Neue Vorschläge

He Torben! Das ist ein klasse Programm!

Hätte da aber noch einige Verbesserungsvorschläge:

  1. talk-Over - Schalter: Nach betätigen des Schalters senkt sich der Musikpegel zum Bsp. um 20% (sollte so eingerichtet werden, daß die Prozentzahl vom Moderator frei wählbar ist); nach Beendigung der Moderation wird durch nochmaliges betätigen des Schalters der Musikpegel wieder hochgefahren.

  2. Die Musiküberblendungen am Ende eines MUsikstückes sollten für jedes Musikstück einzeln einstellbar sein.
    Bsp: Harte Überblendung - Zeit 0 sec
    weiche Überblendung - Zeit 2,3,4 …usw sec

  3. Die Interpreten eines Musikstückes sollten in einer anderen Farbe (frei einstellbar?) geschrieben werden, da man sonst bei der Moderation Musiktitel und Interpred leicht verwechseln kann.

  4. Position “NEXT”: Ich denke, daß die Überblendungen zu langsam sind. Kann man da was machen?

Noch eine Frage!
Wo werden beim Vorhören die Zeiten für “cue” und “ramp” gespeichert? Wäre gut, wenn diese direkt im Musikfile gespeichert würden. Dann bräuchtre man die Daten nicht immer wieder einzugeben.

Vielleicht meldest Du Dich ja mal!

Gruß

Michael Schmerl

Hallo Michael.

Schön, dass dir mAirList gefällt. Zu deinen Vorschlägen:

zu 1.: mAirList ist zur Zeit für den Betrieb an einem Mischpult konzipiert (u.a. auch daran zu erkennen, dass die Lautstärke der Player nicht softwareseitig regelbar ist). Wenn man nun ein Mischpult hat, kann man die Musik doch auch dort leiser ziehen, oder? Von daher finde ich nicht, dass mAirList eine solche Funktion im Augenblick braucht.

Ich kenne diese Talkover-Funktionen von solchen Programmen, die explizit als “standalone”-Lösung (also ohne angeschlossenen Mixer) für Webradios usw. gedacht sind. Und ich finde die Ergebnisse immer unbefriedigend. Wer schonmal moderiert hat weiß, dass man nie pauschal sagen kann, um wieviel Prozent (oder dB) ein Titel leiser gemacht werden muss, um darauf zu sprechen. Das muss man jedesmal individuell und nach Gefühl und Gehör einstellen. Genauso die Geschwindigkeit des Laut- und Leise-Ziehens. Insofern kann ein “jetzt bitte leiser”-Button nur schlechtere Ergebnisse liefern.

zu 2.: Das kann man sicherlich konfigurierbar machen. Der neue Titel wird übrigens immer bei 100% Lautstärke gestartet. Es findet also kein wirkliches Crossfading statt. So macht es z.B. auch Raduga, und das hört sich meiner Meinung nach auch am besten an. Insofern würde dein Vorschlag nur die Zeit betreffen, die der erste Titel zum Ausfaden braucht.

zu 3.: Kann ich einrichten.

zu 4.: Ist das die gleiche Frage wie 2.?

zu cue und ramp: Es gab mal die Möglichkeit, das in die ID3v2-Tags von MP3s zu speichern. Leider gab es da Probleme, weil die Dateien von Windows beim Abspielen immer gelockt wurden und man so nicht in Ihnen schreiben konnte. Ich will mal versuchen, das wieder einzubauen.

Torben

Hallo,

zu 2.: Vermutlich wird es Wunschdenken bleiben, aber Schnittstellen für WinAmp-PlugIns hätten was. Da gibt es z.B. ein PlugIn, das verblendet pegelabhängig oder ein sehr gutes Dynamikprozessing-PlugIn, Optimode ähnlich mit gated AGC, jeweils 5-bandigem Expander/Compressor/Limiter, einer zweiten 2-bandigen Compressor/Limiter-Stufe, Stereo-Basisverbreiterung & Bass-EQ.
Die Schnittstellen wären wohl nicht einfach zu programmieren, vermutlich aber die Mühe wert.

zu 3.: Die Interpreten auch in den Playern anzeigen hätte was, gern auch fett oder kursiv abgesetzt. Eine andere Farbe in der Liste wäre ok, im Player würde darunter eventuell die Lesbarkeit leiden.

Gruß Carsten

zu Position 4: Wenn ich auf den Button"next" drücke, braucht die Überblendung auf den nächsten titel jeweils 2 bis 3 Sec. Das ist meiner Meinung nach zuviel.

Ich hätte noch einen Vorschlag: Du könntest noch eine Taste “Musikbett” programmieren. Dort könnte z. Bsp. ein Musikbett für eine Moderation hinterlegt werden.

Hallo Michael,

Beds kannst Du mit den Cartplayer abspielen.

Wenn Du nur eine Playlist automatisch zusammenfahren lassen möchtest, versuch mal WinAmp mit dem SqrSoft Advanced Crossfading Output-PlugIn.

Gruß Carsten

Hallo, zu 2.: Vermutlich wird es Wunschdenken bleiben, aber Schnittstellen für WinAmp-PlugIns hätten was.

SOO sehr Wunschdenken ist das nicht. Im BASS-Forum schreibt jemand, er arbeite gerade an einer Library, um Winamp DSP-Plugins einzubinden. Wenn das funktionieren würde, könnte man zumindest DSPs von Winamp (Kompressoren, …) verwenden.

Für’s Überblenden hilft das natürlich wenig, das macht ja noch mAirList selbst. Aber wie du schon schriebst: Trotz Automation ist mAirList eher ein Live-Assist-Programm, und zum reinen Abspielen von Playlists eignen sich andere Programme sicher besser.

Torben

Kann mir mal jemand sagen, wie man Musik in die Cartwall legt?

gruß

Michael

Rechtsklick auf Cartplayer und “Laden” auswählen.

oups, geht ja noch gar nicht bei mAirList - ist aber, glaube ich, geplant…


… oder einfach aus der Datenbank auf einen leeren Slot ziehen!

Die letzte Nachricht habe ich nicht verstanden, glaube ich ?!

Zu 2, d.h. Überblendungen einstellbar zu machen: Da wäre ich auch interessiert. Ich weiss nur nicht, ob es schlauer ist, die Info pro Titel zu speichern oder in der Playlist abzubilden… Kann es nicht sein, dass man Titel unterschiedlich blenden möchte, d.h. je nach nachfolgendem Element ?

Christoph