Neuinstallation von mAirList 5.3

Hallo,

ich wurde gefragt, wie man mAirList (hier: Version 5.3) einmal komplett neu installiert, mit Sicherung und Zurückspielen der Konfiguration:

  • Den Ordner C:\ProgramData\mAirList\5.3 sichern. Dort befinden sich alle Einstellungen sowie ggf. die Datenbankdatei (*.mldb), falls eine lokale mAirListDB verwendet wird. Achtung, ich meine “ProgramData”. Nicht “Programme”! ProgramData ist ein versteckter Ordner in Windows, musst du also zunächst in den Explorer-Einstellungen aktivieren, dass die angezeigt werden, oder den Namen von Hand in die Adressleiste eintippen.

  • Falls in C:\ProgramData\mAirList noch Daten aus anderen Versionen liegen, diese sicherheitshalber auch mal irgendwo archivieren.

  • In der Windows-Systemsteuerung sämtliche mAirList-Versionen deinstallieren.

  • Unter C:\ProgramData und C:\Programme (x86) nachschauen, ob noch irgendwelche Reste von mAirList dort liegen. Diese sichern und dann löschen. Vermutlich bleibt mindestens die lame.exe dort liegen, die ja von Hand reinkopiert wurde (MP3-Encoder).

  • Wenn alle Reste entfernt sind, mAirList 5.3 neu herunterladen und installieren. Lizenz-Manager starten und aktivieren.

  • Wenn die alte Konfiguration/Datenbank übernommen werden soll, den alten Inhalt von C:\ProgramData\mAirList\5.3 zurückspielen. Ausnahme: Die Datei license.lic weglassen, das ist die Lizenzdatei, die aber durch die neue Aktivierung bereits wieder angelegt wurde.

Danke Torben :slight_smile: