Hallo Floh,
schön, dass du mit mAirList arbeiten möchtest. Viel Erfolg und zugleich herzlich willkommen im Forum und in der Community.
Puh, das ist für ein Support-Forum für die Software schon mächtig [OT], daher… nein, es wurde dann doch nicht kurz.
Na gut, dass du Hilfe bei der Einstellung brauchst, ja, schon… aber normalerweise lässt man sich so was bezahlen.
Bitte berücksichtige, dass sowas ein ganzes Stück (Frei-)zeit kostet.
Im Augenblick wissen wir kaum etwas über deine Erfahrung (“komplett neu hier in der Szene” = bislang noch nichts mit Webradio-Betrieb zu tun gehabt?).
Doch komplett ins kalte Wasser zu springen und ein Webradio zu erstellen, wie du schreibst, das halte ich aufgrund langjähriger Erfahrung dann doch für sehr gewagt.
Du wirst viele erfahrene Anwender finden, die das ähnlich sehen.
Es bringt doch nichts, wenn du kurz nach dem Start frustriert hinschmeißt.
Mein gut gemeinter Rat: Schließe dich erst einmal einem Webradio an.
Fast alle suchen Moderatoren. Sammle dort deine Erfahrungen (ja, auch schlechte werden dabei sein).
Du wirst merkwürdige Sender finden, einige wenige gute, kommerzielle ebenso wie nichtkommerzielle. Leute mit Erfahrung und Wissen, die dich auf den richtigen Weg bringen (hatte ich damals™ auch) ebenso wie “Luftpumpen”, die du, wenn du auf Zack bist, schnell entlarvst.
Mit mAirList bist du auf dem richtigen Weg. Viele Webradios kennen das gar nicht oder nutzen Software, die teurer ist und weniger kann.
Betreiber, die mAirList gerne sehen und dir da auch entsprechend helfen können, sind die richtigen für dich. Zwar gibt es auch hier mitunter selbst ernannte “Techniker”, über deren Methodik sich trefflich streiten lässt, aber du bist in aller Regel schon im besseren Umfeld als woanders. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung.
Nutze diesen Vorfilter.
Wenn du als Moderator was auf der Kiste hast und musikalisch gut aufgestellt bist, wüsste ich auf Anhieb zwei, vielleicht sogar drei Sender, wo du gut aufgehoben wärst.
Aber gleich im Alleingang einen Sender aufstellen?
Da rate ich dir zur Zurückhaltung. Die Ernüchterung setzt noch früh genug ein.
Und das ist nur mAirList!
Was bei deinem eigenen Sender noch alles auf dich zukommt, übertrifft die mAirList-Konfiguration um ein Vielfaches.
Schlaf’ da noch mal drüber.
Wenn wir uns bei dem Sender treffen sollten, bei dem ich aktuell beheimatet bin, können wir uns auch gerne über dein individuelles mAirList unterhalten.
Mögliche Fortsetzung auf Wunsch per PN.
Gruß, Uli