Neu: D&R Airmate-12-USB

Also die DHD-Pulte, mit denen ich bisher zu tun hatte, hatten alle genau das. Knopf drücken und du landest komplett, bis auf die Player, im VT-Modus.

Finde ich deutlich entspannter als jedes Mikro und dann evtl auch noch den 8.-Kanal beim Airlite jeweils durch langes Drücken in den VT zu hiefen und dann auch noch für jeden Kanal zu Cue-en, damit man auch was hört.
Der Ansatz wurde ja zumindest zur Hälfte durch den “Non Stop”-Button versucht. (Den finde ich im Übrigen unsinnig, zumindest kenne ich keinen Anwendungsfall in dem der eine Rolle spielen könnte.)

@sevensenses Die Jungs haben tatsächlich schon damit geholfen, dass das Airlite mit der 6.3 durch mAirList ansteuerbar ist, somit können die ganzen Tasten direkt ans VT geknüpft werden. (Eine Funktion die ich mir lange gewünscht habe)

Nun, das ist eine Frage der Konfiguration und der DSP-Kapazitäten. Allerdings ist der Vergleich D&R/DHD ein wenig unfair. Was meinst Du, sollte denn Dein Wunsch-D&R kosten dürfen?

Begrenzte Grüße

TSD

Habe ich den Nonstop Taster bei, Airlite falsch verstanden oder macht der nicht ziemlich genau das, was hier als Recording Feature gewünscht ist?
Was ich verstanden habe ist, dass hier eine USB Audioquelle, direkt auf den USB Audioausgang gelegt wird.
Damit habe ich dann doch alle Kanäle am Pult frei, für einen weiteren Recording Bus, oder nicht?
Etwas anders als die DHD Lösung, die Hier beschrieben wurde aber durchaus Tauglich, würde ich meinen.

Aus der englischen Anleitung:

The Non Stop switch is a very convenient function when you want to use your mixer while you are NON STOP on-air. By activating this switch USB channel 1 sends its signal directly to the master XLR outputs, making your mixer completely free for production.

Quelle: https://www.d-r.nl/assets/airlite-manual_v1.08.pdf, Seite 23

Naja, Halt, Stopp … es ging ja hier erstmal nur um Verbesserungsideen, Wünsche etc. Die Vergleichbarkeit hinkt dabei natürlich.

Zum NON STOP, jaein … im Prinzip war der wohl mal so angelegt. Ich hatte jetzt mir allerdings auch noch nicht angeschaut über welchen BUS dann die Signale von Mikro etc. laufen, wenn NON STOP aktiviert wurde. Den Button hatte ich nämlich in dem Moment links liegen lassen, in dem klar war, dass der einzig und allein einen Fader (den des Modul 4) durchroutet, und das ist bei zwei Playern leider schon nicht mehr komfortabel.

The NON STOP button at the top of the design routes USB channel 4 to the program output when activated.

Und genau darin liegt die Krux: Alles andere verlangt eine weitere Summe, und damit wäre das Pult nicht mehr in dieser Preisklasse zu halten.
 

Teure Grüße

TSD

Für 2500 gibt es aber auch schon das ein oder andere DHD Pult gebraucht…

Das Pult von damals ist schon weg…ich habe habe aber noch das ein oder andere Modell zu verkaufen.

Kleines (OT-) Update zu dem Thema:
bei mir ist das Airmate 12-usb seit rund drei Wochen im Einsatz…

4 Likes

aufwärm :fire:

Manchmal entwickeln die Kollegen in Holland ja etwas weiter, und man bekommt es nur durch Zufall mit.

(siehe Foto in der #1)

Vom Airmate 8 USB gibt es jetzt eine Edition 2021 ohne Masterfader, wie ich zufällig auf ihrer Website entdeckt habe:

Quelle: https://www.d-r.nl/airmate-8-usb.html, abgerufen am 24.01.2021.

Beim Airmate 12 USB ist das noch nicht der Fall; ich könnte mir aber vorstellen, dass die dort demnächst auch nachziehen.

Wichtig: Die Airmates gehören nicht zu der typischen D&R-USB-Klasse wie die Webstation, dem Airlite oder dem Airence. Es sind voll analoge Pulte, die eine zusätzliche Mehrkanal-Soundkarte benötigen. Die beiden (getrennten) USB-Zugänge sind eher als nettes Beiwerk zu betrachten, haben mit einer echten Mehrkanal-Soundkarte (hin und rück) nichts zu tun.

Trotzdem ist es in meinen Augen nach wie vor ein attraktives, “richtiges” Broadcast-Pult, das nicht zu Unrecht teurer ist als das auf den ersten Blick leistungsfähigere Airlite.

3 Likes

Ergänzung:

So ist es: Auf https://www.dnrbroadcast.com/airmate-12-usb sieht man nun auch ein Airmate-12 USB ohne Masterfader.

Allerdings finden sich auf der Seite leider noch ein paar inhaltliche Fehler, daher sollte man mit einigen Informationen bis auf weiteres vorsichtig umgehen.
Auch die Grafikabteilung dort scheint recht kreativ zu sein:

EDIT - ich merke gerade, das war schon im EP (#1) so, nur ist es mir da nicht aufgefallen. So gesehen also nichts neues, die “alternative Zählweise” :upside_down_face: wurde von der ersten Veröffentlichung übernommen und nicht korrigiert. Sorry, da habe ich selber gepennt.

Nun möchte ich D&R keine Manipulationen oder Retusche vorwerfen, aber ein Foto “aus dem richtigen Leben” wäre mir als Verifikation dann doch lieber.

Sei’s drum, ihr habt ein Update. Das Teil ist sicher nicht jedermanns Sache und das Airlite ist ja weiterhin sehr beliebt bei vielen Anwendern.
Das Airmate (ob mit 8 oder 12 Kanälen) zielt auf einen anderen Anwenderkreis ab, schätze ich.

Die (bearbeitete) Grafik und die Informationen stammen von der Seite https://www.dnrbroadcast.com/airmate-12-usb, abgerufen am 10.08.2021 um 10:45 Uhr.

Dazu müsste ich das Pult abklemmen und ausbauen. Das ist mir für “mal eben so” zu umständlich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die 7 richtig beschriftet ist. Das hätte mir doch auffallen müssen…

Nein alles gut… soo wichtig ist es nicht. Es handelt sich ja um eine Grafik, vielleicht CAD, nix wildes…

Viel wichtiger ist mir, dass das 12er jetzt auch wirklich ohne Masterfader vertrieben wird.

Es hätte mir auch schon in der Grafik in der #1 auffallen können.

Copy & paste ist halt auch so ein Ding. Während das 8er auf der Webseite jetzt diesen Stempel bekommen hat:

Version 2021

… hat man ihn dem 12er noch nicht aufgedrückt. :frowning_face:
Hingegen hat man den Text vom 8er…

4 Inserts

… blöderweise auch 1:1 beim 12er übernommen, und das wiederum ist falsch: Beim 12er sind es natürlich acht Mic Inserts.

Nein, Martin, du musst nicht extra nachschauen… :laughing:

Die neue D&R Webseite ist wirklich sehr, sehr “kreativ” … da hast du den perfekten Ausdruck für gefunden, Uli :wink:

Habe gerade festgestellt, dass mein eingebautes Pult immerhin von vorne auf der von Dir verlinkten D&R-Seite zu sehen ist - in einer 2-Foto-Slide-Show :rofl:

Dascha ma 'n Ding, nech!?

Natürlich wieder mit einem fast schon “typischen” Weesp-Brandy, Verzeihung, -Branding:

12 oder 8

Überhaupt fällt mir in der letzten Zeit bei D&R eine Art “grabbing” auf, das mir so einiges neues interessantes auf den Bildschirm spült.
Die :netherlands: gehören zwar zu :eu: aber so generell scheint es da doch recht liberal zuzugehen…