Neue Aufgabe: Hilfe gesucht. Schaltsignale in Automation

Hallo zusammen,

Ich hab eine erneute Anfrage. Ich möchte folgendes gelöst haben:

Mäirlist soll via Schaltkontakt A aus derl aufenden Automation auf den Line-In Kanal umschalten. Dies möglichst mir definierbarer blende. Mit Schaltkontakt B soll er aus dem Line wieder auf die Automation schalten und diese starten. Wenns jetzt noch möglich wäre, den zu erwartenden Schaltkontakt in einem Zeitfenster von z.B. warte zwischen xx.59.30 bis xx.00.30 auf kontakt A und warte von xx.01.00 bis xx.05.00 auf schaltkontakt Bwäre das prima.
Hat da jemand ne lösung parat? Ich denke das geht sicher mittels Script…aber da hab ich absolut null ahnung. Acj ja, die Kontakte sollen aus kostengründen über ein Gamepad gehen.

Beste Grüße

Frannek

Hm, scheinbar kann mir da keiner helfen.

Hallo

Wenn Du mir ein Programm liefern kannst, dass per Command Line den “Line In” des Windows Mixer regeln kann, sollte der Rest eine Kleinigkeit sein.

Michel

hi,

müsste doch eigentlich über den IMixer gehen, oder? habe noch nie etwas mit dem IMixer gemacht, aber theoretisch müsste er das sein, oder? (wenn ich falsch liege, bitte kontern :wink: )

habe mich noch nicht gemeldet, weil ich gerade zu viel zu tun habe… Ich könnte mich aber so in 1-2 Wochen mal hinsetzen und schauen, was ich machen kann… wenn bis dahin keine Lösung gefunden ist.

grüße, michi

Hm, kein plan. Die aktuelle beta hat ja schon ein Zeitevent welches das ein und ausschalten des Line In ermöglicht. Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung, was scripte angeht. Ich kan nden Faderstart definieren aber leider wüsste ich jetzt nichtmal, wie ich ein Joypad zum ausführen eines Scriptes nutzen könnte.

Also das geht mit RUNSCRIPT, musst du wahrscheinlich in der Config unter Fernsteuerung einstellen. Ich hab es noch nicht ausprobiert… wird aber Zeit, dass ich auch mal die paar Euronen in ein Gamepad investiere…oder gleich einen IO Warrior :wink:

wenn das mit dem IMixer funktioniert, dann gehts per Script…
aber wie gesagt, bei mir ists gerade etwas stressig, und ich kann wahrscheinlich frühestens in einer Woche damit rumspielen, wenn bis dahin noch keine Lösung von anderer Seite gekommen ist…bin ja nicht der einzige mit etwas Scripting-Erfahrung hier :wink:

grüße, michi

Hi,

unmute script:

begin if (StrToInt(FormatDateTime('nnss', now)) > 5930) Or (StrToInt(FormatDateTime('nnss', now)) < 1530) then begin CurrentPlaybackControl.AutomationStop; Mixer(0).Unmute(0,0); end; end.
Script, das bei “Schaltkontakt A” ausgelöst wird.

mute Script:

begin if (StrToInt(FormatDateTime('nnss', now)) > 0100) And (StrToInt(FormatDateTime('nnss', now)) < 0500) then begin Mixer(0).Mute(0,0); CurrentPlaybackControl.AutomationPlay; end; end.
Script 2, das bei Schaltkontakt B ausgelöst wird.

“Mixer(0).(Un)mute(0,0);”
Blau: nummer der Soundkarte. bei mehreren musst halt probieren, bis du die richtige verwischt hast.
Rot: der kanal, den du Unmuten willst. die anordnung scheint so zu sein, wie im windows-mixer angezeigt “-1” = gesamtlautstärke, ab da gehts mit 0,1,2 … weiter. musst du halt auch ausprobieren.
bei mir ist (0,0) der wave ganz links im winmixer … (0,3) der mikro ganz rechts.

Diese Scripts funktionieren bei mir (getestet mit 2.1.34). Ich konnte das Verhalten mit mehreren Soundkarten nicht ausprobieren.

Jetzt packst du die Scripts in einen ordner (passenderweise den mairlist/scripts)und konfigurierst den kontakt deines gamepads mit “RUNSCRIPT pfad”, und es müsste tun (wieder ungetestet, da keine passende hardware…)

probiers am besten mal aus…

edit: ach ja… überblenden ist nicht möglich. beim 1. script fadet die automation aber ganz normal aus.

grüße, michi

Hi Michi, ich hab jetzt endlich mal Zeit gehabt das ganze zu testen… bei mir funktionierts nicht (aktuelles Mairlist) Kein fader geht auf. Egal was ich einstelle…alles dicht. Benötige diesbez nochmal deine Hilfe

hi,

Ich kann das jetzt leider nicht testen, da hier nur Linux, Ich gehe aber mal davon aus, dass die Scripts funktionieren, weil sie damals als ich sie geschrieben hab glaube ich funktionierten :)…

Also mit diesem Script gehen auch keine “Fader auf” (Ich gehe davon aus, dass du von den Fadern im Windoof mixer redest), es wird lediglich der Kanal gemutet oder ungemutet(Kleine Checkbox unter dem jeweiligen Fader).

Erscheinen sonst irgendwelche Fehler, die auf eine Fehlfunktion des Scripts hinweisen (im SystemLog)?

grüße, michi

Ne, das Problem war einfach die Blockade mit der Uhrzeit :slight_smile: Die müsste ich jedoch raus nehmen… so wie ich das vor hatte ist das ne heikle Sache (abgesehen davon wird nach 5 nach der Kanal nicht mehr gemuted und bleibt offen).

Was ich jetzt benötige ist folgendes:

Schaltsignal (Puls), automation Off ->File Abspielen und am Start Next Marker dann den Line auf machen. Ich weis jetzt nicht, ob Mairlist ein Script in die Playliste laden kann…so hätt ich das dann gelöst.

Grüße

Frannek

mhh,

irgendwas lies sich da bestimmt hinfrickeln…

ich hab bloß leider gerade überhauptkeine bis wenig zeit…

wenn ich wieder welche hab, dann kann ich ja mal schauen… (wenn nicht jkemand anderes bereits ne lösung hat).

grüße, michi