Neue Lieder öfters spielen

Hallo Radiomacher :slight_smile:

Mal eine Frage an die Runde:

Die Musik wird immer mehr, die Rotation macht Ihre Arbeit wunderbar, AABER, gibt es eine Möglichkeit, Tracks die neu in die PL Synchronisiert wurden mit einem z.B. Script öfters zu spielen?

Aktuell habe ich neue Tracks, welche grundsätzlich nur 2 oder 3x die Woche laufen, weil die Musikdatenbank einfach sagen wir mal „überfüllt“ ist. Ich möchte aber, dass genau diese Tracks in einem bestimmten Zeitraum öfter, vllt sogar 3x am Tag gespielt werden.

Womöglich gibt es diese Funktion schon, aber ich habe Sie noch nicht gefunden? :slight_smile:

Danke für eure Hilfe!

In den Sendern gibt es dafür Kategorien wie “Hot Ration”, in die neue “Hits” oder Newcomer geschoben werden und die in den Stundenplanungen häufiger eingesetzt werden.

Nach einem gewissen Zeitraum werden die dann in (z.B.) “Hot Currents” und danach in “Currents” verschoben. Wann, das macht jeder Sender anders und das macht letztlich die Programmfarbe aus.

Wenn Du also einen virtuellen Ordner mit “Hot Rotation” (oder wie auch immer genannt) anlegst, in dem nur 20 “neue” Titel enthalten sind, und in einer Stundenvorlage jeweils drei Titel daraus einplanst (“zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner”), hast Du nach rund sechseinhalb Stunden alle Titel durch und mAirlist beginnt damit von vorne. Sprich alle Titel laufen 3-4 mal am Tag.

Hilfreich auch, dass Du für dieses Element einen Opener und Closer angeben kannst, zum Beispiel einen “Ganz neu bei uns”-Jingle…

Statt virtuellem Ordner kannst Du auch ein eigenes Attribut anlegen a la “Hot Rotation Ja/Nein” und in einem Musikblock das Attribut als jeweiligen Filter setzen. Ist für mich persönlich aber unübersichtlicher, auch wenn man in der Datenbankansicht nach Attributen sortieren kann…

Vielleicht/bestimmt gibt es auch ein Script, das Titel aus verschiedenen Ordnern selbständig nach einer gewissen Zeit in andere Ordner verschiebt, aber da sind andere hier wirkliche Experten für.

2 Likes

Man nennt es „redaktionelle Tätigkeit“.

3 Likes

Aber es heißt doch Radio-Automation! :wink:

Ich glaube aber, dass es dem TE nicht um möglichst wenig Arbeit geht - manchmal braucht man erstmal einen Anfang, um Möglichkeiten zu sehen und zu verstehen…

In anderen Automationen kann man zum Beispiel als Priorität vorgeben, wie oft der Titel gespielt werden soll.

1 Like

@Stefan_Hillen , Danke dir für die ausführliche Antwort. Da werden wir das Spektakel so lösen :smiley:

Thread kann geschlossen werden :slight_smile:

1 Like