Neue %Variable beim Logging

moin,

hab mich grad mit dem DBlogging gespielt, und da noch nen wunsch.

und zwar bräuchte ich die ‘idx’ als Var, um referenzen bilden zu können, oder nen update befehl an die DB zu jagen.
bzw. in ‘songdata’ ein attribut LASTPLAY bzw. PLAYCOUNT setzen zu können.

währ auch schön wenn die 2 attribute ‘offizielle’ werden würden.

lg
michael

Das mit dem DB-Index als Variable ist kein Problem. Muss ich nur noch intern hier und da was umstricken. Bisher wissen die Playlist-Items noch nichts über Datenbanken. In dem Moment, wo du sie aus dem Datenbank-Browser in die Playlist ziehst, koppeln die sich sozusagen komplett von der Datenbank ab. Im Prinzip müsste ich aber nur ein neues Attribut DatabaseIndex definieren, wo der Datenbank-Browser dann einträgt, welche idx das Dingen mal in der Datenbank hatte. Dann kann man das auch loggen.

Und die beiden Attribute … mach doch was du willst :slight_smile: Nein, mal in Ernst, wenn ich die Datenbank mal dokumentiere, werd ich die mit aufnehmen.

Und die beiden Attribute ... mach doch was du willst :)

wie darf ich das verstehen?

wenns sonst keiner braucht, OK. mir währ hald da wichtig, das sicher gestellt ist das attribute bei uptates nicht gelöcht werden. also bei neuer software, DB strucktur änderung usw…

zudem währen die genannten atribute für ne webschnitstelle nicht dumm, um zb. ne history ins web zu stellen usw…
und um dies in playlist gereratoren verwenden zu können, so das man sagen kann er soll mir ne playlist basteln, da darf aber kein titel kommen der gestern oder vor 3 tagen gelaufen ist.

Nein, mal in Ernst, wenn ich die Datenbank mal dokumentiere, ...

wenns is kann ich mich anbieten diese zu verfassen…

lg
michael (der sich jetzt mal ein wehnig zurückhält…)

Und die beiden Attribute ... mach doch was du willst :)
wie darf ich das verstehen?

So wie es da stand, mit Smiley am Ende :slight_smile:

Das Konzept der songData-Tabelle ist ja gerade, dass man die beliebig erweitern kann. Und es gibt bestimmt genug sinnvolle Erweiterungen, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Insofern ist es doch mal ganz wichtig, dass wir das dokumentieren. Wenn du Lust dazu hast, gerne!

Torben