Neuling sucht Rat

Testsystem. Angeschlossen: Ein Steinberg UR 242 als Interface, also in etwa vergleichbar mit deiner Focusrite Scarlett 2i2. Das Routing sollte daher identisch sein.

Was trage ich ein?

Wiedergabegeräte

Aufnahmegeräte

Encoder-Optionen

Et voilà:

v7.0 Encoder-Status Mic ON

Jetzt gilt es herauszufinden, wo bei uns die jeweiligen Unterschiede liegen.

1 Like

Danke für die Bilder Uli.

Irgendwie steht MairList mit mir auf Kriegsfuß: Ich habe deinen Setup 1:1 auf mein System übertragen und bekomme aus dem Mikrofon trotzdem keinen einzigen Ton raus, obwohl ich es mit und ohne Audiocable (ich habe Sie nochmal deinstalliert), probiert habe

PFL läuft sowohl über meinen LG Fernseher, als auch +ber den Kopfhörer (habe probwiese mal das Routing geändert), aber selbst das eingebaute Mikro meiner Webcam ohne mit deinstallierten Treiber des Interfaces schweigt…

Dämliche Frage zwischendurch:
Du hast nach der De-Installation der Treiber/Programme den Rechner jeweils neu gestartet?

ja hatte ich natürlich

1 Like

…fragt mich jetzt bitte nicht warum oder wie, aber mein Mikrofon läuft wieder so wie es soll, keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab (inkl Ausgabe in Encoder und in Datei).

Nachdem ich mir das jetzt schonmal gesichert habe, bliebe allerdings noch die Ursprungsfrage mit dem Carterror. Da bin ich mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende…

Wie jetzt, ich dachte, der ginge inzwischen?

ne, das Mikro ging anfangs kurz, dann wieder nicht, jetzt geht es aber! Gott sei dank. :sweat_smile: Die Cart will nur noch nicht…

? ? ?      

hatte ich vorhin shon ohne Erfolg versucht mit deb einzelnen Ausgängen… Jetzt steht sie wieder (wie bei Uli im Bild) auf Encoder…

Liebe Leute, wir schlagen uns hier seit mittlerweile 70 (in Worten: siebzig!) Beiträgen mit irgendeiner nur schwer nachvollziehbaren Konstruktion herum, bei der irgendwas irgendwie aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.

Ich möchte es an dieser Stelle mal ganz deutlich sagen: Bislang konnte ich keinen Ansatz finden, dass mAirlist an irgendeiner Stelle eine Macke haben könnte und Torben da einen Fehler beseitigen muss.
Darüberhinaus helfen wir auch gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten beim Setup, aber, bei aller Liebe, ich gewinne so langsam aber sicher den Eindruck, dass das hier aus dem Ruder läuft.

Als allererstes empfehle ich, der Suche nach der Lösung eine Struktur zu verleihen. Sonst kreisen wir das Problem nie ein und veranstalten die nächsten hundert Beiträge immer noch so einen Eiertanz.
Wir haben deutlich über tausend Anwender, bei denen mAirList mit einem ordentlichen Setup und der unterschiedlichsten Hardware (teils auch ohne) gut läuft. Da ist es extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet bei dir alles den Bach runtergeht.

Darf ich also bitte zu etwas mehr Konzentration und Disziplin aufrufen?
Vielen Dank.

Danke Uli. Ich mach jetzt Wochenende.

2 Likes

So, nachdem nun lange darüber Spekuliert wurde was der Fehler sein könnte, habe ich mich mit @Gegels über TeamViewer in Verbindung gesetzt und den Fehler gefunden.

Eines vorweg: Der Fehler liegt nicht an @Gegels oder Windows 11 oder dem verwendeten Audio Interface oder gar dem eingestellten Audiorouting.

Gegels verwendet die Version: HOME Studio Lite V7
Und genau das ist der Knackpunkt: Die Fehlermeldung lautet:

Unknown audio routing node ID: Cartwall_1_VT

Und dieses VT hat mich stutzig gemacht. Nachdem ich mir schon Gedanken darüber gemacht hatte, ob in der HOME Studio Light überhaupt die Cartwall inbegriffen ist, ist mir eingefallen das das VT Modul es NICHT ist.

Also hab ich die Module mal verglichen in den verschiedenen Versionen:

Module V7 HOME Studio Lite:

Module V7 HOME Studio:

Das es an den Modulen liegen muss, spricht auch dafür das ich den Fehler nun reproduzieren konnte:
Nochmal zur Veranschaulichung des Fehlers:

Screenshot von Gegels:

Screenshot von meinem reproduziertem Testsystem

Hier liegt leider ein Fehler ( :beetle: ) von mAirList in den verschiedenen Editionen vor. Anscheinend bestehen Abhängigkeiten zwischen dem fehlenden VTModul für die Cartwall die verhindern das die Cart selbst funktioniert. Reproduzierbar als Installation einer HOME Studio Light V7.0.2

Das wäre ein Fall für @Torben Dies betrifft nur die V7 Version. In der V6 konnte ich das nicht reproduzieren.

Gern geschehen.

3 Likes

Also gut, nach dem Abendessen: Licht und Schatten.

Diese Fehlermeldung an Torben (der im übrigen gerade Urlaub macht) weiterzureichen, ist einfach.

Die Ursache einzukreisen bzw. auf einen bestimmten Punkt einzuengen, ist hingegen schwieriger. Und dann kommt da noch die Nummer mit den Äpfeln :apple: und den Birnen :pear:, die sich gemeinsam sicher gut im Obstsalat machen, aber nicht im Vergleich der Editionen.

Einen Rückblick gibt’s als Sahnehäubchen obendrauf.

Vergleich der Editionen

TomJumbo83 gebührt sicher Respekt für die Arbeit, die er sich gemacht hat.

Für alle anderen: Die Vergleichstabelle (Privatanwender; Voll-Lizenzen hier) hätte die Frage nach der Cartwall und dem VT auf einen Blick beantwortet.
Setzt euch ein Lesezeichen; das macht die Suche in der Zukunft wesentlich einfacher. :wink:

Der gefundene Fehler…

… ist auf den ersten Blick reproduzierbar, ja.
Soweit erst mal: :clap:

Aber damit allein ist @Gegels ja noch nicht geholfen. Wir brauchen immer noch einen Ansatzpunkt: Warum knallt es jetzt und hier und warum nicht schon früher? Zumal er nicht der einzige oder erste mit einer v7 Lite wäre… :thinking:

… und die falsche Herleitung.

Verführerisch einfach, aber falsch.
Hätte es am Modul gelegen, hätte es bereits viel früher Konflikte gegeben.
:face_with_raised_eyebrow:

Ein Ausflug in die Vergangenheit

mAirList Home Studio Lite wurde bereits am 01.08.2020 eingeführt, da war Version 6.3.3. aktuell. Zum gleichen Zeitpunkt bekam die Home Studio eine Preisanpassung, allerdings kam im gleichen Zug das Modul VTCartwall hinzu:

(Zum gesamten Beitrag: mAirList für Privatanwender: Neuigkeiten 08/2020)

Vorher, und das könnte man wissen (na gut, ist auch schon wieder ein paar Tage her), war die Home Studio in Bezug auf die Cartwall genau so “arm” wie die Lite heute. Trotzdem gab es da nie Probleme (und TomJumbo83 weiß das!).

Daraus folgt: Das Modul ist es nicht, denn sonst hätte es sowohl in der Home Studio bis einschließlich v6.3.2 laufend Fehler gegeben und in der Standard Edition sowie in der Home Studio Lite bis aktuell v6.3.20 gleichfalls. Dem ist aber nicht so.

Soll heißen: Falsche Schlussfolgerung, bitte an anderer Stelle suchen.

Der Apfel :apple: und die Birne :pear:

Eine aktive Community ist klasse und ich freue mich wirklich sehr, dass TomJumbo83 sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat, sich die Sache näher anzuschauen. Wenn dann auch noch ein Fehler dabei gefunden wird, ist’s klasse (wobei ich mich immer noch wundere, warum das bei unseren anderen Lite-Anwendern der v7 noch keine Beschwerden gab; entweder nutzen sie keine Cartwall oder sie melden sich hier einfach nicht. Sollte @Gegels wirklich der erste und einzige sein?).

Der Weg zum Ziel hat mich irritiert, auch wenn das sicher keine Absicht von TomJumbo83 war.
Wenn wir denn schon eine Home Studio Lite mit der Home Studio auf v7er-Ebene vergleichen, dann erreichen wir zwar schnell ein Ergebnis, kommen aber voreilig zu einer Schlussfolgerung, die, konsequent zu Ende gedacht, so nicht stimmen kann.

Hätten wir eine v6.3 Home Studio mit einer v6.3 Home Studio Lite verglichen - hier gestehe ich @TomJumbo83 zu, dass er die ganzen Editionen nicht haben konnte -, dann wäre es an dieser Stelle eben nicht zu dem Fehler gekommen.
Der Unterschied offenbart sich also erst so richtig zwischen der Home Studio Lite v6.3 und v7.0. Sprich: Wir bleiben bei einer Obstsorte.

Bonus: Wie eine saubere Recherche uns helfen kann

Als mir so langsam aber sicher dämmerte, dass es in der Änderung des Routings von v6 auf v7 einen Übertragungsfehler gegeben haben könnte (den lustigerweise bislang noch keiner gemerkt zu haben scheint), kam ich auf die Idee, das auch mal mit mAirList Standard zu testen.

Zu TomJumbo83’s Ehrenrettung: Das kann der nicht so einfach durchtesten wie ich, der berufsbedingt mehrere Lizenzen mit verschiedenen Editionen haben muss. Na gut, die Standard fehlte bislang; also eine mehr im Stall. Was soll’s (seufz).

Okay, und warum das?
Nun, die Standard und die Home Studio Lite sind von der Ausstattung her identisch, da bot sich die Gegenprobe an (ja, ist dort auch so).

Randnotiz:
Liebe Privatanwender, normalerweise gilt ja das 75%-Prinzip, bezogen auf die Vollpreise der “normalen” Lizenzen. Nur die Home Studio Lite und die Home Studio brechen da aus, da ist der Prozentsatz noch besser zu euren Gunsten.
Die Home Studio Lite entspricht der mAirList Standard (400 Euro netto) und die Home Studio liegt ausstattungstechnisch irgendwo zwischen Standard und Advanced. Zusammen mit einem Sammelbesteller-Rabatt auf die Home Studio wird’s noch günstiger; das lässt sich prozentual gar nicht mehr ausdrücken.
Nur mal so nebenbei bemerkt, weil doch hin und wieder mal Rufe laut werden, wir wären viel zu teuer.
Schöne Grüße aus dem Nähkästchen. :slightly_smiling_face:

Mit eben diesem Ansatz (es ist nicht das Modul, sondern das Routing im Versionswechsel) kann ich auf meiner Ebene noch weiter forschen und Torben auf den richtigen Weg leiten.
Dass ihr das in dieser Präzision nicht immer selber herausfinden könnt, ist dabei schon eingepreist. Aber zusätzliche Konfusion und Irrwege kosten richtig viel Zeit. Ich denke, das können wir alle gemeinsam verbessern.

Wie geht es weiter?

Torben schaut sich das auf jeden Fall an. Ich weiß nicht, ob Torben im Urlaub mal für zwei Stunden in der Woche debuggt (sofern er den fehlerhaften Code überhaupt schnell genug findet).
Daher: Zeit für eine wirklich heiße Tasse Tee (vgl. Douglas Adams) und: Abwarten. :sunglasses:

Ergänzend möchte ich nochmal betonen das ich bei der Fehlersuche folgende Dinge geprüft habe bzw nach folgendem Schema vorgegangen bin:

  • unterschiedliche Dateitypen ( Flac, MP3)
  • verschiedene Wiedergabequellen ( WASAPI, Direct Sound, ASIO )

Ergebniss: Keine Änderung oder Besserung im Verhalten der Cartwall. Fehler: Unknown audio rounting node ID: Cartwall_1_VT

Alle anderen Player auf Funktion geprüft; Player A/B, PFL Player, MixEditor, CueEditor, GUI PFL Player. Folglich seine Audiokonfiguration mal auf den einfachen Betrieb (Ohne Mischpult) geändert, ohne die Berücksichtigung eines von ihm eingebundenen, entfernten CO-Moderator via Skype und Virtual Audio Cable:

Ergo:

  • alle OnAir Player auf ENCODER gestellt
  • alle PFL (+CueEditor etc.) Player sowie ENCODER auf die Audio Interface Ausgabe via WASAPI
  • alle nötigen Haken gesetzt zur Playerumschaltung bei PFL und Playerlautstärkeabsenkung…

Ergebniss: Keine Änderung oder Besserung im Verhalten der Cartwall. Fehler: Unknown audio rounting node ID: Cartwall_1_VT

  • Als nächstes versucht die Cartwall in den PFL Modus zu schalten. KEIN Erfolg.
  • mAirList als Administrator gestartet. KEIN Erfolg (bzw. keine Änderung)
  • mAirList komplett neu installiert. KEIN Erfolg
  • Alle verfügbaren Snapshots installiert. KEIN Erfolg

Somit konnte ich zumindest folgende Punkte eingrenzen:

  • Alle Hardware Audiogeräte funktionieren problemlos nach Test auf DS, WASAPI, ASIO…
  • Alle in Windows aufgeführten Geräte funktionieren auch außerhalb von mAirList und sind auf ein Standartformat eingestellt: 16 bit 44100 Hz

Ergebniss: Keine Änderung oder Besserung im Verhalten der Cartwall. Fehler: Unknown audio rounting node ID: Cartwall_1_VT

Somit hab ich als letztes Mittel eine andere mAirList Edition versucht.
Er besitzt die HOME Studio Lite V7 und kann somit nicht mit seiner Lizenz bspw als Ersatz die V6 verwenden. Also hab ich bei ihm zum Test über den Lizenzmanager die Version HOME Studio (ohne Lite) als 4 Wochen Testversion installiert und die letzte oben genannte Konfiguration wiederhergestellt. Nun lief alles Problemlos. Auch die Cartwall!

Als nächstes habe ich versucht das bei mir auf einem Rechner nach zu stellen der noch nie mAirList gesehen hat. Also die aktuelle V7.0.2 als HOME Studio Lite Testlizenz installiert, selbe Konfiguration erstellt und siehe da; Der Fehler tritt hier ebenfalls auf. Somit haben wir zumindest fast die Gewissheit das es sich um KEINEN Anwendungsfehler handelt, sondern ein Fehler seitens mAirList.

Wie Uli schon richtig gesagt hat:

Und hier muss ich in aller Deutlichkeit auch sagen: "Das ist auch nicht meine Aufgabe, sondern der Job des mAirList Supports! Ich kann lediglich vermuten das das Problem auf eventuelle Abhängigkeiten zwischen vorhandenen oder fehlenden Modulen zurück zu führen ist. Bestärkt durch die Tatsache das der Fehler auf entfernten Systemen zu 100% reproduzierbar ist. Ob dies nun in vorherigen Versionen vorgekommen ist oder ob sich bei der Portierung auf V7 ein Fehler eingeschlichen hat, kann und möchte ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir einerseits die Mittel und andererseits das KnowHow das zu ermitteln. Egal ob wir hier von :apple: oder :pear: reden.

Das ist absolut verständlich und auch, so denke ich, nichts wodurch Torben seinen wohl verdienten Urlaub unterbrechen muss. Natürlich könnte man jetzt sagen: “Ein Kunde hat dafür Geld bezahlt in der Erwartung das das Produkt zumindest seinen Vorstellungen nach funktioniert.” Was es offensichtlich nicht tut. Aber wir sind hier ja nicht bei: “Der Kunde ist König” (Ich als Einzelhandelskaufmann hasse diesen Satz) Bis dahin kann er ja, wenn er möchte, die 4 Wochen Testlizenz der HOME Studio verwenden.

2 Likes

Jedenfalls war das einmal eine schöne strukturierte Fehlersuche.

4 Likes

Bitte den aktuellen Snapshot (Build 5038) herunterladen. Dann sollte das Problem behoben sein.

4 Likes

Eigentlich müßte ich mindestens zwei Herzchen verteilen, für die von Urlaub ungetrübte schnelle Hilfe von @Torben. Oder drei.

4 Likes

Ich kann da technisch überhaupt nichts beisteuern, freue mich aber für @Gegels über die Hilfsbereitschaft von @TomJumbo83 und natürlich @UliNobbe . So funktioniert Community!

Ich kann nur sagen: Es funktioniert und meine Restwoche ist gerettet! Vielen Dank euch allen, ich bin überglücklich!

1 Like

Gut, daß erst Dienstag ist.

2 Likes