Neue Forensoftware 2019

Das habe ich mir auch direkt mal eingestellt, heller Text auf dunklem Grund, liest sich für mich irgendwie angenehmer.

1 Like

Ja, das dark theme, gerade am Mac (mit Dark Theme) sieht super aus :wink:
Danke für den Tipp. Gleich mal umgestellt. @UliNobbe …Erwähnen klappt auch gut.

Jetzt nur daran gewöhnen, dass das zitieren, anders - ja sogar leichter ist :open_mouth:

Also die Einbindung von Screenshots habe ich ja schon erfolgreich getestet (sowohl drag & drop wie auch über den Dialog).

Was ich jetzt noch nicht kann (falls möglich): Große Grafiken (ganze Bildschirme?) als Grafik in der Vorschau so zu verkleinern, dass sie, wie zuvor, nur auf Klick vergrößert angezeigt werden.
Gibt es da einen - einfachen - Trick?

Andernfalls werden manche Beiträge zu groß in der Darstellung und wenig attraktiv hinsichtlich der Lesbarkeit.

Gerade gestern etwas drüber gelesen: https://twitter.com/discourse/status/1103085933455273985

Das hier ist 2.3-beta, keine Ahnung, ob das da schon mit drin ist. Oder ob ich es erst noch aktivieren muss. Wird aber sonst in Kürze möglich sein.

Gerade auf 2.3.0.beta3 aktualisiert (sorry für die Downtime!). Da sollte das neue Feature drin sein laut Changelog.

Einen hab’ ich noch:
Bei der Übernahme der alten [code]-Texte gibt es Lesbarkeitsprobleme. Neu wird der Vorformatierte Text zwar sauber dargestellt, aber bei “altem” [code] wird das crlf nicht korrekt interpretiert (erst, wenn es doppelt geschrieben würde).

Ich habe mich an dem Beitrag hier versucht:

… aber leider konnte ich den Edit nicht speichern.

Streng genommen könnte man vermutlich schon [code] in </> umwandeln, aber ich bin erst mal gescheitert… hm. :thinking:

Oh, beim Gegencheck gerade gemerkt: Der alte Beitrag (siehe Link) soll auf einer unsicheren Verbindung gelegen haben (Google Chrome). Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.
Ich sollte vielleicht mal was essen gehen.

Wir waren durch das Neukompilieren von Discourse gerade kurz offline, danach braucht der SSL-Reverse-Proxy immer ein Minütchen, bis er sich erholt hat.

Die Formatierungsfehler nehme ich mal so in Kauf. Wichtig ist, dass der Inhalt gerettet ist, auch wenn die Lesbarkeit nicht die beste ist.

Also, was jetzt gar nicht mehr geht, ist mit externen Suchmaschinen auf das Forum zuzugreifen, und das macht mich gerade etwas wahnsinnig.

[mode=personal_opinion]
Ich finde das Layout und die Bedienung jetzt, gleich ob helles oder dunkles Theme, gruselig. Anstatt geordnet Informationen bereitzustellen, nimmt sich die Forensoftware furchtbar wichtig und versucht ständig schlauer zu sein als ich. Mag sein, daß sie damit sogar recht hat, aber mit der alten Software konnte ich wesentlich übersichtlicher navigieren, die Beiträge angenehm lesen und sogar das eine oder andere Thema recht schnell finden. Ich empfinde die Lesbarkeit, insbesondere im Vergleich zu vorher, als katastrophal, und im Moment macht mir das hier überhaupts keinen Spaß.

Sorry, Torben.
[mode]

Verzagte Grüße

TSD

Ich finde etliche Dinge auch noch gewöhnungsbedürftig; vieles im positiven Sinne, einiges auch im negativen. Ich denke, viele Dinge werden sich in den nächsten Tagen durch Finetuning an den Einstellungen und ggf. dem Theme lösen lassen. Ich muss auch erstmal durch die ganzen Optionen durchblicken. (So machte mich @UliNobbe heute mittag darauf aufmerksam, dass es eine Beschränkung gibt, wie viele Posts neue User in den ersten 24 Stunden machen dürfen. Und da nach der Konvertierung jetzt alle als “neu” gelten, konnte er nichts mehr posten.)

In jedem Falle bin ich dankbar für und angewiesen auf euer konkretes Feedback (gerne auch personal_opinion), welche Aspekte negativ auffallen, und wo etwas geändert werden sollte.

Ich bin guter Dinge, dass wir uns dann auf Dauer hier heimisch fühlen werden. Ein bisschen Umgewöhnung braucht es halt immer. Gerade mit einem System, das versucht, ein paar Dinge etwas anders und auch moderner zu machen als die Forensystem, die wir seit 20 Jahren kennen.

Es ging jedenfalls kein Weg daran vorbei, von SMF weg zu wechseln, da das Projekt so gut wie tot ist, und fehlende Updates/Sicherheitspatches auf Dauer zu einem Problem werden gerade in einem Bereich, wo es auch um schützenswerte persönliche Daten (DSGVO!) mit im Spiel sind.

Discourse hat in den letzten Jahren eine ziemlich große Verbreitung gefunden. Von der Konfiguration her ein ziemlicher “Tanker”. Von den Funktionen und der Optik her aber doch sehr flexibel. Von daher lasst uns mal in den nächsten Tagen etwas nach links und rechts schauen, was die anderen Discourse-Foren anders und besser machen als dieses Forum hier mit seinen 99% Standardeinstellungen. Dann wird das schon :slight_smile:

Du meinst, dass du bei Google etc. nach Inhalten hier im Forum suchst? Es wird sicher 1-2 Tage dauern, bis alle Suchmaschinen mit ihrem Index auf dem neuesten Stand sind. Immerhin habe ich es geschafft, die alten Permalinks zu retten, so dass alles, was vorher unter https://forum.mairlist.com/xxx zu finden war, unter den alten Links auf denselben Thread hier im Forum weiterleiten sollte.

Als erste Maßnahme (hat mich selbst gestört) habe ich mal die “suggested topics” ausgeschaltet. Ein Nervpunkt weniger :slight_smile:

Vielen Dank! Ich schlage vor, die Lesbarkeit als nächstes anzugehen. In beiden Themes, Dark und Light, ist jeweils der Kontrast viel zu groß. Dahingehend war das alte Theme mit seinem Babyblau gar nicht schlecht. Wenn’s denn etwas moderneres sein soll, dann könnte man mit einem hellgrauen Hintergrund und schwarzer Schrift experimentieren.

Hoffende Grüße

TSD

Uff, da muss ich mich erstmal einlesen. Ich habe schon einen Farb-Editor entdeckt, wo man zumindest die verwendeten Grundfarben leicht anpassen kann, ohne direkt ins CSS einsteigen zu müssen.

Ansonsten, wer Zeit und Muße hat, darf gerne ein hübsches Theme basteln. Da gibt es ein Online-Tool für: https://theme-creator.discourse.org/latest

In anderen Discourse Foren habe ich “das Problem” gehabt, das Stfg+F die Forensuche anwirft. Fand ich zuerst blöd, inzwischen finde ich das eine ziemlich gute Funktion, weil die Suchmaschine der Software ziemlich gut ist. So bekommst Du nämlich nicht nur den aktuellen Faden, sondern gleich auch noch passende Alternativthemen.

Hier ist es zumindest im Chrome, nicht aktiv. Könnte man mal überlegen ob es Sinn macht, das generell einzuschalten?

„Sie haben Post.“

Versandte Grüße

TSD

Du hast ,Erstes Zitat‘ verliehen bekommen.



Beklopste Grüße

TSD

Yep, den Krempel muss ich auch noch abstellen :wink:

Ähm, wie meinen?

Das kann ich im Moment, von meinem Chrome aus, so nicht bestätigen.

Danke! :clap:

Meine Erfahrung damit ist, dass Tante G* die Themen zwar findet - mit Bezug auf das “alte” Forum. Beim Klick darauf wird tatsächlich das aktuelle Forum aufgerufen - aber nur die Hauptseite, nicht der Thread an sich.
Lassen wir der Indexierung mal ein wenig Zeit.

Ja, die Auszeichnungen finde ich auch albern, aber das ist wohl eine Altersfrage (ich sehe TSD und mich irgendwann mal wie Waldorf & Statler von der Loge herab meckern. :rofl:)

Also ich brauche es nicht… und wenn ich so drüber nachdenke, ist es mir beim Mp3tag-Forum, das ja auch auf Discourse umgezogen ist, gar nicht aufgefallen. Das scheint also abstellbar zu sein.

Yep, den Krempel muss ich auch noch abstellen ;)[quote=“UliNobbe, post:38, topic:12111”]
Meine Erfahrung damit ist, dass Tante G* die Themen zwar findet - mit Bezug auf das “alte” Forum. Beim Klick darauf wird tatsächlich das aktuelle Forum aufgerufen - aber nur die Hauptseite, nicht der Thread an sich.
[/quote]

Ah, Google hat die URLs in einem anderen Format im Cache als ich bisher annahnm. Daher funktioniert mein Redirector nicht.

Ich arbeite dran…

Mail. Richtige E-Mail.

Geschickte Grüße

TSD

Och mönsch, jetzt habe ich schon so viele tolle Badges gesammelt :stuck_out_tongue_winking_eye: