neue Version 3.0.9 Build 622 Layout

Hallo

Habe mir heute die neuste Version Installiert,aber ich muss feststellen im Layout habe ich 15 Cartwalls,aber unten einen Player grossen Player 1
was ist falsch???

Gruss aus Berlin

Hajo

Betrifft das nur das Layout (layout.ini) oder die gesamte Konfiguration? Ich schätze eher letzteres, wenn schon die Anzahl der Cartplayer nicht stimmt.

Welche Version hattest du vorher installiert? Soll heißen, wann hattest du zum letzten Mal das Setup ausgeführt?

Vermutlich wurde die neue in einen anderen Ordner installiert, und nun werden deine Konfigurationsdateien nicht mehr gefunden. Früher installierte sich mAirList in “C:\Programme\mAirList”. Das habe ich nun in “C:\Programme\mAirList 3.0” geändert, damit man später mal mehrere Versionen gleichzeitig installieren und testen kann.

Das bedeutet, dass du den Inhalt des alten config-Ordners in den neuen config-Ordner kopieren musst.

Guten Morgen Torben

Haa alles ok,ich hatte 3 Verzeichnisse lach,einmal Mairlist dann Mairlist30 dann Mairlist 3,09 den ich selber angelegt hatte,ok Config umkopiert
jetzt ist es ok wieder,hatt sich ja echt einiges getan bei der neuen Version,ja bei den Encoder zum Streamen hätte ich evtl noch Fragen

gruss aus Berlin

Hajo

Fragen immer einfach stellen, dafür ist das Forum da.

Danke dir Torben,ja den Encoder habe ich schon eingerichtet,Lame.exe in den Config Ordner,so Frage erstmal der Buttom LIVE zu was ist der?
wenn ich den einschalte höre ich einen Hall,so dann die Zuweisung der Soundkarten Aufnahme und Wiedergabe habe 2 Soundkarten,eine Soundblaster
und einen USB externen Kasten Aureon 5,1 USB Mk2,ja ich komme immer durcheinander welches die Wiedergabe und die Aufnahme ist.
also Ausgang MIxer in die Soundblaster von den USB Kasten rein auf einen Regler des MIschpultes was ist was??

Upss habe Fehler trotz Lame.exe —30.09.2009 10:09:12 Fehler Fehler beim Starten des Encoder-Prozesses “lame -r -s 44100 -b 128 -”: can’t open the file (BASS error 2)

Hajo

Die lame.exe muss in den mAirList-Ordner, nicht in den config-Ordner. Damit sollte der Fehler behoben sein.

Der Live-Button ist dafür da, das Signal eines Mikrofons oder Line-Einganges aufzunehmen und mit zu übertragen. Dazu wählst du zunächst als “Soundkarte für Aufnahme” die Soundkarte aus, von der aufgenommen werden soll, und wählst dann in im Windows-Mixer den oder die entsprechenden Eingänge aus. (Falls du Vista benutzt, werden die Eingänge sogar als getrennte Soundkarten in der mAirList-Konfiguration angezeigt.)

“Soundkarte für Wiedergabe” ist diejenige Soundkarte, auf der das gesamte Sendesignal - genau wie es zum Server geschickt wird, incl. eines eventuellen Live-Signals - nochmal ausgegeben wird. Man will ja vielleicht im Studio was hören :wink:

hm ja das Lame.exe Problem ist erstmal behoben,aber ich habe die Soundkarten ausgewählt,und es müsste ja die Peak Anzeige L und R
was anzeigen?macht es aber nicht leider.

Hajo

Die springt erst nach dem Connect an, damit man am Flackern gleich erkennt, ob die Verbindung (noch) besteht. Bist du bereits mit dem Encoder verbunden?

Upss habe es erst jetzt gelsen,ja es klappt hier nicht,weiss auch nicht warum,muss es mit einen anderen Teststream testen,unserer scheint nicht zu gehen

Ja ich sehen grade eine Fehlermeldung-Fehler beim Verbinden mit den Streaming server cant open the File (Bass error2)
was heisst denn das???

Hajo

BASS_ERROR_FILEOPEN Couldn’t connect to the server.

Server antwortet also nicht, oder Hostname etc. falsch.

ja danke Torben, ok habe es gemerkt,nun habe ich den richtigen Server,aber die Peaks schlagen nur bei Knopf LIVE aus,und ich
habe dabei einen Hall,es doppelt alles was ich höre,das geht ja überhaupt nicht,wenn ich den Knopf LIVE ausschalte dann geht nichts raus,was ist das??

gruss Hajo

Sollen denn die Signale der Player direkt an den Server geschickt werden, oder willst du sie erst durch ein Mischpult leiten?

nein die lautstärke möchte ich regeln übers Mischpult,so das die Peakmeter je wie ich regel das Mischpult mal laut oder leise reagieren,also Ausschlag mehr oder weniger

ich hoffe du weisst was ich meine

Hajo

Na dann ist es doch einfach:

  • mAirListConfig -> Audiogeräte: Player weiterhin an die Soundkartenausgänge spielen lassen (nicht auf “Encoder” stellen!)

  • Summensignal des Mischpultes an den Line-In des Rechners anschließen

  • im Windows-Mixer einstellen: Aufnahme von Line-In, aber keine Wiedergabe von Line-In (“Ton aus”), sonst kriegst du wirklich Rückkopplungen (weil das Signal dann wieder zum Mischpult geschickt wird)

  • Live-Button im Encoder drücken, fertig.

Danke dir Torben,bin jetzt nicht an meinen PC werde es mir mal ausdrucken,ist ja echt etwas kompliziert
aber super was lange wird wird gut

Hajo