Newbie: Titel in mehreren Ordnern?

Hi - ich komm von SAM4 und dort ist es möglich, einen Titel in mehrere Ordner zu strukturieren. Das geht bei der Personal-Edition von mAirList irgendwie nicht?!
Jetzt war das natürlich immer sehr geschickt, weil ich dann ein Liedele ion den Ordner “Weihnachten”, “Remix” und “DarkWave” schmeissen konnte und so immer das passende hatte.
Wie löse ich das denn am geschicktesten mit mAirList? Ich hab mir schon die Attribute angeguckt - aber die sind etwas buggy. Beim Massentaggen sind diese manchmal in der Auswahlliste aufgeführt und manchmal nicht. Man kann das dann zwar manuell eintragen, aber so wirklich geschickt ist das auch nicht, da ich nur ein Wert je Attribut eintragen kann und somit bei einem Zusatzattribut “Fest” nicht “Weihnachten” und “Ostern” gleichzeitig wählen kann, damit es in beiden Attributen auftaucht, sondern es bildet dann ein neues Attribut.

Gibts da ne Lösung? Da ich mein Musikarchiv wohl neu aufbaue (der import meiner MP3s von iTunes heraus brachte mir zu viel Schrott) würde ich das natürlich vorher wissen wollen, um mir unnötige Doppelarbeit zu sparen. Danke.

Titel in mehreren Ordnern (ich nehme an Du meinst die Datenbank) geht ohne Probleme.
Du hältst einfach die “Strg” Taste gedrückt beim verschieben von einem zum anderen Ordner, dann wird nicht verschoben, sondern kopiert.

Allerdings wirst Du eine Error Meldung bekommen, wenn das Element im Ordner drin ist.

Cool. Das teste ich nachher gleich mal aus. Danke für den Tip§

Was kommt denn da für eine Fehlermeldung? Sollte eigentlich nicht.

Sorry, wenn ich dieses alte Thema nochmal aufgreife.
Ist es richtig, dass

  • aus dem Ordner “unsortiert” generell, auch mit gedrückter strg-Taste nur verschoben und nicht kopiert wird?

  • beim verschieben/kopieren mit strg-Taste nicht das Windows-übliche “+” am Cursor angezeigt wird? Das irritiert irgendwie. Ich dachte nämlich bisher, dass es nicht möglich sei, einen Titel in mehreren Ordnern zu platzieren.

Und noch eine Frage: Kann man bei einem Titel mehrere Einträge bei “Genre” machen?

Schöne Grüße
Martin

Ja, beides korrekt.

Der Ordner “Unsortiert” ist ein spezieller Ordner, der alle Elemente enhält, die in sonst keinem Ordner sind.

Das ±Zeichen lässt sich aus technischen Gründen leider nicht anzeigen.

In mAirList 4 kann man die Ordnerzuweisung auch über den Eigenschaften-Dialog des Titels vornehmen. Das ist vielleicht übersichtlicher als die Maus-Schieberei, zumindest bei einzelnen Titeln.

Attribute können jeweils nur einen Wert haben.

[quote=“Torben, post:6, topic:7163”]Attribute können jeweils nur einen Wert haben.[/quote]Aber man kann dasselbe Attribut mehrfach einfügen und dann verschiedene Werte hinterlegen? Jedenfalls habe ich das ausprobiert und hoffe, dass sich das nirgendwo negativ auswirkt.

Hm. Wenn ich das richtig sehe, müsste das tatsächlich funktionieren. War mir nicht bewusst.

Das gefällt mir sehr gut!
Wird eine vorhandene Ordnerstruktur aus Version 3 eingelsen und sind die Häkchen dann schon gesetzt?

Selbstredend.