Netzwerksteuerung

Da oft mehr als ein Computer genutzt wird. Was bei mir und wahrscheinlich bei vielen anderen auch der Fall sein wird.
Ich habe den Vorschlag das man mAirlist netzwerk kompatibel macht und Funktionen wie folgt einbaut:
-Eine Sendung fahren per Netzwerk (mairlist läuft nicht auf diesem rechner)
-Playlist editeren von diesem Rechner*
-Cartplayer laden von diesem Rechner*

*=Ist nicht der Computer auf dem mAirlist läuft sondern der 2. mit dem Netzwerk verbundene.

Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen und Vorschläge die man über Netzwerk realisieren könnte. Könnt ihr ja dann hier posten.

MFG,
André

Hi Andre,

einen anderen Computer per Netzwerk steuern kan man mit einer ‘Netzwerk-Konsole’, z.B. per VNC (Virtual Network Console oder so ähnlich). Tight-VNC heist das Freeware-Programm, das ich dafür mal probiert habe.
Auf einem Computer im Netzerkt kannst Du damit Zugang gewähren zu Bildschirminhalt, Tastatur und Maus. Den Computer, auf dem mAirlist läuft, kannst Du damit per Netzerk von einem anderen Computer fernbedienen.
Die Steuerung per MIDI oder Gameport funktioniert darüber zwar nicht, aber das was Du möchtest, sollte zumindest prinzipiell funktionieren.

Gruß Carsten

Sog. “Remotedesktopverbindungen” sind mir wohl bekannt. Ich möchte aber sozusagen ein Planungs/Steuerungsprogramm für mairlist haben, welches mir die unötige Grafik weglässt. Zusätzlich würde das mehr Ordnung in das Studio-Leben mit mAirlist bringen, b.z.w. man hätte mehr Übersicht.

Gruß,
André

Nach meinen internen “Umbauarbeiten” sind solche Spielereien inzwischen theoretisch möglich … ich möchte mich aber zur Zeit nicht festlegen, ob und wann ich soetwas einbaue.

Torben