Moin Moin!
Ich habe mir soeben die Software (2.0) inst. auch den SimpleCast habe ich auf meinem PC.
Streamen klappt auch einwandfrei, nur… werden partout die Titel nicht im player der Hörer angezeigt.
Weiß evtl. jemand Rat?
Vielen Dank,
der BuBu
Moin Moin!
Ich habe mir soeben die Software (2.0) inst. auch den SimpleCast habe ich auf meinem PC.
Streamen klappt auch einwandfrei, nur… werden partout die Titel nicht im player der Hörer angezeigt.
Weiß evtl. jemand Rat?
Vielen Dank,
der BuBu
Hallo und herzlich willkommen!
Da mAirList nicht direkt mit dem Streamingserver kommuniziert, sondern nur auf der Soundkarte ausspielt, von wo Simplecast das Signal wieder aufzeichnet, kann der Streamingserver natürlich nicht wissen, welcher Titel gerade bei mAirList läuft. Das muss man “extern” machen, indem man mAirList anweist, bei jedem Lied per HTTP den Titel an den Streamingserver zu schicken.
Bei Version 2.0 lässt sich das nur mit einem Script lösen.
Ich empfehle einen Umstieg auf Version 2.1. Da ist eine entsprechende Schnittstelle (“HTTP GET Logging”) gleich mit eingebaut. Hier ist ein aktueller Thread dazu: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2228.0.html
Torben
Hallo Thorben!
Danke für die prompte Info.
diese Version habe ich mir ja auch gezogen. Hier verlangt das Prog aber eine neue lizenz?! (Sorry, bin wirklich absoluter Neuling)
auch hier wird im Stream nicht der titel angezeigt.
und… meine Mehrkanalsoundkarte (MAYA EX5) wird nicht als solche erkannt. Nur Default, oder 1/2 ist als Kanal für die Player zu wähllen.
Verzweifelte Grüße eines “Verwirrten”
*jubel
Titelanzeige im Stream funktioniert einwandfrei!
Danke Thorben für den Tipp!
Nur das Problem mit den div. Kanälen der externen Soundkarte konnte ich bislang noch nicht beheben. Wenn ich z.b. den Sounkanal 1/2
auswähle, speicher und dann eine Playliste erstelle, meldet mAirlist Error für jeden File?! ??? ???
Viele Grüße,
BuBu
Da müsste im Player ein Fehlercode stehen, “BASS.DLL Error xyz”. Was steht denn dafür eine Zahl?
@ Thorben:
Im Player steht: “Buildsource:Bass_StreamCreate*:error42” ??? ??? ???
Viele Grüße,
BuBu
Das ist “BASS_ERROR_SPEAKER”: Die BASS.DLL kann auf das gewünschte Lautsprecherpaar nicht zugreifen.
Was hast du in der Systemsteuerung als Art der angeschlossenen Lautsprecher eingestellt? Das muss auf 5.1-Surround o.ä. stehen, damit Windows alle Lautsprecher korrekt meldet.
Weiterhin/alternativ kannst du versuchen, die Option “Mehrkanal-Ausgabe erzwingen” in der Soundkarten-Konfiguration aller beteiligten Player zu aktivieren.
Das Problem, welches bei mir nun auftaucht… im AUTO-Betrieb greift mAir ja standartmäßig nur auf einen Player zu… das funktioniert ja auch alles… ID-Tag wird im Player angezeigt, usw. nur… wenn ich “manuell” arbeiten will und den Player B starte “friert” das Prog. kompl. ein und lässt sich nur noch per Taskmanager beenden!! ??? ??? ???
Wo habe ich einen (oder mehrere) Fehler gemacht?
Viele Grüße,
Burkhard
Fehler gefunden (Denk ich mal ;))
unter: Playlists/Player1/ bei Soundkarte “Tempo und Pitch Anpassung” aktiviert.
Das war wohl der Fehler, warum der Player “einfror”
Das Problem mit fehlenden Soundkanälen ist jedoch noch immer vorhanden. :-\
Viele Grüße,
BuBu
…leider noch immer das Problem der fehlenden Soundkanäle…
eine externe 6-Kanal-USB-Soundkarte (Maya) ist vorh. wird im Config-Menü unter Playlist/Player1 und 2 aber nur mit 2 Kanälen angegeben (Details)
Dateiname des Treibers: usbaudio.sys
DirectSound-Unterstützung: ja
Unterstützte DirectSound-Version: 9
Lautsprecher: 2 ??? ??? ??? ???
Minimale Samplerate: 100
Maximale Samplerate: 200000
Stufenlose Samplerate: ja
Empfohlene Mindest-Puffergröße: -1ms
Latenz: -1ms
Was ist da los?
Viele Grüße,
ein verzweifelter BuBu
Hast du die o.g. Einstellung in der Windows-Systemsteuerung korrekt vorgenommen?
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, in der mAirList-Konfiguration unter Verschiedenes -> BASS.DLL die Mehrkanalausgabe für die Karte zu erzwingen. Danach mAirListConfig neu starten. Du solltest nun bei allen Karten 8 Lautsprecher gemeldet bekommen.
Ich melde mich an dieser Stelle auch mal zu Wort, denn ich habe das gleiche Problem. Im Config-Dialog werden seit mir unbekannter Zeit nur noch 2 Kanäle angezeigt. Trotzdem funktionieren alle Kanäle noch, weil ich sie in die mAirList.ini gespeichert habe, als es noch ging. Aber wie gesagt: ich habe zwischenzeitlich nichts an meiner Hardware geändert, das muss schleichend beim Übergang von einer Version zur nächsten passiert sein. Mehrkanalausgabe erzwingen hilft übrigens nicht.
@ Thorben,
…auch dieser Tipp mit der erzwungenen Mehrkanal-Ausgabe hat (leider) nicht funktioniert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden…
BuBu
…neueste Info…
Habe soeben die beiliegende Soundkarten-Software von der ext. USB-Soundkarte inst.
Das Tool heisst: “Q-Sound” welches sogenannte virtuelle Soundumgebungen generiert.
Nun habe ich zwar wieder sämtliche Kanäle in der Config… nur…
Nun ist das windowseigene Soundpanel deaktiviert und lässt sich auch in der Systemsteuerung nicht aktivieren (grau unterlegt) ???
und mit dem Q-Sound-Panel kann ich den Line-Eingang (ebenso wenig, wie den Stereo-Mix) steuern, um so vernünftig zu streamen, bzw. die Lautstärke zu regulieren.
So langsam verliere ich den Humor… >:(
Viele Grüße vom
(schon etwas entnervten) BuBu