seit der Version 7.3.5 gibt es laut Changelog folgende neue Funktion in mAirList:
[+] DB: Music template: New option “Prevent overrun” (in conjunction with
“Fill with music”, it will skip this entry if no song is found that would
fit in the remaining gap)
Nachdem das Feature nun seit zwei Monaten in der Software implementiert ist, wollte ich gerne mal testen, wie das so funktioniert. Ich verwende dafür die Version 7.3.6.
Gibt es diesbezüglich schon ein Tutorial oder hat jemand die Funktion bereits getestet? Ich scheitere schon daran, sie überhaupt in mAirList zu finden bzw. auch einen “Versuchsaufbau” mit dieser neuen Funktion zu erstellen.
Dort kann man für jedes eingefügte Element „Überlauf verhindern“ aktivieren.
Wird nun „Auffüllen mit Musik“ in der Stundenvorlage gewählt, rattert der Scheduler so lange Titel nach Vorgaben der Rotation durch, bis einer von der Dauer her passt.
Bietet sich z.B vor Fixzeiten an („Stundenende“), wenn der letzte Titel exakt enden und ausgespielt werden soll. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man exakt im Plan bleibt und am besten keine Moderations-Varianzen dazukommen…(also eher für 24/7 Rotation auf Servern etc…)
Funktioniert bei einem meiner Kunden seit Wochen grandios gut.
Hm, jetzt haut er aus Block 3 zu viel Musik rein, sodass Block 4 nur 14 Sekunden Platz hat, was zur Folge hat, dass er keinen Titel findet und dort einfach ein Sendeloch platziert.
Es muss aber nicht nur ein Lied sein - der Block kann auch für mehrere Stunden gefüllt werden. Es muss nur eine feste Gesamtdauer in der Stundenvorlage angegeben werden (bzw. muss danach etwas kommen, das eine Grundlage für die Berechnung der Dauer gibt, z.B. eine Fixzeit.)
Zwei Blöcke mit einer unendlichen Dauer funktionieren dann nicht.
Dazu kommt auch noch, dass Du mAirList mehr Möglichkeiten zur Planung geben solltest, zum Beispiel “wiederholen, wenn nötig” aktivieren und auch eine zufällige Auswahl erlauben. Dazu dann auch nicht nur beim letzten Element “Überlauf verhindern” aktivieren.
ich habe (leider erfolglos) einen weiteren Test gewagt. Was habe ich eingestellt?:
Block 3 hat eine Länge von 10 Minuten erhalten und Block 4 von 4:58 Minuten (also feste Zeiten)
Block 4 hat 3 Ordner zur Auswahl bekommen mit dem Hinweis “Reihenfolge einhalten, zufällige Auswahl erlauben, wiederholen wenn nötig”
Alle 3 Ordner in Block 4 haben den Haken “Überlauf verhindern” aktiviert
Es scheint so, also wenn er Block 3 so dermaßen vollhaut, dass für 4 einfach kein Platz mehr ist. Teste ich allerdings eine feste Länge mit Block 3 (also 14:58 Minuten) und aktiviere in allen 4 Ordnern “Überlauf verhindern”, bekommt er es leider trotzdem nicht hin …
Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter
Ne auch das bringt leider nichts. Er plant Block 4 gar nicht erst ein und lässt ihn einfach weg … also landet kein einziger Song aus Block 4 im Sendeplan
(Jetzt gerade muss ich kurz bis zur vollen Stunde abwarten mit neuen Tests, weil mAirList fleißig am programmieren ist und ich es nicht überfordern möchte - die 10 Minuten nehme ich mir )
Was ich gerade Interessantes beobachten konnte: Der Sendeplan für die nächste Stunde (für das Live-Programm mit alter Konfiguration) hat in Block 3 einfach den letzten Ordner ignoriert und ist dafür dann zu Block 4 gesprungen, um einen Titel daraus zu laden. Also hier haut er den Block 3 nicht auf Krampf voll.
Ich werde entsprechend die alte Konfiguration mal 1:1 kopieren, den Backtimer entfernen (den wollen wir ja mit der neuen Methode wegbekommen) und dann einfach den Überlauf verhindern. Vielleicht klappt das ja … ein Versuch ist es wert
Also ich habe noch mal eine halbe Stunde ganz ganz viel herumprobiert, aber es will einfach nicht hinhauen. Ich weiß leider überhaupt nicht, wo genau der Fehler liegt.
Ich habe es mit weichen Fixzeiten, mit Backtiming und auch ohne all das probiert. Ich habe einen Block probiert, ich habe zwei Blöcke probiert und zum Schluss sogar mit drei Blöcken getestet … alles leider kein Erfolg. Ich habe aus Spaß sogar die ganze Stunde mal ohne Überlauf planen lassen, er hätte sich also frei entfalten können. Auch das hat nicht geklappt.
Rein von der Logik in meinem Kopf müsste Block 3 alleine ausreichen. Da hat mAirList rund 15 Minuten, um sich passende Musik zurechtzusammeln aus 4 verschiedenen Ordnern. Doch irgendwie schafft er das nicht. An zu wenig Titeln kann es nicht liegen … die 4 Ordner haben gesamt 1.823 Musiktitel - da sollte was Passendes dabei sein
Vielleicht kommt ja jemand von euch noch auf eine zündende Idee
Die Idee der neuen Option ist, dass wenn z.B. nur noch 3:00 in dem zu füllenden Musikblock Platz sind, aber alle Titel im fraglichen Ordner länger als 3 Minuten sind, er den Ordner komplett weglässt und zum nächsten Eintrag der Musikvorlage springt.
Damit kann man quasi festlegen, dass Titel aus einer bestimmten Rotation/Ordner immer komplett ausgespielt werden - oder eben gar nicht erst eingesetzt.
Damit das funktioniert, muss der Scheduler natürlich wissen, wieviel Platz noch im Musikblock ist. Daher funktioniert das nur sinnvoll in Verbindung mit “Auffüllen mit Musik”.
PS/EDIT: Wenn man das Debug-Protokoll des Schedulers einschaltet, dann sieht man Zeilen der Form:
Max duration: 00:03:00
Und auch:
Duration constraint not satisfied: xx:xx:xx > 00:03:30
Daran kann man erkennen, dass das Feature funktioniert und die Regel greift.
Danke für die Erläuterung. Dann habe ich das wohl missverstanden.
Ich dachte eher daran, dass ich den Backtimer vor der vollen Stunde weglassen kann, weil er sich die Titel so zurechtsucht, dass die Stunde auf die Sekunde genau gefüllt wird, aber halt nicht länger als 60 Minuten geht.
Da das scheinbar in unserem Fall aber nicht hinhaut, kann ich das wohl nicht verwenden. Derzeit ist es so, dass der Backtimer eine weiche Fixzeit hat und dann halt die fehlenden Sekunden dudelt, bis die Nachrichten anfangen.