Neuling sucht Rat

Hier ist ja was los… also: Hast du mAirList nach diesen ganzen Veränderungen neu gestartet?

:slight_smile: ich bin auch dankbar für jede Hilfe Jungs!

Ja, hab ich :wink:

Also spontan sehe ich, bei ordentlicher Konfiguration, keinen Grund, warum es eben nicht funktionieren sollte. Da hilft im Zweifel nur ein Blick auf dein System.
Nur würde eine Fernwartung per Teamviewer in meinem Fall halt was kosten (weil mairlist GmbH)… :euro:

Hier würde ich zuerst ansetzen:

grafik

1 Like

das wäre in meinem Fall auch nur die finale Lösung…

… hatte ich vorhin gesehen… nur jetzt wir es auch nicht mehr angezeigt… Der Test funktioniert ja auch

Quassel mal ins Mikro. Zappelt die Anzeige in der Windows Sound-Systemsteuerung?

Das Mic is dran und rührt sich auch im Test bei der Geräteauswahl

Gut. Bitte in Windows umbeschriften in „Mikrofon-Eingang“.

Aber es kommt doch etwas mehr Dampf an als auf Deinem Screenshot?

jap war nur der Moment des Snapshoots :slight_smile: aber ohne Erfolg…

Um das hier noch mal aufzugreifen:

Wenn du mit “Mikrofontyp” überfragt sein solltest, kannst du uns auch gerne schreiben, um was für ein Mikrofon es sich handelt, dann finden wir das nötigenfalls selber raus.

Ich kam nur drauf, als TSD schrieb:

Bitte was heißt…

… in dem Zusammenhang?

Es ist ein Großmembranmikrofon, dass direkt an ein USB Interface angeschlossen ist… Der niedrige Pegel im Test hing mit dem Moment des Screenshots zusammen und das Umbennen war “ohne Erfolg” :slight_smile:

Im Test selbst läuft es ja…

Jetzt lass’ dich doch bitte nicht so feiern. :roll_eyes:

Sieh’ mal, selbst unter den Großmembranern gibt es dynamische und Kondensatormikrofone (wobei letztere in der Mehrheit sein dürften). Und darauf zielte die Frage ab.

Das dient nur dazu, im Falle mehrerer Interfaces das richtige in mAirList eindeutig identifizieren zu können, wenn das vom Gerät selber nicht vorgenommen wird. mAirList übernimmt die veränderten Gerätenamen aus der Windows-Sound-Systemsteuerung.
Auf die Funktionalität selbst hat das keinen Einfluß, aber wenn die devices USB Audio Codec 13 bis USB Audio Codec 16 heißen, kann das im Audio-Routing schon mal nervig werden. :wink:

dieses Wort fehlte mir…

Funktioniert das Mikrofon jetzt in mAirList?

nur im Test von oben, im Programm selbst nicht…
grafik

So sieht das Ganze während des Sprechens aus, den Line und Encoder Button kann man ignorieren, ausgegeben wird in eine Datei… Wie gesagt in den Mikrofondatenschutzeinstellungen ist MairList trotz offener Anwendung als "zulezt verwendet aufgeführt…

OK Teilentwarnung: Ich hatte mich verlesen; in den Datenschutzeinstellungen akutell als “jetzt verwendet” angezeigt (ich habe sie nochmal neu zugewiesen).

Was mir bei genauer Durchsicht der Konfiguration nur aufgefallen ist, sind diese beiden Einstellungen hier:


Soll das Aufnahmegerät denn auf Loopback stehen? Wenn ich versuche auf das normale Audiointerface umstelle wird es nicht abgespeichert…

Lass’ mal die Audio-Einstellungen in Ruhe, die muss man in aller Regel nicht verändern.

Und sie stehen auch nicht auf einem Device, sondern man kann sie je Device anpassen. Dazu ist nämlich der kleine süße dropdown-Pfeil da. :wink:

Aber, ganz offen, ich musste an der Stelle noch nie etwas einstellen, und bislang habe ich immer ein Mikrofonsignal da herausbekommen, wo es auch hin soll.

… und beim Mikrofoneingang im Encoder ist jetzt was eingestellt?

da istmein Audiointerface gesetzt