war…

mAirList ist keine Bananen-Software.
Torben programmiert in Dortmund, nicht in Redmond, WA. :sunglasses:

1 Like

Rein informativ: Wir haben heute (!) gleich zwei (!!) Snapshots veröffentlicht - Build 4152 und 4153.
Da wäre man als Newsletter-Redakteur gut beschäftigt - und an vielen anderen Tagen überhaupt nicht.

Zwei Adressaten freuen sich besonders über die Torben als Kammerjäger* - und allen anderen ist es vermutlich egal, sonst wäre schon viel früher eine Support-Anfrage im Forum aufgetaucht.
Soll heißen: Die Änderungen merkt im Alltagsbetrieb fast keiner, aber das Programm fängt manche exotischen Fälle jetzt noch besser ab.

Ach ja, und einen #ProTipp hat Torben auch noch im Forum versteckt. :sunglasses:
Nehme ich in den nächsten Tagen vielleicht in die Liste der Tipps, Tricks & Kniffe auf.

Schönen Abend!


* “bug” = wortwörtlich “Wanze” - natürlich nicht in der Informatik, aber ich lasse euch mit diesem Bild mal allein…